Staubsauger-Roboter, Erfahrungen und Empfehlungen

omah

omah

Inventar
9.467
Ich konnte einen Eufy C20 ansatzweise testen, ein beeindruckendes Gerät mit Saug- und Wischfunktion zu etwa 600€.
Es hat eine Lade- und Reinigungsstation die etwas größer ist als ein Aktenvernichter, an den Seiten sollten 50cm Platz sein und vorne 1m damit das Gerät gut ein- und ausparken kann. Die Ladestation sollte nicht mehr verstellt werden, damit angelernte Wegekarten gut funktionieren, das Gerät kreuzt zum Anlernen durch die Wohnung, die Karten können dann in der App bearbeitet werden. Das mobile Gerät hat zwei handtellergroße Scheiben mit Wischtüchern, die beim Einfahren in die Station mit Warmluft getrocknet werden. Nach dem Reinigen sollen Wischtücher, Filter und Mini-Müllbehälter aus dem Saubroboter ausgewaschen und getrocknet werden, bevor sie wieder eingesetzt werden. Ob und wie weit das durch die Ladestation mit erledigt wird geht aus der Anleitung nicht hervor. Dort steht auch nichts über nötige Reinigungsmittel und Ersatzteile, es werden aber Einweg-Filterbeutel, Reinigungsflüssigkeit, Ersatzbürsten und diverse Ersatzrollen angeboten. Unter dem Gerät ist eine Staubsaugöffnung, nur etwa 13cm breit mit einem rotierenden Silikonwischer, der oberflächlich aufnehmen aber nicht in den Teppich hinein bürsten kann. Seitlich ist eine zierliche, herausragende rotierende Bürste, grazil wie eine Wimpernbürste, die Schmutz ans Gerät kehren soll. Üblicherweise wird mit mittlerer Saugstufe gearbeitet, 7.000Pa sollen es nur in der Turbostufe werden. In der Ladestation sind Behälter für Frisch- und Schmutzwasser und ein Einweg-Staubbeutel. Das Gerät möchte vieles wissen, emailadresse, WLAN-Passwort und weist in der Anleitung (QR-Code, Download) darauf hin, daß Daten auch zu Funkzellen in der Umgebung erhoben und weitergegeben werden. Wenn die App zur Bedienung nach den Zustimmungen auf dem Smartphone fertig installiert ist kann es losgehen, dazu muß eine Bluetooth-Verbindung zwischen Sauger und Smartphone aktiviert sein, auch genaue Standortdienste. Ich bin elektrosensitiv, starke Strahlung von z. B. Bluetooth verursacht mir öfters Kopfschmerzen und hier war das leider auch so. Das Gerät erschien mir recht langsam, wenn es sich zur Orientierung aus der Ladestation bewegt und die Teile am Gerät sind unerwartet klein. Saugdüse, Wischtücher und Bürstchen sind sehr zierlich, so daß ich keine Putzwunder, keine Langlebigkeit und auch keine schnelle Arbeit erwarten konnte. Die Größe des Geräts erfordert Platz ringsum, wie soll das am Eßtisch mit Stühlen und in engen Nischen passen? Bleiben da breite, nicht gesaugte Bereiche übrig? Das Gerät räumt ja nichts weg, was im Weg steht oder liegt.
Ich habe es dann wieder eingepackt und zurückgeschickt. Nachdem ich in einer englischsprachigen Rezension zu verschiedenen Geräten las, daß solche mit kombinierter Saug- und Wischfunktion auch feuchten Schmutz verteilen können und dadurch Probleme verursachen bin ich von der Idee erst einmal weg. Wie sind Eure langfristigen Erfahrungen mit Staubsaug-Robotern und Kombigeräten die saugen und wischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung (ohne dabei auf all deine Punkte eingehen zu können,sorry):

DREAME X40 Ultra Complete

12000 PA** Saugleistung ist mal ne Ansage und ich möchte den kleinen Helfer nicht mehr missen.
Mit seiner selbstständigen Reinigungsfunktion für die Wischmops, die heißes Wasser von 70°C verwendet, ermöglicht der Dreame X40 Ultra eine gründliche und hygienische Reinigung aller Böden.

Hierzu die Werbung des Herstellers:
"Dank der Mop Extend Technologie und der ausfahrbaren Seitenbürste erreicht der Dreame X40 Ultra auch schwer zugängliche Stellen für eine makellose Reinigung. Sollte er auf einen Teppich fahren, kann er die Wischmops in der Basisstation ablegen oder bis zu 10,50mm anheben.

Durch die automatische Schmutzerkennung navigiert der Saugroboter intelligent durch Ihr Zuhause und fokussiert sich auf die Bereiche, die am meisten Aufmerksamkeit benötigen. Und mit der vollautomatischen Absaugstation entfällt sogar das Leeren des Staubbehälters - für maximalen Komfort und Bequemlichkeit. "

...und was soll ich sagen: it delivers !

Natürlich können kombinierte Saug- und Wischbots auch feuchten Schmutz verteilen, allerdings nur, wenn die Böden deines Haushaltes mit allerlei sperrigen Dingen (Papier, Buntstifte, Spielzeug der Kinder, etc....) übersät sind oder wenn technische Mängel vorliegen. So ein kleiner Wusel braucht eben auch Wartung und Pflege, was vielen offenbar nicht klar ist. Wenn man so ein Gerät bis zum Exodus betreibt, ohne es zu reinigen und zu warten, muss man sich über negative Überraschungen nicht wundern.

Derlei Verunreinigungen schafft eben so ein kleines Gerät nicht (auch ein Standard Staubsauger würde daran scheitern, ...) , es ist ja schließlich auch keine rollende Mülltonne mit integriertem Wischmob :1f61b:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Vielleicht mal vorweg. Das Ausgangsposting liest sich etwas schwierig, weil es keinerlei Absätze enthält. Sollte diesbezüglich noch mal editiert werden.

Zu den Roboter-Saugern bzw. -Saugwischern habe ich eine recht zwiegespaltene Meinung. Sie ersetzen aus meiner Sicht definitiv keinen klassischen Staubsauger (Akku oder Netz), denn sie können nicht auf Möbeln, Treppenstufen und unter Zimmerdecken saugen und sie haben ihre Probleme mit herumstehenden Dingen und geschlossenen Türen. Zudem nimmt ihre Ladestation viel Platz weg und sie sieht nicht unbedingt schön aus in der Wohnung. Gut, dafür ließe sich ggf. eine Lösung finden, aber ob die dann so viel besser ist, sei mal dahingestellt.

Ich habe mich für die Lösung Akkustaubsauger (Dyson V15 Detect) plus Wischsauger (Roborock Dyad Pro) entschieden. Mit dem Dyson komme ich überall hin, weil er so schön leicht und flexibel ist und der Roborock hilft mir als Ergänzung, die Bodenfliesen in den Bädern und der Küche sauber zu halten. So ca. alle acht Wochen mache ich dann auch noch die Parkettböden damit sauber, aber das geht in der Regel mit dem Dyson viel schneller. Das schöne am Dyad Pro ist noch, dass ich damit auch ganz schnell verschüttete Flüssigkeiten aufsaugen kann. Das geht viel, viel komfortabler als mit einem klassischen Wischmob samt Eimer.

Kürzlich hatte ich den neuen Flexi Pro von Roborock hier, der eigentlich meinen Dyad Pro ablösen sollte. Ich bin aber aus verschiedenen Gründen beim Dyad Pro geblieben.
 

Ähnliche Themen

MarioJebe
Antworten
11
Aufrufe
391
MarioJebe
MarioJebe
sprint
Antworten
12
Aufrufe
822
sprint
sprint
B
Antworten
4
Aufrufe
225
dtp
D
Zurück
Oben Unten