Zubehör Suche: Kabelloses Office-Headset für Smartphone und PC-Nutzung mit möglichst geringer Latenz

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hay-deez

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich benötige fachkundige Kaufberatung zum Thema Headset und bin hier hoffentlich richtig :) Das Wichtigste habe ich im Titel schon zusammengefasst, aber hier möchte ich nochmal konkreter werden:

Hintergrund und Anforderungsprofil:
Ein Teil meiner Arbeit darf ich im HomeOffice erledigen. Dabei habe ich oft Telefon-Konferenzen (= via Samsung Galaxy S10) und Web-Konferenzen (= via Skype), tlw. mit mehreren Teilnehmern. Für den Zweck habe ich mir vor einem halben Jahr ein kabelloses Jabra Evolve 2 75-Headset zugelegt. Nach zahlreichen Konferenzen muss ich jedoch feststellen, dass das Gerät aufgrund der hohen Latenz (bluetooth codec aac) für mein Einsatzbereich unbrauchbar ist. Meine Kollegen nutzen daher alle kabelgebundene Headsets, aber ich hoffe, dass es auch eine kabellose Lösung gibt.

Was ich suche:
Ein kabelloses Headset, was ich sowohl mit einem Smartphone als auch mit dem PC verbinden kann. Hierbei ist es egal, ob es sich um optisch um ein Office- oder Gaming-Headset handelt. Wichtig ist, dass ich damit eine lebendige, verzögerungsfreie (= geringe Latenz) Konferenz-Teilnahme realisieren kann.
Beim Recherchieren habe ich mich etwas mit dem Latenz-Problem beschäftigt und bin auf die Limitierten bluetooth-Codecs gestoßen. Vielleicht ist es eine Lösung, als Codecs aptx LL, FastStream oder LAHC-Codec zu verwenden? Da sowieso ein Arbeits-Smartphone noch zur Anschaffung steht, könnte ich hier eine passende Geräte-Kombination zusammenstellen - aber ich scheitere an dieser Aufgabe, weil mir zuverlässige Infos zu den Geräten fehlen. Z.B. gibt es laut aptx-Webseite keine Smartphones, die aptx LL unterstützen.
Darum hoffe ich hier auf qualifizierte Hilfe :)

Zusammenfassung:
  • Kabelloses Office- oder Gaming-Headset
  • Geringe Latenz
  • Kompatibel mit Smartphone und PC

Schonmal vielen Dank für Ideen und Ratschläge!
 
Also bei den Funk-Gaming Headsets sind die Mikrofone oft Mist, dafür ist die Latenz am PC Dank Funk-USB Dongle sehr gering.

Bei den Latenzen die alle Konferenz-Apps (Skype, Teams, WebEx use) erzeugen, sind die des BT Headsets vernachlässigbar.

Das Themen mit den Latenzen haben wir im Büro auch schon versucht zu verbessern.

Unsere Resultate:
Mobilfunk: VoLTE und VoWifi spürbare Latenz vorhanden, egal ob zu anderem Mobilfunkteilnehmer (2G, VoLTE, VoWifi) oder Festnetz (ISDN & VoIP). 2G keine Latenz zu 2G und ISDN, aber zu VoIP, VoLTE, VoWifi Latenz vorhanden.

Jabra Evolve 2 65/85 am PC mit dem mitgelieferten USB Dongle, Verbindung über WebEx und Teams & Teams Calling (= Festnetz), keine Steigerung der vorhandenen Latenz von Teams und WebEx.
Die Jabras via BT mit PC verbunden, da ist die Latenz nebensächlich, da hier in Verbindung mit einer BT Maus/Tastatur Störungen auftreten.
iPhone & iPad mit Teams, kein Unterschied bei der Latenz über das Gerät direkt oder über die Jabras (BT).
iPhone Telefonie über 2G (auf anders iPhone auch 2G) mit Jabra minimale Latenz spürbar gegenüber Telefonie direkt über die iPhones, aber bei weitem nicht so schlimm wie über VoLTE oder VoWifi.

Unser Fazit, sobald man irgendwie Internetbasierte Telefonie (VoLTE VoIP VoWifi Skype etc) nutzt (1:1) hast du immer Latenz mal mehr, mal weniger, aber immer störend.
Bei Konferenzen ist es leider nicht besser, außer du hast eine herkömmliche TelKo über nur 2G und ISDN, das ist die einzige Möglichkeit ohne Latenz.

Was und auch noch aufgefallen ist: Nutzt ein Teilnehmer bei Skype/Teams/etc einen Internetzugang über LTE/5G oder Kabelanschluss, hat dieser eine höhere Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hay-deez Bin gerade auch auf der Suche. Zu Hause habe ich ein stationäres Jabra Engage 65 im Einsatz, im Büro gibt es Dank Desk-sharing nur noch kabelgebundene Headsets.
Ich hatte mir zum Testen ein günstiges BT-Headset gekauft (Sanfant) welches ... "OK" ist. Ich verstehe in den Telkos sehr gut, die Latenz ist nicht wirklich spürbar. Allerdings komme ich beim Gegenüber etwas hallig/dumpf an. Geräuschunterdrückung ist merkbar, aber nicht perfekt. Zur Not geht's, aber ich will es ja regelmäßiger nutzen.
Daher habe ich mir jetzt zum Testen das Soundblaster JAM v2 bestellt. Hat allerdings keinen Micro-Arm, mal sehen wie gut die Micros sind. Hat Geräuschunterdrückung und aptX LL. Werde berichten....
Kollegen nutzen das Poly Voyager Focus 2 UC und sind ziemlich zufrieden, bis auf die BT-Reichweite. Die Sprachqualität ist wirklich gut und die Geräuschunterdrückung (Großraumbüro) funktioniert, mir war es aber erstmal zu teuer...
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Schön, dass ich nicht der einzige bin, in dieses Problem umtreibt.

Kleines Update von mir:
Ich habe jetzt mal mit einer Stoppuhr die Verzögerung gemessen (Telefonie Galaxy S10 mit Jabra Evolve2 75), und bei der Gegenseite kommen meine Audio-Signale über 1.000 ms verzögert an. Das ist nicht nur langsam, sondern dass ist für eine normale Gesprächsführung völlig ungeeignet. Der Codec (SBC oder AAC) und die Aktivierung von "Audio HD" (was auch immer Samsung damit meint) haben keinen Einfluss auf diesen delay. Diese Verzögerung liegt deutlich über der normal-Latenz der bluetooth-codecs.
Daher mache ich mich jetzt erstmal auf die Suche, wo das Problem liegt: entweder am Headset, oder am Smartphone.
 
Espressojunkie schrieb:
Daher habe ich mir jetzt zum Testen das Soundblaster JAM v2 bestellt. Hat allerdings keinen Micro-Arm, mal sehen wie gut die Micros sind. Hat Geräuschunterdrückung und aptX LL. Werde berichten....
Moin! Das Soundblaster war (zum Telefonieren) ein Satz mit "x". Schlechte Micros, habe ich aber schon ein bisschen erwartet. Bleibe bei dem günstigen Sanfant, ist ja auch nur ein backup für gelegentliches Telefonieren...
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
14
Aufrufe
329
Skyhigh
Skyhigh
Tuffikakao
Antworten
1
Aufrufe
726
Tuffikakao
Tuffikakao
M
Antworten
0
Aufrufe
234
Max_H
M
Zurück
Oben Unten