Sonstige Suche USB Hub für den Betrieb von 2 Festplatten

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JustDroidIt

JustDroidIt

Inventar
21.705
Hola,

Ich bin auf der Suche nach einem USB Hub der 2 externe Festplatten(welche keine eigene Stromversorgung haben) gleichzeitig betreiben kann. Mein Notebook hat nur 2 USB Anschlüsse, einen davon benötige ich für die Maus. Da werde ich wohl einen Hub mit extra Netzteil brauchen oder reicht der USB Strom auch für 2 Platten?

Vielen Dank. ✌

Was steht denn auf den Platten?
Wie viel mA werden benötigt?

meist brauchen 2,5Zoll platten richtung 450mA und 3,5Zoll um die 850mA

Das Problem: Moderne PCs liefern
650mA auf USB2
900mA auf USB3 -A
bis zu 1000mA auf USB3 -C
An Laptops auch meist weniger.
Manche Laptops bieten allerdings die Möglichkeit den Strom auf den ports auf bis zu 2000mA/2A zu erhöhen um ein Smartphone zu laden. sollte dein Gerät dies können, könnte es auch mit einem Passiven hub funktionieren, ist aber keine Garantie dafür

rechnest du also beide Platten zusammen und überschreitest den Wert, brauchst du nen Hub mit Netzteil.
Auch musst du damit rechnen, das es ausfälle gibt wenn du dich zu Nahe an der Obergrenze aufhältst.

Ich nutze übrigens diesen hier: ORICO 10-Port Aluminium USB 3.0 Hub mit 10 x 1,5A-Lade: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor und JustDroidIt
@Skyhigh
Danke, schaue schon bei Amazon aber leider bei vielen immer wieder schlechte Bewertungen wegen Ausfällen wie auch von dir erwähnt... mir würden übrigens auch 2 - 3 Ports reichen. 😅

Ist das so schlecht zu realisieren, wenn doch ein Netzteil dabei ist!? :confused2: Ich habe von der Technik leider keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also der von mir Verlinkte läuft seit 2019 Ausfallfrei und bei mir ohne Übertragungsprobleme. ToiToiToi
An meinem 3D Drucker habe ich noch einen, da muss ich gleich mal schauen wie der hieß. Der läuft auch Problemfrei, ist aber nur USB2.

Vielmals wird auch seitens der Endkunden eine Sache nicht bedacht:
Ein USB Port kann, je nach seiner Generation, nur eine bestimmte Bandbreite übertragen.
USB2 THEORETISCH 480MB/s
USB3 gen1 THEORETISCH 5GB/s
USB3 gen2 THEORETISCH 10GB/s
usw usw.. listen gibts auf Wikipedia.

Diese werte werden im ECHTEN leben meist nicht erreicht. Entweder weil die USB intern nicht einzeln angebunden sind, das heist im Prinzip ist auf dem mainboard schon ein HUB, oder weil die Technischen Limitierungen schuld daran sind. Zu dünne oder zu Lange Kabel. Die Adapterplatinen an den Festplatten ect. Jede umwandlung Limitiert.

Ein HUB Teilt somit die Bandbreite auf. Rechenbeispiel:

ein 5GB/s port wird intern auf dem mainboard direkt angeschlossen und steht somit voll zur verfügung.
Ein einzelnes gerät kann somit über die 5GB/s verfügen.
Stecken wir nun einen USB HUB mit 5 Ports an, wäre es theoretisch möglich dort 1x5GBs / 2x 2,5GB/s oder 5x1GB/s auf die geräte zu verteilen.

gehen wir nun davon aus auf dem Board wird schon auf 5USB Anschlüsse verteilt, steht jedem Anschluss nur 1GB/s zur verfügung. was bei unserem Theoretischen HUB nun so aussehen würde: 1x1GBs / 2x 0,5GB/s oder 5x0,2GB/s.

Somit sind, vor allem bei Billigen Hubs und Mainboards, auch oftmals die erforderten Bandbreiten schuld daran das der Hub "langsam" ist oder ausfälle hat, da er alle Anfragen gar nicht abarbeiten kann.

Stromtechnisch hast du bei einem mit netzteil immerhin keine Probleme.

Edit: 3D Drucker Hub NEUE VERSION mit USB3: Sitecom USB 3.0 Hub 7 Port, Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
hier in der 4Port variante: Sitecom USB 3.0 Hub 4 Port, Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und JustDroidIt
Dann drücke ich die Daumen das dieser bei dir Funktioniert ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und JustDroidIt