K
Korfox
Dauer-User
- 738
Moin,
das Wiko Lubi3 meiner Mutter reißt allmählich die Hufe und es wird ein Nachfolger gesucht.
Smartphone ist keine Option, 9er Tastenblock ist Pflicht, Dual-SIM ist Pflicht. Es muss SMS und Telefonie können.
Eigentlich hätte meine Mutter am liebsten ein Gerät, das sich wieder identisch bedienen lässt. Allerdings ist Wiko nicht mehr im Featurephone-Markt aktiv und das Lubi5 gibt es nach kurzer Recherche nicht ohne weiteres zu beziehen.
Aktuell bin ich auf dem Nokia 225 4G Dual SIM hängen geblieben.
Was ich mir davon verspreche?
das Wiko Lubi3 meiner Mutter reißt allmählich die Hufe und es wird ein Nachfolger gesucht.
Smartphone ist keine Option, 9er Tastenblock ist Pflicht, Dual-SIM ist Pflicht. Es muss SMS und Telefonie können.
Eigentlich hätte meine Mutter am liebsten ein Gerät, das sich wieder identisch bedienen lässt. Allerdings ist Wiko nicht mehr im Featurephone-Markt aktiv und das Lubi5 gibt es nach kurzer Recherche nicht ohne weiteres zu beziehen.
Aktuell bin ich auf dem Nokia 225 4G Dual SIM hängen geblieben.
Was ich mir davon verspreche?
- Ich gehe davon aus, dass Nokia/HMD Global den Featurephone-Markt nicht so schnell verlassen wird und die Nachfolger im Bedienkonzept ähnlich oder identisch bleiben (solange es S30+ gibt)
- Es kann 4G/LTE - Hier erhoffe ich mir, dass der Empfang flächendeckender ist, als noch beim Wiko, das nur 2G konnte.
- Gibt es noch andere Hersteller/Geräte in diesem Preisbereich (<60€), die einen ernsthaften Blick wert sind und in D problemlos (z.B. über MM/Saturn oder Amazon) bezogen werden können?
- Wie ist das mit dem Dual-SIM? Ich weiß, dass es irgendwie sowas, wie Dual-SIM Dual-Standby gibt usw. usf., habe mich da aber nie mit beschäftigt. Ich weiß nicht, was das Wiko hatte, weiß nicht, was das Nokia hätte und weiß nicht, wie sich das äußert. Gibt es hierzu Infos?
- Wie kann ich die Kontakte von den SIM-Karten (das Wiko kann Mini, die verbauten sind ein Mal Mini/Mikro/Nano zum herausbrechen aber ein Mal eine Mikro ohne Perforierung) auf eine dann neu zu besorgende Nano-SIM übertragen? Habt ihr da Erfahrungen?