Schutzbrief / Versicherung

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fotia1980 schrieb:
Als im Regelfall ist und bleibt eine spezielle Handyversicherung überflüssig, da überteuert. Dann lieber eine richtige und vernünftige Hausrat, die alles abdeckt.
Die Hausrat deckt den Sturz- oder Wasserschaden nicht ab. (Info von verschiedenen Versicherern. Lediglich beim Diebstahl aus Wohnung und(!) KFZ greift diese.

Ich betreibe auch gerade Recherche nach einer günstigen Handyversicherung. Ausschlag beim Für und Wider zum Thema Versicherung dürfte wohl das Einsatzgebiet, also Dinge wie berufliche Tätigkeit und private Aktivitäten, sowie Neupreis und Art des Gerätes sein.

Geräte mit extrem großen Touchscreens sind zumeist sehr teuer und passen so gerade noch (halbwegs bequem) in die Hosentasche. Wenn man dann noch ein Silicon-Cover als Schutz drum macht, ist es vorbei mit dem Transport in der Jeans. Also lassen viele das Cover weg. Rutscht es dann doch mal beim Vornüberbeugen aus Hemd- oder Jackentasche oder fällt vom Schreib- oder Küchentisch auf einen harten Untergrund, ist der Riss im Display eher die Regel als die Ausnahme.

Jetzt kommt die Versicherung ins Spiel:
Geräte vom Schlage eines Galaxy Note 2 oder S3 verschlingen beim Displaytausch rund 200,-Euro. Eine Versicherung kann da in den ersten beiden Jahren den Ärger über ein Missgeschick schon massiv lindern. Danach kauft man sich meist eh was neues.

Meine bisherigen, leider unversicherten Schäden:
-N97 hat ein neues Touch bekommen(Nagel in Tasche hat punktiert).
-Galaxy Tab 10.1 ist im Bad durch Fremdverschulden unglücklich genau mit der Ecke auf die Fliesen aufgeschlagen. Displaytausch fällig!
-Letze Woche fiel mein S3 aus der Jackentasche auf ein Gitterrost. Displayschaden!
Vor einem Monat ist es mir schon einmal aus der Hand geglitten und trotz "abfangen mit dem Fuß" nochmal 30 cm auf den Betonboden einer Tiefgarage gefallen. Da waren schon zwei ganz kleine Haarrisse am Rand, die jedoch keine Auswirkung auf den Betrieb hatten.

Wer nun meint, ich sei extrem ungeschickt, der irrt! Sonst fällt mir eigentlich nie was runter und ich mache auch nicht ständig andere Sachen kaputt. Es ist einfach unglücklich gelaufen und die Geräte werden halt immer empfindlicher. Meine berufliche Tätigkeit beinhaltet den voll umfänglichen Einsatz eines Smartphones inkl. Fotos machen, Mails schreiben, kurze Notizen anfertigen und nutzen von Pdf- sowie Exceldateien. Das alles in verschiedensten Umgebungen. Outdoor, Indoor, Technikräume, alles dabei. Kurz: erhöhtes Risiko!

Mein nagelneues Note 2 bekommt nun eine Versicherung gegen Sturz usw. Die bekommt man schon ab 5,- Euro im Monat. Wichtig ist, das man genau vergleicht und auch auf das Kleingedruckte achtet.

Angeboten, die einem beim Kauf unter Zeitdruck gemacht werden, ist mit Vorsicht zu begegnen. Diese sind meist überteuert, eben in genau dieser Situation so gut wie nicht vergleichbar und auch nur zusammen mit dem Gerät während des Kaufs erhältlich. Trotz ungebrochenem Verpackungssiegel ist ein Nachkauf (damit man sich ggf. zwischenzeitlich informieren kann) z.B. einen Tag später nicht möglich! Ein Schelm, der böses dabei vermutet....:angry:
Bestes Beispiel: Media Markt!

