Zubehör Suche Powerbank, die schneller als mit 5V/2A geladen werden kann

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Skyhigh weil das Thema bei mir noch aktuell ist und ich Infos/Hilfe brauche .

Dann solltest du den alten Thread Pushen und keinen neuen auf machen.
Die Informationen haben sich nicht geändert und man spart sich das doppelte schreiben von Beiträgen.

• Danke
Reaktionen: Thomas2016
@Skyhigh okay , an den alten Thread dachte ich nicht mehr .

Okay dann schreibe dort .

@Thomas2016 kann passieren :)

Zum Push könntest du im alten Thread einfach "immernoch relevant" Oder "bin noch immer auf der Suche" Posten. Dann rutscht er wieder hoch und User werden darauf aufmerksam.

Solange man nicht übertrieben pusht, was du ja nicht tust, sollte nichts dagegen sprechen ;)

• Danke
@Skyhigh schon geschrieben im anderen Thread .

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@hagex okay , danke 👍

• Danke
Reaktionen: hagex
Vergiss bei den Powerbanks nicht die max. mögiche Kapazität für Flüge sonst bleibt das Teil Herrenlos am Flughafen beim Abflug.

Billige Teile sind meist miserabel und haben einen sau schlechten Wirkungsgrad von vielleicht noch bestenfalls 40%, heißt 60% werden beim Laden in Wärme verwandelt statt mit der Energie z.B. ein Handy zu laden. Bei Guten ist es genau anders herum vielleicht gar noch etwas Besser. Wunder sollte man nicht erwarten.

Hier mal n relativ aktueller Bericht mit Tests, nicht schlecht als Anfangsinfos gibt aber bessere die die Problematiken aufzeigen. Test: Die besten Powerbanks bis 30.000 mAh

• Danke
Reaktionen: Thomas2016 und Skyhigh
Vor allem, laut Datenblatt kann sie nur 5V/1A Input. Das heißt sie lädt mit 5W.

Das ergibt dann für eine 0-100% Ladung bei einem Wirkungsgrad von 80% (unwahrscheinlich wie @DOT2010 schon schrieb) eine Ladezeit von ca 36Stunden.

Rechnen wir mit den 60% meines Vorredners kommen wir auf ca 42stunden.

Zusätzlich sind diese "Solarzellen" viel zu klein um tatsächlich einen nutzen zu haben. Der Ladeeffekt ist seeehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@DOT2010

Also mit der vom Link brauche ist es gar nicht zu versuchen ?

Dann kann mein Vater eine gleich zurückschicken .

DOT2010 schrieb:
Vergiss bei den Powerbanks nicht die max. mögiche Kapazität für Flüge sonst bleibt das Teil Herrenlos am Flughafen beim Abflug.
Fliege eh nie .

DOT2010 schrieb:
Billige Teile sind meist miserabel und haben einen sau schlechten Wirkungsgrad von vielleicht noch bestenfalls 40%, heißt 60% werden beim Laden in Wärme verwandelt statt mit der Energie z.B. ein Handy zu laden. Bei Guten ist es genau anders herum vielleicht gar noch etwas Besser. Wunder sollte man nicht erwarten.
Welcher Preis sollte denn realistisch eine Powerbank haben damit sie was taugt ?

Eher zu Marken greifen , Hama ist gut ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh Also Müll 👍

Thomas2016 schrieb:
Jain. Nur nicht passend für deinen Einsatzwunsch.

Zumal ich diesen 0815 billig Power-Banks nicht traue.
Meist haben die billige PCBs mit wenig oder garkeiner Schutzfunktion.

Beispiele, aufgrund Zeitmangel alle von einem Hersteller
Laut Hersteller:
Kapazität: 25000
0-100% in 52Minuten
Anker 737 Powerbank (PowerCore 24K)

Wenn die Kapazität kleiner sein darf:
Kapazität: 20000
0-100: 1h 15min
Anker Prime 20.000mAh Powerbank (200W)

Kapazität:12000
0-100: 45min
Anker Prime 12.000mAh Powerbank (130W)

Wohlgemerkt sind alle Angaben vom Hersteller und ich hab keinen persönlichen Vergleich.

