Suche simples Notebook mit ca. 17" Display

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
47.451
Meine Frau hat sich vorgenommen, ihre Memoiren zu schreiben 🤣 ( oder so ähnlich).
Deshalb soll ich die Fühler ausstrecken nach einem "normalen" Notebook mit ca. 17" Display, auf dem sie dann fast ausschließlich Office nutzen wird.
Muss also keine Hightech / Highend super Zocker Kiste sein.
Da ich mich seit Jahrhunderten nicht mehr für Notebooks interessiert habe, wäre ein Denkanstoß Eurerseits nett, was gut ist und welcher Hersteller eher nicht.
Die Auswahl ist ja vollkommen überwältigend....

Eventuell auch mit Linux, nutze seit langem auf dem All In One von Acer EndeavourOS und bin damit extrem zufrieden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das vielleicht?

Lenovo V17 - 17,3" HD+ - Pentium 7505 Gold - 20GB RAM - 1000GB SSD - USB 3 - Windows 10 Pro - Office 2019 Pro #mit Funkmaus +Notebooktasche: Amazon.de: Computer & Zubehör
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch eins gefunden mit offensichtlich besserer Hardware

detected

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei www.notebookcheck.de vorbeischauen, die haben Bestenlisten für alles erdenkliche und gute ausführliche Tests.

Je nachdem wo sie arbeiten/schreiben möchte würde ich noch empfehlen nach der Display-Helligkeit zu schauen, da sind billige Laptops oft nicht so gut. Für drinnen reichen 300 cd (nits) selbst bei heller Beleuchtung gut aus (250 cd finde ich im Büro z.T. schon zu dunkel), aber im Garten / auf der Terasse wünscht man sich selbst im Schatten etwas mehr als 300.

Die Lenovo Business-Serien haben eine Reputation für sehr gute Tastaturen (kann ich bestätigen), aber ein bissl Tippen geht auf den meisten gut.

Persönlich bin ich Fan davon, eher ehemalige gebrauchte Oberklasse/Business-Geräte zu kaufen, als billigere Unter-/Mittelklasse als Neugeräte. Einfach von einem Händler kaufen, dann kann man das Gerät problemlos umtauschen, falls es doch zu viele Gebrauchsspuren hat, defekt ist, stinkt, etc.

Unsere Tochter hat z.B. ein Lenovo X1 Yoga (Test Lenovo ThinkPad X1 Yoga Convertible, ist nur 14-Zoll, aber Convertible mit Touchscreen und Stylus zum Zeichnen, hochauflösendes Display) von 2016 über ebay vom Händler für ca 300€ bekommen - hat 2016 über 2000€ gekostet. Das Ding ist klasse (extrem stabil/robust und leicht), und für Office auch nicht schlechter als vergleichbare aktuelle Geräte. Dafür gibt's dann auch z.B. Dockingstationen für 30€, so dass sie mit nur einem Kabel entweder ordentlich am Schreibtisch (Monitor, Tastatur) arbeiten kann, oder aber auf dem Sofa Netflix glotzen kann. Selbst der Akku hält noch gut für das Alter (3-4 Stunden bei sehr heller Displayeinstellung).

Die Business-Serien von Lenovo, HP, Dell, etc gibt's zu Hauf auf eBay als Leasingrückläufer von Händlern, obwohl die Auswahl bei 17 Zoll wohl etwas kleiner sein wird...

Zuletzt bearbeitet:
... Alternative: gutes Tablet mit (Dock-)Tastatur ;)
Nur damit es dir nicht zu leicht fällt ... :D ;) nur sehr schwierig mit 17"wird

klick mich Feiner Proz mit (vllt. später gewünschter) Grafikpower
Irgendwann einen 2. Ram-Riegel dazu, dann kann man jahrelang Spaß damit haben

Zuletzt bearbeitet:
@kingoftf Welches Budget? Gibt welche für 300 €, und welche für 5.000 €.

• Danke
Reaktionen: Observer
detected
Display einen Stufe unter dem üblichen Standard

detected

Wenn es um "Schreiben" geht, wäre mir eine beleuchtete Tastatur wichtig - dann bist Du aber auch wieder in anderen Preisklassen:
detected

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wirklich drauf an, wie/wann/wo geschrieben wird: Mehrere Stunden am Stück? Dann ist bzgl. Ergonomie evtl Monitor/Tastatur empfehlenswert.

Abends/Nachts? Dann ist Tastaturbeleuchtung wirklich gut (haben die meisten gebrauchten Business-Notebooks)

Tablet/Tastatur: Muss man bzgl. Ergonomie genau überlegen. Aber: Evtl. ist ja schon ein 10-Zoll Tablet vorhanden, und falls man noch gar nicht weiss, ob man dann wirklich regelmässig schreibt, kann man in der Tat erstmal einfach eine externe bluetooth Tastatur/Maus und einen Tablet-Halter kaufen (der das Tablet schön hoch hält) und einfach mal anfangen. Und ggf. später dann 'aufrüsten'.

Noch eine Möglichkeit (damit's nicht langweilig wird :) ): Ein Chromebook sollte auch ausreichen, denn sie braucht ja nur plain text...