Also lieber vorher mal im Netz schauen und gut informiert im Geschäft oder auf der Seite des Online-Händlers kaufen.
Amazon hat da übrigens ein sehr günstiges Angebot. Geräte bis 500.-Euro können zwei Jahre lang für knapp 60,- Euro versichert werden. Hier ist allerdings der Kauf des Gerätes bei Amazon Voraussetzung. Ich habe woanders gekauft, hätte aber gerne diese Versicherung genommen. Geht leider nicht.

Abschließend rate ich dazu, erst einmal zu überlegen, ob ein erhöhtes Risiko besteht, dass ein Schaden eintreten kann. Bauarbeiter oder Kfz-Mechaniker sind wohl eher davon betroffen, als jemand, der hauptsächlich im Büro sitzt.
Der Neuwert des Gerätes und die Kosten für den Klassiker "Displaytausch" sollten ebenfalls als grundlegende Kriterien zur Entscheidungsfindung dienen.

Auch wenn meinem Telefon nun die nächsten zwei Jahre nichts passieren sollte; ich werde ganz bestimmt etwas entspannter damit umgehen. Das ist mir die paar Euro im Monat auf jeden Fall wert!
:thumbup:

ja, genau so sehe ich das auch.

und wenn eine Versicherung den nachträglichen Abschluss anbietet und ich am 3. Tag abschließe und Wochen später sofort den frischen Sturz melde. Dann habe ich immer noch die Einmahlzahlung und Selbstbezeichnung hinzublättern. Die Anzahl solcher Fälle (innerhalb der ersten 30tage) ist einkalkuliert und denen scheißegal. Klar prüfen die dass sie nicht bezahlen müssen. Aber den Gewinn haben die trotzdem noch. Also Fotia überleg doch mal selber wer vorsätzlich sein neues Handy zerstört dafür die ganzen Kosten und Nerven in Kauf nimmt. Weil er was gegen Versicherungsgesellschaften hat oder wie?
Du kannst gerne deine Displayreparaturen bei dem tollen Versicherer einreichen den es nicht gibt oder gleich selbst bezahlen weil du ehrlich bist.
Aber ich habe das Geld nicht und ich weiß, dass ich alles und das der Anderen mit dem nächsten Schutzbrief wo nix passiert mitbezahle. Das ist der Sinn von Versicherungen. Und weil die wollen, dass ich wieder einen Abschließe und nicht als Fremdverschulden melde werden die auch schön abwickeln. Dein Beitrag ist genauso unqualifiziert wie der von M!dN!ght.

Ich berichte weiter sobald ich Ergebnisse habe.

Wenn man so googelt, findet man zu dem Thema nicht allzuviel:

Ein Handy zur monatlichen Miete von Base ist versichert gegen sämtliche selbstverschuldeten Schäden: Wasserschäden, Sturzschäden, Akkuschäden. So die Aussage des Mitarbeiters im Shop bei der Vertragsverlängerung. Die Reparatur könne bis zu einem Monat dauern und meist bekäme man kein Ersatzhandy.
Lediglich Verlust / Diebstahl sind nicht abgedeckt, was auch völlig verständlich ist.

Klingt super, doch wie siehts in der Praxis aus:

1: Wird wirklich alles anstandslos repariert?
Oder kommen da auch "Wenn und Aber's"?

2: Was ist, wenn das Handy irreparabel beschädigt ist, beispielsweise mit dem Auto drübergefahren? Kriegt man dann ein neues oder ein gebrauchtes Ersatzgerät?

3: Was ist mit gerooteten Handys? Offiziell fällt da die Garantie weg, ist das beim Sorglos Paket auch so?
(Ich weiß, dass man Root auch rückgängig machen kann, will aber keinen betrügen und bei einem Hardwareschaden ist ein "Unroot" auch oft nicht möglich).

Danke!!

