Schutzbrief / Versicherung

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin auf der Suche nach einer Versicherung, die die gängigsten Unfälle absichert wie Fall- und Sturz, Flüssigkeitsschäden, unsachgemäße Handhabung und Elektronikschäden.

Wie lässt ihr euers versichern und wie weit geht die Standardgarantieversicherung von Google, also was deckt diese alles ab?

Danke Leute ;)

Es gibt bei Amazon ja auch den Geräteschutz von der ERGO-Versicherung, was haltet Ihr davon? Ist preislich attraktiv und die Konditionen sehen auch gut aus:
1. Jahr (nach Gerätekauf) = 90 % des Kaufpreises
2. Jahr (nach Gerätekauf) = 80 % des Kaufpreises
3. Jahr (nach Gerätekauf) = 70 % des Kaufpreises

abgedeckt ist je nach Versicherung:

• Material- und Konstruktionsfehler, soweit diese nicht von der Herstellergarantie/Gewährleistung gedeckt sind
  • Produktions- und Werkstattfehler
  • Stoß-, Sturz- und Fallschäden
  • Schäden durch Flüssigkeit
  • Unfallschäden
  • Kurzschluss, Blitzschlag, Überspannung, Induktion
  • Unsachgemäße Behandlung, Bedienungsfehler
  • Raub, Plünderung, Einbruch-Diebstahl (inkl. Kfz), Diebstahl und einfacher Diebstahl

Hier mal ein Link:

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass dann im dritten Jahr immer jemand sein Smartphones oder Tablet "upsi" stürzen lassen könnte... Hört sich doch schon zu gut an, oder???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich besitze seit Release ein Galaxy S4 mit "neuem" Vertrag mit T-Mobile/Telekom. (online gekauft)

Dazu gibt/gab es eine Handyversicherung "M" (Handyversicherung | Telekom )

Damals dachte ich, dass ich sowas nicht brauche, da ich auf mein ZEug gut aufpasse.

Jedoch bin ich per Zufall bei Amazon auf die Rezensionen über das S4 gekommen und da war gefühlt jeder 5. mit Displayriss/bruch. Sehr oft wurde auch gesagt, dass dies ohne Fremdeinwirkung passiert ist. Weiteres Googlen bestätigte die Vermutung, dass das S4 anscheinend anfällig ist.

Kostenerstattung und sonstiges wurde fast immer abgelehnt und die Reperatur kostet um die 200€.

Nun zu meinem Anliegen, ob jemand Erfahrung mit T-Mobile Handyversicherung gemacht hat, und ob die Versicherung aller Art von Displayschäden abdeckt.

Danke schonmal. Grüße

Normalerweise muss eine solche Versicherung spätestens kurz nach dem Kauf abgeschloßen werden - davon würde ich auch hier ausgehen

Achja, das Kleingedruckte:
Das Gerät in einem angemessenen Zustand zu erhalten und gegen Beschädigung zu schützen.
Andernfalls könnten Sie den Versicherungsschutz ganz oder teilweise verlieren.

...Damit kann man jeden Displayschaden ablehnen...

Displayschaden würde für mich auch eher in die Gewährleistung fallen, auch wenn Samsung das ablehnt. Muss wohl mal jemand mit dem Verbraucherschutz das durchklagen ...

Jo, aber nur die ersten 6 Monate möglich - danach Beweislastumkehr...

Wenn man im Netz dutzende solcher Fälle findet, würde ich davon ausgehen, dass sich das relativ einfach beweisen lässt ...

Ich brauche unbedingt eine Diebstahlversicherung ab Januar.

Länger als 1 Jahr brauch ich die aber nicht, und was anderes als Diebstahl interessiert mich auch nicht. Ich achte schon ganz gut auf mein Zeugs.

Habe bei amazon eine Versicherung gefunden, die wohl ganz gut sein soll (von Ergo, ist auch günstig), leider gilt die bei Vertragsabschluss nach dem Kauf erst nach 2 Monaten. Das ist also viel zu spät, wenn mir das Gerät bereits im Januar geklaut wird.

Kennt da jemand eine empfehlenswerte Alternative?
[also mit Diebstahlschutz (Raub, Einbruch) weltweit, maximal 12 Monate Mindestvertragslaufzeit, Abschluss nach Kauf möglich (letzte Woche auf Amazon), Vertragsbeginn bis Januar]

Hallo liebe Leute,

ganz vorab:
Ich weiß; das Thema ist hier absolut falsch.
Aber ich habe auch irgendwie nicht so recht gewusst, wo ich mit dieser Frage hin soll.

Ich wollte/werde mir das LG G2 in der 32GB-Variante bei Amazon bestellen.

Nun hätte ich gerne noch eine dieser Handyversicherungen dazu.
Was kostet sowas denn monatlich?
Und welche habt ihr? Und warum habt ihr die? Und brauchtet ihr die schonmal? Welche könnt ihr empfehlen? Welche gilt es zu meiden?

