Schutzbrief / Versicherung

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich hab vor einer Woche mir das S4 bei der Telekom vorbestellt und auch den Premium-Schutzbrief mit abgeschlossen. Die versicherung beginnt quasi ab nächsten Monat, auch wenn mein Handy natürlich noch nicht da ist.

Du kannst dich mit der Versicherung (Ergo) in Verbindung setzen. Dann beginnt die Versicherung erst dann, wenn du das Gerät von Amazon geschickt bekommst.

Ich frage mich nur was passiert, wenn ich bei Amazon das S4 vorstelle mit der Versicherung, das Gerät aber wenn ich es in den Händen halte zurückschicke und von meinem Widerufsrecht gebrauch mache. Was passiert dann mit der Versicherung?

Die Versicherung ist Gerät bezogen, also auf die IMEI. Hat einer seine IMei schon? Nein, also keine Versicherung. Bei Assona kann man 3Monate nach kauf noch abschliessen.

Hallo,

ich habe mir ein HTC One bestellt (schön wenn ihr das nicht gut findet, aber darüber will ich nicht streiten :flapper: ) und jetzt bin ich am überleben, ob ich es versichern soll.
Zwar gehe ich eigentlich immer gut mit meinen Handys um - so sieht mein Galaxy S auch nach 3 Jahren noch gut aus - aber trotzdem kann es ja immer mal runterfallen. Beim Samsung war ein Displaywechsel noch im bezahlbaren Rahmen, beim HTC One scheint das aber nicht so zu sein. Das ganze hört sich schon ein bisschen wie beim Apple an.
So bin ich jetzt am überlegen ob sich eine Versicherung für mich lohnt. Wie seht ihr das? Wie ist eure Erfahrung?

Ich habe mir jetzt diesen Anbieter gesucht und bis jetzt keinen Hacken gefunden, aber vielleicht kennt ihn ja jemand.

Schönen Abend noch
Josty

Ich selber arbeite für die Ergo.

Eine Versicherung ist nicht immer Sinnvoll. Es gibt Personen, denen würde ich so eine Versicherung empfehlen. Aber generell sollte man als vorsichtiger Nutzer so eine Versicherung nicht benötigen.
Machst du jedoch viele Sachen, wo das Handy runterfallen könnte (Skaten, Klettern, Mountainbiking), so ist eine Versicherung vielleicht sinnvoll. Generell würde ich aber davon abraten. Es ist zwar schade wenn es kaputt ist, aber dann muss man halt mal in den sauren Apfel beissen. ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Oft ziehen sich die Versicherungen eh aus der Äffäre, zahlen nur unrealistische Zeitwerte usw usf.. ich habe bisher keinen Artikel gelesen in dem Stand "Handyversicherung ist sinnvoll", allerhöchstens mal ein "man muss viel lesen und vergleichen", konkrete Empfehlungen gabs aber nie.

Was meint ihr nun macht es Sinn so eine Versicherung für das HTC One abzuschließen oder nicht?

Ich meine bei einen iPhone oder Samsung Galaxy würde ich es nicht machen da man die Geräte auch selber reparieren kann... aber beim HTC One sieht es da ein wenig anders aus...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ich versichere nur das, was mich im Schadenfall eventuell meine Existenz kosten könnte.

Sollte das Telefon wirklich Kaputt gehen, stehe ich stabil genug im Leben um die Reparaturkosten stemmen zu können. Kann man das nicht, frag ich mich sowieso ob man so ein teures Handy haben muss.

Hi!

Nachdem mir Arvato jüngst die Reparatur meines HTC Handys im Rahmen der Garantie aufgrund von "Fremdeinwirkung Feuchtigkeitsschaden" untersagt hat, was eigentlich nicht sein kann, würde ich mein Handy gern versichern. Es kann ja nicht sein, dass ich für ein knapp 10 Monate altes Gerät über 300,- Euronen an Reparaturkosten zahlen soll.

Gegen solche Fälle wäre ich auf jeden Fall in Zukunft gerne abgesichert und wollte mal fragen, ob ihr diesbzgl. schon Erfahrungen gemacht habt und mir was empfehlen könnt.

Besten Dank im Voraus!

b0mb

IrieVibe schrieb:
Und welche würdet ihr empfehlen?
Man liest ja immer wieder das die meisten einiges
An Stress im Versicherungsfall haben.
Gerne auch per PM. Weiss ja nicht ob man hier sowas öffentlich empfehlen darf.

Hi IrieVibe,

das kommt ganz darauf an, welchen Leistungsumfang du haben möchtest. Bei den meisten Versicherern sind die Alltagsrisiken, wie bspw. Wasser-, Bruch-, Kurzschlussschäden abgedeckt. Einige unterscheiden sich aber in puncto Diebstahlschutz. Auch bei der Laufzeit (Abo), der Selbstbeteiligung wie auch der Höhe der Versicherung unterscheiden sich die Anbieter. Zudem kommt es bei einigen Anbietern darauf an, wie alt das zu versichernde Telefon ist, also wann du es gekauft hast. Einige Versicherungen begrenzen den Abschluss einer Versicherung bspw. auf max. 6 Monate nach Kauf, o.ä.