Hallo Mouro,

ich habe mich bei den Mobilfunkexperten.de erkundigt:

1. Es wird alles anstandslos repariert, was beim Sorglospaket abgesichert ist. Es sei denn, es ist offensichtlich, dass man vorsätzlich und mutwillig den Schaden herbeigeführt hat.
2. Im Normalfall bekommt man bei einem irreparablem Handy ein Neugerät.
3. Wie du schon geschrieben hast, entfällt bei einem Root die Garantie. Da das Sorglos Paket einer Garantie nahe kommt, wird es so sein, dass das Sorglospaket nicht bei einem Root-Gerät greift. Die AGBs sind da recht deutlich: "Der Kunde darf an dem Mietgegenstand keine technischen Veränderungen (Einwirkung auf die vorhandene Firmware bzw. Software) vornehmen."

Viele Grüße​
Lars​

• Danke
Reaktionen: 63128 und Mouro
Hallo,
wollte mal fragen ob hier jemand sein Note 2 versichert hat?
Wenn ja, wo? Und welche Erfarung habt ihr mit so einer Handyversicherung.
Bin gerade am überlegen ob sich so etwas lohnt.
Man hört ja nicht unbedingt viel gutes von diesen Versicherungen.

Das Kleingedruckte ist hier wie immer entscheident und eine Versicherung ist immer nur dann wichtig, wenn man sie braucht .

verschiedene Versicherer nehmen den Diebstahl raus, oder es gibt nur noch den Zeitwert ... oder Großveranstaltungen sind ausgenommen ... lies hier genau ...

Ich habe für das Note eine abgeschlossen ... beruhigt ... falls mal etwas passiert ... andere Wege könnten in Versicherungsbetrug enden ...

Ferner ist der Preis nicht zu verachten ... O2 nimmt 5 € pro Monat ergo 240 € in der normalen Laufzeit ... andere Versicherungen nehmen weniger als die Hälfte ... der Schutz ist aber gleich ....

Ich hab mein N2 nicht versichert.

Bei meinem Kauf im MM wurde mir auch eine Versicherung angeboten, aber 120€ waren mir dann doch ein bisschen zuviel. Da pass ich lieber gut auf mein Schätzchen auf ;)

Nein eine Zusatzversicherung lohnt sich nicht für dem Käufer, es lohnt sich für dem der es schafft jemand so eine Versicherung anzudrehen , hab mehreren berichtet darüber gesehen und gelesen, hier ein Beispiel von vielen
http://www.androidpit.de/handy-versicherung.
Einige Versicherungen zahlen auch so in bestimmte Fällen zb. kfzHaftpflicht bei Diebstahl , allerdings nur wenn der Smartpfone im handschufach lag und Auto abgeschossen ist.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

bei Base kann man es auch mit dem Sorglospaket versichern, allerdings nur als Mietgerät und dann heißt es nach 2 Jahren zurückgeben oder zuzahlen :(

Bei Abhandenkommen/Diebstahl oder wenn es dir kaputt gemacht wird (es war jemand anderes) greift ja deine oder die Haftpflicht des Verursachers, von daher ist eine extra Versicherung quatsch... Frag doch mal deinen Versicherungsmann des Vertrauens und der wird dier Tips geben, aber nix aufschwatzen lassen!

wenn du aber unbedingt eine haben willst...die gibts im Rundumpaket, also bei Flüssigkeitsschäden, Bodenstürze, Bedienungsfehler, Überspannung, Sabotage, Vandalismus, Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub, Plünderung und einer Laufzeit von 24 Monaten für 8€/Monat ohne Selbstbeteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meins auch nicht versichert. Klar kann schnell was passieren, bin da aber schon sehr vorsichtig.

Habe noch nie irgendein Smartphone versichert. Sehe ehrlich gesagt keinen Sinn drin.

Denke auch das einige leute Versicherungsbetrug machen. Habe leztens im TV eine Reportage darüber gesehen.

Ich habs versichert um einmalige 100 euronen ...

Diebstahl hab ich abgelehnt, zuviel kleingedrucktes .. (muss in einen geschlossenen raum gestohlen worden sein etc....)

