Sonstige Suche (Office) PC-Monitor

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
basketballer

basketballer

Enthusiast
1.933
Hallo zusammen,

Bald ist es soweit und ich habe wieder die Möglichkeit mir Zuhause ein Büro einzurichten.

Zu diesem Zweck bin ich nun auf der Suche nach einem Monitor. Einsatzzweck sind
- (Home) Office. Also MS Office, SAP
- normales Surfen im Netz
(- eventuell mal Bildbearbeitung. Habe hier ein Sony Alpha 6000 mit welcher ich mich in Zukunft mehr beschäftigen möchte.)

Angeschlossen wird ein 2020er Intel MacBook Pro und der Firmenlaptop.

Der Monitor sollte folgende Eigenschaften haben
- 27“
- WQHD Auflösung (1440p)
- 100/120/144 Hz -> keine Ahnung was da Branchen üblich ist
- USB C zum Betrieb am MacBook (Also Bildausgabe und Laden)
- ein ansehnliches Design

Ich bin nicht an bestimmte Marken gebunden oder darauf fixiert. Preis spielt auch erstmal keine Rolle wenn alle Eigenschaften erfüllt werden. Da kann man ja im Nachgang noch was anpassen.

Vielen Dank und Grüße
Christian

basketballer schrieb:
100/120/144 Hz -> keine Ahnung was da Branchen üblich ist
Im Office und bei Bild-/Videobearbeitung sind 59/60Hz mehr als ausreichend, wichtiger ist hier eine IPS Display.
Für Gaming möchte man schneller Reaktionszeiten und Bildwiederholfrequenz, das ist aber nur mit TN möglich und die haben dann schlechtere Blickwinkel und schlechtere Farbstabilität bei Blickwinkeländerung.

Mit den Lenovo habe wir gute Erfahrungen gemacht. Dieser bietet alles was du möchtest
ThinkVision P27h – günstiger 27" Monitor mit USB-C Anschluss - Test

Im Geschäft haben wir auch Philips, Eizo, Dell, Acer & NEC. Die Lenovo’s machen zusammen mit den Philips die wenigsten Probleme und die Lenovo haben den schmaleren Rahmen.

• Danke
Reaktionen: chk142 und basketballer
Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Der scheint echt genau das zu sein, was ich gesucht habe. Danke ☺
Schaue ich mir mal genauer an.

Ging ja schneller als gedacht. 😅

@mblaster4711

Was ist von LG zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
LG kenne ich persönlich nur aus dem Bekanntenkreis, zwei 23" FHD, bei beiden das externe Netzteil nach 2,5 Jahren defekt.

Nachdem mittlerweile alles irgendwie super-duper ultra hochaufgelöst ist, fallen mir niedrigere Auflösungen immer mehr auf. So habe ich zuerst einen 15-Zoll Laptop mit 4k Display geholt (war eh ein neuer fällig, und 4k hat überraschenderweise nur ca 150€ Aufpreis gekostet, Lenovo T580) und mittlerweile auch im Büro den zentralen Monitor (bei einem 3-Monitor Setup) auf 4k umgestellt.

Obwohl ich eh schon eine Brille habe (Kurzsichtig) und dringend mittlerweile eine Lesebrille brauche (Alter 🧐 ), ist der Unterschied für mich trotzdem sehr deutlich...

Nur so als Gedankenanstoss, nicht dass man sich bald ärgert...

andre_xs schrieb:
15-Zoll Laptop mit 4k Display
So etwas habe ich auch, aber leider ist bei manchen Programmen dann alles winzig klein (7zip, Putty) und man muss erst die DPI Anpassung umstellen damit man was erkennen kann, obwohl die Skalierung der Anzeige auf 150% gestellt wurde.
Da ist ab einem Gewissen alter (Altersweitsicht) und bis zu einer Bildschirmgröße von ca 24“ doch besser mit FHD und Skalierung bei 100%.

@mblaster4711 Ich habe mit solchen Problemen auch gerechnet, habe aber erstaunlich wenig Probleme. 7zip funktioniert z.B. bei mir ohne Probleme.

@basketballer Hast Du mal bei PC Monitor Tests & Fernseher Tests - Prad.de geschaut? Wenn ich mich recht erinnere, ist das eine recht gute Testseite für Displays mit sehr ausführlichen Tests.

Nur mal zur Info. Ich habe beim Lenovo Flashsale zugeschlagen und nun stehen wir zwei ThinkVision T27p-10.

Ist so wie ich es jetzt auf den ersten Blick überblickt habe, die UHD Variante von dem hier vorgeschlagen. Der Preis von 355€ pro Stück war einfach zu gut 😅😎

• Danke
Reaktionen: andre_xs und mblaster4711