Grundsätzlich würde ich aber davon abraten, direkt beim Mobilfunkanbieter oder im Elektronikfachgeschäft direkt eine Handyversicherung abzuschließen. Meist gibt es da nicht das beste Angebot! Ich selbst habe meine Versicherung bei assona abgeschlossen, welche in meinen Augen ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis anbietet. Aber das sollte individuell abgestimmt sein. Schau mal hier, da gibt eseinige Versicherer und Testergebnisse. Vllt. findest du eine für dich passende Versicherung und es hilft!

VG

Kann man denn keine Versicherung so zwischendurch auch nach einem halben Jahr oder so abschließen oder ist es zwingend, dass das Gerät neu ist?
LG kornblumenblau666

Hallo,

habe leider keine passende Ecke hierfür gefunden, kann auch gerne verschoben werden.

Mir ist vor etwa 3 Wochen mein Optimus L 9 aus der Hosentasche gefallen, danach war ein Riss im Glas (Quer drüber von rechts nach links), sonst hat aber alles einwandfrei funktioniert. Hab es dann bei Media Markt eingeschickt.

Heute habe ich einen Brief erhalten, in dem steht:
Sie erhalten für das Gerät eine Totalschadenauszahlung. Bitte bringen Sie den Abholschein, Originalkaufbeleg sowie Zubehör welches nicht abgegeben wurde mit.

Ist das hier schon mal bei jemandem vorgekommen?
Bekomme ich da den gesamten Betrag der auf dem Kaufvertrag steht ausgezahlt oder nur noch einen "Restbetrag" und muss mir dann davon ein neues kaufen? Und vor allem wie ist das dann mit der Versicherung? Läuft die weiter und/oder muss ich ne neue auf ein neues Handy abschließen? :scared:

Liebe Grüße

An besten frage doch dort wo Du es zurückgegeben hast genau nach.
Ich vermute Du bekommst den kompletten Kaufpreis erstattet. Ich hatte eine ähnliche Situation, und da war es so. Ich konnte dann wählen, ob ich das Geld will oder mir ein neues für den Preis aussuchen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Das ist ja kein Gewähleistungs- oder Garantiefall, oder? Also müsste es über Versicherung laufen. Da gibt es unterschiedliche Konditionen, soweit mir bekannt bekommt man bei den meisten nur den Zeitwert. Wie hoch der ist steht in den Bedingungen.

Hallo zusammen

falls das falsche Forum bitte verschieben ;)

habe nun mein S4 seit 3 Tagen *freu* Beim Verkauf riet mir der Verkäufer zum Erwerb einer Versicherung gegen Display- und Wasserschäden.
Nun...Das schöne Stück hat mich einen schönen Batzen Geld gekostet.
+ ich habe Angst dass mir das Handy auf den Boden fällt und das Display zerbricht was ca. 350 Euro für ein neues Display ausmachen würden.

Nun überlege ich mir eine einmalige Handyversicherung (107 CHF bzw. 90 Euro ) oder eine Lederhülle zuzulegen. Tendenziell vom finaziellen her lieber ein Case...(muss stabil sein, nicht unbedingt Leder, aber favorisiert..)
(mumbi PREMIUM ECHT Leder Flip Case Samsung Galaxy S4: Amazon.de: Elektronik)

Meint ihr die Lederhülle + Schutzfolie + Gorilla Glas 3 schützen gegen einen Sturz? Oder soll ich doch lieber die Handyversicherung kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Hülle oder Folie schützt vor einem Sturz - höchstens vor kleinen Kratzern.
Wenn dir das Ding beim telefonieren runterfällt ist das Cover ja offen und schützt dich nicht vor Glasbruch, die Ecken sind auch frei.
Wenn es nur auf die Rückseite fällt springt nur der Akku-Deckel ab und meist passiert nichts. Heikel ist meistens auf die Ecke fallen und aufs Display.

Stimmt...hast du recht...schliesslich telefoniere ich ungern mit geschlossener Hülle ;)

Von dem her eher Handyversicherung oder? Hülle wäre dann ja übrigens nutzlos..

Eine Handyversicherung ist natürlich nichts schlechtes aber ich persönlich für mich wurde das nicht machen schliesslich kannst du dein leben auch nicht vor dem Tod versichern lassen :p aber das muss jeder für sich entscheiden ich hab bis jetzt alle galaxys gehabt s1 ist mir leider das display kaputt gegangen durch sturtz beim s2 s3 und note 2 hatte ich nichteinmal ein kratzer :)
mfg