Die andere versicherung fand ich aber ok da der selbstbehalt nicht soooo hoch ist und wasser , sturz & dummheit ..
Quasi fast alles :)

Wie will man nachweisen dass es in einem geschlossenen Raum gestohlen wurde?

Kann genauso unterwegs im Menschengetümmel gestohlen werden und man merkt es erst in einem Raum mit vielen Menschen oder wie auch immer...

Ich denke sollte wirklich ein Versicherungsfall eintreten kostet dies mehr Nerven sich mit der Versicherung rumzuärgern als dass es das Gerät wert ist.

Das denke ich auch ;) hatte mein S2 mal versichert gehabt. Hab die Versicherung nie in Anspruch genommen.

Hallo,

das Thema Versicherungen ist eine Glaubenssache, denke ich / glaube ich :tongue:

dennoch ist es für mich eine Beruhigung .... ich muss das Gerät jeden Tag für den Job nutzen und wollte hier sicher gehen, ob es wirklich eine Absicherung ist, wird sich im Schadenfall herausstellen .....

die Policen sind aber wirklich super unterschiedlich und teilweise sind die AGBs auch schwammig formuliert.

Bei Berlet wollte man mir erst das Kleingedruckte nicht vorher aushändigen, aber die Flyer lagen überall rum, da kann man sich auch im "Laden" mal die Zeit nehmen und lesen. Die Saturn AGBs zur Versicherung sind schon echt formuliert, insbesondere der Paragraph mit dem Restwert .............. lange Rede, einfacher Sinn, hier sollte jeder für sich entscheiden .... insbesondere wenn Sorge um das Gerät und die Geldbörse hier gut zusammenspielen .....

LG H

• Danke
Reaktionen: nobecker
Naja ich halte so oder so schon nichts von Versicherungen, alleine die Kosten sind schon zu hoch (20-40% des Handywertes über 2 Jahre).
Zudem sind die Bedingungen manchmal wirklich sehr krass.
Eine Freundin hatte vor Jahren mal bei Saturn so eine Versicherung abgeschlossen.
Eines Abends in einer Bar will sie ihr Handy, über einem Cocktailglas, einem Kumpel überreichen und es fällt ins Glas.
Saturn sagt dass der Kumpel dran schuld sein und die Kosten zu übernehmen hat.
Den seine Haftpflicht sagte aber wiederum dass die Eigentümerin dran schuld sei....
Da sie es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen wollte, hatte sie nun ein defekter, teures, Handy und hat gut nen Jahr lang 5€ sinnlos bezahlt.

Möglicherweise bezahlen die Versicherungen mittlerweile besser, aber das damals hat mir gereicht.

Dann lieber eine Schutzfolie und ein Flip Case gegen Defekte - im Endeffekt genauso wirkungsvoll (wenn man davon ausgeht dass die Versicherung eh in einigen Fällen nicht bezahlt) und wesentlich günstiger.

Und weniger Stress :)

Aber meistens passiert es, wenn es nicht geschützt ist.. mein Handy fällt auch immer dann auf den Boden, wenn ich es nicht gerade in einer Tasche habe. Manchmal frag ich mich dann, wozu ich die überhaupt habe.

Eine Bekannte von mir hat ihr S3 versichert und möchte die Versicherung austricksen, in dem sie das Handy verschwinden lässt, die IMEI ändert und dann verkauft. Sie glaubt, dass sie dann von der Versicherung ein neues bekommt. Ich konnte über diese Idee nur müde lächeln.

Ich habe über die Suche nur eine etwas unergiebige Suche zum Thema Geräteschutzversicherung geführt.
Mich würde das aber auch speziell für das One interessieren:
* Habt ihr irgendwelche Versicherungen extra abgeschlossen (und wenn ja, welche)?
* Wie lautet Eure Begründung (dafür/dagegen)?
* Habt ihr Euch bei Eurer Hausratsversicherung tatsächlich erkundigt, ob Smartphones/Handys mitversichert sind?
* Ist so eine Versicherung tatsächlich gut oder eher "Geldverdienen mit Ängsten"?