Ein paar Infos wären super :)

Danke euch und einen schönen Restabend.

Gruß,
- Dennis

Hallo,

ich habe den Thread mit dem bestehenden zusammengeführt. Das sowas nicht gerätespezifisch ist, diskutieren wir solche Themen in allgemeinen Forenbereichen.

Viele Grüße
Handymeister

Hallo Handymeister,

das ging aber mehr als schnell - Danke!

Ich muss zugeben.. bei "Geräteunabhängiges Android-Zubehör" habe ich nun nicht danach gesucht :D

Gruß,
- Dennis

Lohnt sich das Versichern? Bei meiner Frau hätte es sich eventuell gelohnt, weil das Glas kaputt war.
Habt ihr euer Handy versichert, also die ohne Vertrag?
Hier z.B. kostet es 4,10 € aber 2 Jahre gebunden: https://sofortschutz.net/samsung-galaxy-versicherung

Hallöle zusammen!
1. Ich habe mir überlegt für mein Z1 eine Handyversicherung bei Base abzuschließen, da ich auch einen Vertrag bei denen hab. Die Versicherung die bei Base angeboten wird, ist von Assona (Handyschutzbrief Plus) und würde mich laut Broschüre, die ich mitbekommen hab, 4,99€ pro Monat kosten (Einbruchdiebstahl, Raub & Plünderung inkl mitversichert). Ohne Schutz gegen Diebstahl & so kostet sie 3,99€/Monat. Hat vllt wer Erfahrungen mit dieser Versicherung? Oder kann mir sogar wer eine bessere empfehlen? Ich hatte noch nie eine, aber beim Z1 möchte ich auf Nummer sicher gehen, z.B. da auch die Rückseite aus Glas ist (ich lass mein Handy leider ab und an fallen, egal wie vorsichtig ich bin :()
2. Was aber viel wichtiger ist: Repariert eine Versicherung auch z.B. ein gebrochenes Display oder ein defektes Mikro, wenn mein Z1 gerootet ist? Odeer müsste ich erst per SUS ne Originale Firmware drüber bügeln? Weil bei assona hatte ich über Modifikation nix gelesen. Wäre dankbar wenn jemand helfen kann ^^ Möcht es endlich rooten :D

Eine Versicherung sichert idR ja auch Schäden durch Software und Fehlbedienung ab. Darunter sollte rooten eigentlich fallen. Ich hatte das mal mit einem gejailbreakten iphone bei der marsh Versicherung (Vodafone). Nen bekannter von mir hat die von dir hier dargestellte Versicherung und hat beim Displayschaden (Z1), ein neues Gerät bekommen. Zumindest war die IMEI anders. :)

LG meet

Okay, danke schon mal. ^^ Genau das dachte ich mir auch, wegen den den versicherten Schäden durch Software. Aber ich geh lieber auf Nummer sicher und frag nach. :) Weißt du zufällig, wie lang dein Bekannter auf das neue Gerät warten musste? Also scheint er schon mal gute Erfahrungen gemacht zu haben bei assona.

Ich glaube ne Woche musste er warten.

Ich musste z.B. Bei marsh gar nicht warten > UPS kam gleich mit einem Ersatzgerät an. :)

Aber ich glaube die versichern nur direkt VF-Kunden und kostet auch 10 Euro monatlich.

LG meet

Der ursprüngliche Beitrag von 20:26 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Ach so, das mit dem Diebstahl finde ich persönlich sinnvoll. Beachte aber bitte: gilt soweit ich informiert bin nur bei Raubüberfall beziehungsweise du musst dann auf jeden Fall eine Anzeige bei den blauen Männchen aufgegeben haben.

Ok, eine Woche ist ja eigentlich nix ^^ Na ja, wenn die Erfahrungen mit assona gut sind, werde ich die wohl abschließen. Mal sehen ob noch wer was dazu sagen kann.

Ich würde lieber mein Gerät besser hüten, den monatlichen Beitrag dann lieber sparen für ein passables Ersatzgerät. Aber wer mit 'Versicherung' besser schläft, den möchte ich nicht aufhalten. :)

Egal wie vorsichtig man ist, man kann nie zu 100 % verhindern das einem das Gerät mal runter fällt und eventuell kaputt geht oder das es geklaut wird. Kaputt gegangen ist mir mein Display von meinem Xperia Neo damals. Geklaut wurde mir zwar noch keins, aber man weiß ja nie. Und wenn ich mal 4,99 € pro Monat auf 2 Jahre hochrechne, bin ich bei 119,76 €. ^^ Da komm ich mit der Versicherung ja gut weg, besser als ein Ersatzgerät für knapp 120 €.

Klauen könnte auch unter eine Hausratversicherung fallen; falls du eine hast.