Suche "High end"-Androidbox

• 354 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach einer Woche intensiver Recherche zu Android-Boxen mit XBMC habe ich das Thema für mich abgehakt und mir einen Low-Budget-HTPC zusammen gebastelt.
Das mit Android und den Boxen steckt noch in den Kinderschuhen und dafür sind dann selbst 149€ noch viel zu viel Geld.

Sieht das gut aus im Wohnzimmer?:confused:

nach mehreren android boxen (atv1200, minix neo, gbox midnight, odroid-x2... ) habe ich mir gedacht ich kaufe mir den TIZZBIRD F20 bei amazon... kann ja soweit nix schief gehen...

die technischen specs. und in dieser zeit in betracht der hardware geforderte preis haben mich sehr sehr lange abgeschreckt das teil zu kaufen - meine eindrücke nach ca. 5 stunden mit dem teil spielen:

- die verarbeitung ist TOP - aber so richtig!!
- einbau einer HDD möglich.
- meine harmony 700 unterstützt ALLE befehle der tizzbird FB
- wer keine harmony hat: die tizzbird FB ist eine wohltat gegenüber den android boxen die ich bisher hatte...
- meine mele F10 Flymouse funktioniert tadellos
- die tizzbox UI lässt sich problemlos mit der fernbedienung steuern
- die UI reagiert, zu meiner vorhergegangenen skepsis OHNE stocken, lediglich muss ich manchmal feststellen, wenn man sich in einem untermenü befindet und man zum tizzbird homescreen wechselt, dann braucht das teil eine sekunde zum bild aufbauen - aber ist nicht immer so und stört nicht... ist die android UI eingeschaltet gibts dieses phenomen nicht, allerdings empfehle ich da auf alle fälle eine flymouse.
- play store zugriff gibt es auch
- habe flash player(pre ics) und opera mobile installiert und - funktioniert!!
- youtube spielt vids ohne ruckeln mit 720p ab (getestet an einem 20. min video) - bei 1080p konnte ich alle minuten mal so ein kleinen ruckler feststellen - aber weit weg das das stören könnte.
- gerät spielt ALLE mein mkv's ab (max grösse ca. 7,5 GB) (über LAN) - und gibt auch über HDMI DTS usw. an meinen AV receiver weiter.
- scraping funktioniert ohne probleme
- nach dem ausschalten geht das gerät standardmäßig in den deepstandby - eingeschaltet nach ca. 4 sekunden :razz:

wo SO viel licht ist - gibt es auch ein wenig schatten:

- die tizzbird sollte Gbit netzwerkanschluss haben, auf meiner fritzbox zeigt er nur 100 Mbit. per copy noch nichts weiteres getestet.
- browsen geht mit der CPU natürlich relativ langsam voran, aber brauchbar...
- scraper zeigt zwar deutsche beschreibung, jedoch sind die covers selber die englisch sprachigen (habe mich mit dem thema noch nicht so viel beschäftigt, vll. gibts da eine lösung)
- die GUI der filmliste ist STARK verbesserungswürdig. ich denke da an die XBMC view (liste der filme, rechts cover angezeigt, darunter beschreibung z.b.) wäre bei mehreren 100 filmen evtl. für den überblick viel besser... - derzeit ist die einzige annahmbare view die "wall" view...
- aufbau der "wall" dauert ein wenig... aber würde man eine view wie oben beschrieben einbauen, würds keine ladezeiten geben...
- einbinden der NFS / SMB freigaben ist etwas gewöhnungsbedürftig und man kann nur 4 freigaben einbinden...

FAZIT:

ist schon klar, dass wir eine ältere android version haben, die hardware, ich spreche da aber nur von der CPU und RAM ist grottig, ich habe noch keinen funktionierenden root zugriff gefunden und der preis ist gehoben.

allerdings funktioniert ALLES was bisher bei anderen boxen nicht funktioniert hat. mein focus liegt auf videoschauen (youtube, NAS) und ein paar andere sachen... RSS READER, quiz games, internet radio, fotoalben schauen, musik hören (NAS) und ein wenig im web browsen.
die box behalte ich definitiv!

es ist so, die anderen chinaboxen lesen sich gut - aber die firmware ist meistens :cursing: - beim tizzbird ist es genau umgekehrt... - SORRY für die LOBESHYMNEN, aber gestern mal wieder DTS aus meinem AV-receiver zu hören, war einfach :drool:

WLAN habe ich nicht getestet...

grüsse
rodnheli

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auf deinem Fritzbox alle Ports Gigabit freigeschaltet? Normalerweise ist nur erste Port Gigabit, die andere 100 Mbit. Du mußt jede einzelne Port freischalten.