Zusätzlich:
Damit du die Power-Banks schnell laden kannst, brauchst du das passende Ladegerät UND ein Kabel das die hohen Ströme aushält (muss je nach Modell oben dann einen eMarker haben)

Mit den bisherigen Ladegeräten (nicht PD-PPS fähig) oder Kabeln (ohne eMarker) erreichst du keine 100W. Meines Wissens sind die dann auf 60W begrenzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann nur sagen mir kommen seit ca. 2 Jahrzehnten normalerweise keine Hama Produkte mehr ins Haus. Könnte sonst gleich die Produkte von Perl kaufen.

Ich hab mir bei einigen Dingen zu eigen gemacht, lieber was ordentliches das ruhig kosten darf, zu kaufen um es über viele Jahre nutzen zu können. Ich sag mir da immer, ich bin zu Arm um mir Mist 2 mal zu kaufen oder gar n 3te, 4tes mal. Gerade bei diversen Tech Produkten greif ich zu getesteten Geräten. Ich weiß normal was so ein Teil kann / können soll, mich interessiert z.B. die Infos von anderen nicht das dies auch so ist sondern ich guck mir die negativen Bewertungen nur an. Kann ich mit den Problemen bei meinen Einsatzszenarien damit leben oder wird es mich nerven und wie sehr, dementsprechend sieb ich großzügig aus.

Bei mir muss z.B. ne Powerbank (ich hab da ehe seltenst den Bedarf, hab eine 5.000er zur Not falls ich doch was mitnehmen möchte ist aber auch nur absolute Notgerät denn viel hat es ja nicht an Kapazität und mein größeres Problem, langsam) ideal 20.000er+ sein, leicht denn ich will nicht allzuviel schleppen (verzichte lieber auf Kapazität) UND VOR ALLEM es mus schnell gehen. Heißt die normalo Powerbanks sind nix für mich, mit um den Dreh 20W würd ich mich nur Ärgern. Bei mir muss wenn schon Powerbank von nöten, auch richtig schnell gehen, denn dann bin ich vermutlich in der Pampa (kein KFZ oder Hausanschluss vorhanden). Wenn ich da mit 2 Handys rumlaufe, mehrere Hunder Fotos schließe und beide ein gutes Stück vor der Einkehr kein Saft mehr haben dann hilft mir was lahmes nicht in der Situation. Ansonsten hab ich entsprechende Ladegeräte im Auto/Daheim... und da meist auch vielfach mehr Zeit. Mit ner lahmen PB im Rucksack und Kabel dran die lange genug sich das die Handy in die Hosentaschen aufgeladen werden hab ich nicht wirklich spaß, habs mal probiert, nö nicht wieder. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und entsprechende Powerbank kaufen, aber ich brauch das nur äußerst selten im Jahr (bisher) von daher rentiert sich nicht zwingend für MICH derart viel Geld derzeit aus zu geben. Die Teile kosten an die 100€+, manches mal auch mal weniger je nach Angebot, Kapazität und gebotene Technik.

Du musst dein Szenario/en kennen um entscheiden zu können was du brauchst und wie viel dir dies Wert ist. Billig ist jedoch sicher keine gute Wahl, gerade bei unbekannter China Ware. Selbst bei Anker & Co gab es x-fach Müll und auch viele Rückrufe pro Jahr (zumindest bei den besseren Marken gibt es Rückrufe, bei den anderen will ich nicht mal Raten ob die das Wort kennen).

@Skyhigh & @DOT2010 danke für die ausführlichen Einschätzungen .

Die Ladezeiten von denen von Anker die sich sehr schnell laden lassen lesen sich gut , dafür sind die Powerbanks schon ein wenig teuer .
Habe aber schon gesehen das man für gute Powerbanks schon einiges an Geld ausgeben muss .

Mein Vater hat mir noch das als Link gesendet :

Anker Powerbank 20000mAh externer Akku mit PowerIQ Technologie und USB-C Eingang | eBay

Würde er für mich kaufen .

Ist ein ältere Modell , scheint nicht neu zu sein , steht Refurbished , in Französisch heißt Reconditionné , das heißt überprüft vom Hersteller oder ?

Bei eBay wird es versendet von einem Verkäufer Namens Anker Outlet . Die selbe kann man auch neu für knapp 30 € kaufen .

Schreibt mir eure Meinung dazu .

Aus deinem Link, bilde dir deine Meinung dazu selbst:
VIELSEITIGE LADEMÖGLICHKEITEN: Du kannst PowerCore ganz flexibel per USB-C oder Micro-USB wieder aufladen. Das Aufladen deiner Powerbank mit einem 10W Netzteil dauert ca. 10 Stunden und mit einem 5W Netzteil ca. 20 Stunden.

Wenn du was schnelles willst musst du Geld ausgeben. Schnell = teuer. Wie bei allem anderen im Leben auch: PCs Handys Autos Boote Flugzeuge E-Bikes...

Billig und schnell gibt's nicht. Leistung = Qualität und Qualität = teuer. Da beißt keine Maus den Faden ab

Wir sind nicht da, um für dich Produktbeschreibungen zu lesen. Das kannst du auch selbst.

In diesem Thread sind alle notwendigen Informationen um dir ein Bild zu machen.

Dementsprechend bin ich nun raus, viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Thomas2016 Refurbish heißt das es von irgendwen angeblich abgecheckt wurde ob alles noch ok ist oder repariert wurde. Ob das von der Firma selbst also Anker oder einem 3ten in Auftrag ist nicht immer ersichtlich. Scheint aber der Original Anker ebay Shop zu sein.

Für den Preis darf man natürlich keine HighEnd erwarten, für den Preis und wenn es ein älteres Modell ist (wieß ich nicht) dann wird das sicher nichts mit: schnell laden. Glaub dahingehend wirst unter 50-60€ kaum was finden und wenn die mehr Leistung abgeben sollen beim laden von Geräten vermutlich nochmal min. 20€+ dazu tun.
Manches mal findet man beim Launch eines derartigen Neuteils Angebote um die 70-80€ aber man weiß ja nie wie die Modelle performen, ist also immer ein Glücksspiel.

• Danke
@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Wenn du was schnelles willst musst du Geld ausgeben. Schnell = teuer. Wie bei allem anderen im Leben auch: PCs Handys Autos Boote Flugzeuge E-Bikes...

Billig und schnell gibt's nicht. Leistung = Qualität und Qualität = teuer. Da beißt keine Maus den Faden ab
Weiß ich .

Skyhigh schrieb:
Wir sind nicht da, um für dich Produktbeschreibungen zu lesen. Das kannst du auch selbst.
Darum ging es auch nicht .
Habe mir vorher alles durchgelesen .

Skyhigh schrieb:
In diesem Thread sind alle notwendigen Informationen um dir ein Bild zu machen.

Dementsprechend bin ich nun raus, viel Erfolg.
Kein Problem .

@DOT2010
DOT2010 schrieb:
@Thomas2016 Refurbish heißt das es von irgendwen angeblich abgecheckt wurde ob alles noch ok ist oder repariert wurde. Ob das von der Firma selbst also Anker oder einem 3ten in Auftrag ist nicht immer ersichtlich. Scheint aber der Original Anker ebay Shop zu sein.
Also ist gebraucht ?

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas2016 Jain, es kann auch einfach ein Rückläufer sein von jemand der das für nicht gut befunden hat. Kann natürlich auch ne weile Genutzt worden sein und vielleicht über n Ankaufportal irgendwie zurück gegangen ist... ich weiß es nicht, möglich ist eben vieles. Kann auch sein das man einfach altes aus dem Lager so deklariert das es vielleicht mal durchgecheckt wurde. Gibt ja auch bei Festplatten und vieles mehr das als "refurbish" verkauft wird. Da muss man auch gucken wie lange die Garantiezeit ist, meist sind das nur 12 Monate da Gebraucht und/oder B-Ware ausgegeben.

Ob allerdings je einer tatsächlich das Teil durchgecheckt hat steht auch wie immer in den Sternen und wie penibel ebenso falls doch in die Hand genommen.

• Danke
@DOT2010 so mein Vater hat sich für die hier entschieden :

Anker Powerbank 20000 mAh USB-C Power Delivery PowerCore III Sense 20K Black | eBay

Ganz zufrieden bin ich nicht das steht bei Artikelzustand : „ Zertifiziert Refurbished “ statt Brandneu .

Werde das aber akzeptieren und hoffe das es okay sein wird .

Ich weiß nicht ob die hier vielleicht besser ist :

Anker Power Bank 20000mAh 30W integriertem USB-C Kabel High-Speed Ladegerät | eBay

Hier steht Brandneu , Ladeleistung ist höher Display und nur USB C Anschluss statt beides .

Vielleicht ist das erste ein ältere Modell .

Weiß nicht warum für die entschieden hat .

Kannst du mir schreiben , mit welcher Ladeleistung die Powerbank vom ersten Link laden kann ? Ich sehe das nirgends geschrieben .