Simvalley AW 414 go - Wasserfestigkeit

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tkreutz

tkreutz

Neues Mitglied
1
Hallo Zusammen,

ich hatte mir die Simvalley AW 414 go bei Pearl bestellt. Nun habe ich auch den Test der Computerbild dazu gelesen und erfahren, dass es mit der Wasserfestigkeit alles anderes als gut bestellt ist.

Auf dem Datenblatt von Simvalley wird diese Uhr als absolut empfindlich gegen Wasser beworben - hingegen gibt es Produktpräsentatition von Pearl (Pearl TV - auf Youtube noch vorhanden), indem sogar damit geworben wird, dass man dieses Modell unter der Dusche oder sogar zum Schnorcheln anziehen kann - dieses scheint mir doch ein krasser Gegensatz zu sein.

Also ich hätte diese Uhr jetzt nicht zum Baden angezogen, aber Wasserspritzer sollte sie doch schon aushalten, zudem ja ein Einsatzgebiet einer Smartwatch auch ist, dass man sie mal zum Laufen oder beim Fahrradfahren mitnimmt und da kann man ja auch mal in einen kurzen Regenschauer kommen - das müsste meines Erachtens so eine Uhr ja dann aushalten.

Hier der Link zu der Werbung, die ich meinte.
https://www.youtube.com/watch?v=EaucH3tFixg

Auch in anderen Foren gibt es noch ältere Datenblätter in denen explizit mit IP 65 Wasserfestigkeit beworben wird. (Das Modell 414 go). Das hat mich dann doch sehr verwirrt, deswegen frage ich mal in diesem Forum nach.

P.S.
Die Suchfunktion hat einen Thread geliefert (Plauderecke), der aus 54 Seiten besteht - ich denke, dass ist nicht mehr zumutbar 54 Seiten Thread durchblättern zu müssen, um das Stichwort "Wasserfestigkeit" dort zu finden - deswegen hoffe ich, dass es okay ist, dass ich jetzt explizit diese Frage zu genau diesem Modell stelle. Andere Leute, die diese Uhr kaufen wollen und das Modell wird ja noch sehr stark beworben - laufen evtl. auch auf diese Fragestellung auf. Danke vorab.

Also ich habe kurzerhand meine Bestellung geändert in das Modell AW 421 mit entsprechender Angabe und Nachbesserung in Bezug auf Wasserfestigkeit. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob es Erfahrungen von Käufern der AW 414 go zu dem Thema gibt - vielleicht will man eine solche Uhr ja auch mal jemandem schenken.

Gruß
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Ein Produkt muss das erfüllen, was der Händler bewirbt, sonst hat man die entsprechenden Ansprüche. Dabei gilt das, was zum Kaufzeitpunkt angegeben wurde.

Stand früher "wasserfest" in der Beschreibung und jetzt "nicht wasserfest", dann bedeutet das, dass ältere Käufer bei einem Wasserschaden reklamieren, neuere Käufer haben bei einem Wasserschaden Pech.
Eine solche Änderung kann z.B. daher kommen, dass ein Produkt ursprünglich wasserfest geplant war, es bei der Produktion aber zu Fehlern kommt, die das verhindern. Wenn es für den Hersteller zu teuer ist, diesen Fehler zu beheben, dann wird das Produkt kurzerhand als "nicht wasserfest" deklariert und wer das so kauft, der kann nicht mehr auf Wasserfestigkeit bestehen.

Zur Suche: Wenn du die erweiterte Suche nutzt, dann kannst du unten von Themen auf Beiträge umstellen und du erhältst alle Beiträge aus dem entsprechenden Bereich. Damit kann man auch leicht die paar Beiträge aus einem 50 Seiten Thema raussuchen.

Danke, dass hilft mir schon weiter. Gibt es denn Leute hier in dem Forum, die in Bezug auf "Spritzwasserfestigkeit" mit der 414 Go negative Erfahrungen gemacht haben ?

Hallo Thorsten,

ich kann nichts Negatives über die Wasserfestigkeit berichten. Regen bei Outdooraktivitäten, selbst Segeln bei richtig schlechtem Wetter hat ihr nichts ausgemacht. Unter einen Wassestrahl habe ich sie allerdings noch nicht gehalten. Da hätte ich auch Bedenken wegen der Öffungen von Lautsprecher und Mikrofon.

Kurioserweise ist mir kürzlich aufgefallen, dass 3 der 4 Schrauben, mit denen der Deckel an der Unterseite befestigt ist, in dem Kreuzschlitz leicht gerostet sind:huh:. Das schränkt die Funktion und auch die Optik nicht ein, wäre allerdings leicht vermeidbar, wenn man Edelstahl genommen hätte...

owsip schrieb:
Hallo Thorsten,
ich kann nichts Negatives über die Wasserfestigkeit berichten.

Danke, dass ist ja schon mal ein Hinweis.