mesahin schrieb:
Hast Du auf deinem Fritzbox alle Ports Gigabit freigeschaltet? Normalerweise ist nur erste Port Gigabit, die andere 100 Mbit. Du mußt jede einzelne Port freischalten.

danke für den tipp - aber leider nicht - stehen bei mir alle auf Gbit...

grüsse
heli

niveacreme schrieb:
Sieht das gut aus im Wohnzimmer?:confused:
Ja. Sogar von meiner (bei solchen Dingen recht anspruchsvollen) Frau abgesegnet. Paßt perfekt zum Onkyo Receiver.

nun knapp 200€ für den TizzBird ist schon ne Hausnr.
Frage mich ob ein XIOS DS gleich gut ist

mal für alle, die mx- oder dice player benutzen und dts zum klingen bringen wollen... natürlich je nach box :biggrin:
[HOWTO] MKV DTS Audio Codec for MX & DICE Player

sollte der link schon mal aufgetaucht sein und ich überlesen haben, dann sorry bite. hab es schon auf meinem galaxy note mit mxplayer pro getestet und für gut befunden... naja dts kann das Note natürlich nicht ( um lustigen sprüchen vorzubeugen) aber aus dem lautsprecher kommt tatsächlich was verständliches raus.

• Danke
Reaktionen: Der Neue
Würde das auch mit meinem Minix klappen?

probier es doch einfach aus.

• Danke
Reaktionen: Georgius
Der Neue schrieb:
Würde das auch mit meinem Minix klappen?
Ja das wird es. Aber, DTS/AC3 werden nun zwar abgespielt, es kommt, wie bei allen anderen Sticks auch, nur Stereo raus. Zumindest hört man die Tonspuren, nur leider als downmix PCM 2.0.

ALso wieterhin nicht Brauchbar. Wieso bekommt das niemand hin das da auch DTS und AC3 auf den AV ausgegeben wird und kein 2.0 Downmix? Dann brauche ich das ganze COdec Zeugs doch garnicht!

Moin!

Hat evtl. was mit den Lizenzen zu tun...

MfG
MrFX

Das einschalten einer Box? Das wäre ein Hammer.
Die Büchse kostet schließlich 134€

In einem Thread habe ich mal gelesen, dass es bei den Rockchips wohl ein Layerproblem ist. Scheinbar fehlt dort ein Layer in der CPU für das Passthrough (wahrscheinlich im Soundchip??). Somit wäre es nur per encoding möglich, aber leider geben die Hersteller den Sourcecode für den Chip nicht raus. Somit geht es nur wie bei dem Pivos Xios DS per Eigenentwicklung eines Treibers. Das ist aber ziemlich teuer bzw. sollte man da schon Ahnung von der Materie haben. Ein Modder wie z.B. FinlessBob wird dass nicht schaffen.
Also entweder warten bis der Sourcecode irgendwie verfügbar ist, oder wrten auf neue Boxen/Sticks die vernünftige Chips haben.
Surround Sound ist für mich auch das größte Problem bei den ganzen Sticks. Ansonsten ist ja schon recht viel machbar damit, dafür das es so wenig kstet.

• Danke
Reaktionen: niveacreme
Dann nutze ich lieber meinen Mediaplayer weiterhin. Bis das mal funktioniert auf diesen Sticks ua ich bin ich schon in Rente!

Das denke ich auch..
Ich werde mir wohl die aktuelle Version des WD Mediaplayers holen. Mit Custom Firmware und guter Remote App kann das Ding fast alle Wünsche erfüllen..

Hat hier eventuell noch jemand Erfahrungen damit machen können?

hab 1. WD version - ist gut das teil (aber oft konnte ich keinen Ton abspielen: WMApro)
die 2. WD version hat viel mehr extras für online-seiten

ich nutze aber einen MK802iiis, weil ich einfach auf beliebigen seiten flash abpielen will.
Es gibt auch noch XBMC

Das ist leider das Problem das es wohl kaum Mediaplayer gibt die auch Flash im Browser abspielen. Habe mal vor einigen Wochen in Berlin im MM die BoxeeBox kurz getestet und die kann das. Leider wieß ich nicht wie die sonnst so ist als Mediaplayer und leider hat die keine guten Apps.

Das geilste währe so ein Mediaplayer der alles abpsilen kann in Verbindung mit Android um die ganzen Apps usw zu nutzen. Also die so zu sagen Eierlegende Woll milchsau!

Woran erkennt man die 1'te und die 2'te Version des WD Mediaplayers?

Zuletzt bearbeitet: