G
Gefahrenfinder
Neues Mitglied
- 0
Die Hausrat deckt den Sturz- oder Wasserschaden nicht ab. (Info von verschiedenen Versicherern. Lediglich beim Diebstahl aus Wohnung und(!) KFZ greift diese.fotia1980 schrieb:Als im Regelfall ist und bleibt eine spezielle Handyversicherung überflüssig, da überteuert. Dann lieber eine richtige und vernünftige Hausrat, die alles abdeckt.
Ich betreibe auch gerade Recherche nach einer günstigen Handyversicherung. Ausschlag beim Für und Wider zum Thema Versicherung dürfte wohl das Einsatzgebiet, also Dinge wie berufliche Tätigkeit und private Aktivitäten, sowie Neupreis und Art des Gerätes sein.
Geräte mit extrem großen Touchscreens sind zumeist sehr teuer und passen so gerade noch (halbwegs bequem) in die Hosentasche. Wenn man dann noch ein Silicon-Cover als Schutz drum macht, ist es vorbei mit dem Transport in der Jeans. Also lassen viele das Cover weg. Rutscht es dann doch mal beim Vornüberbeugen aus Hemd- oder Jackentasche oder fällt vom Schreib- oder Küchentisch auf einen harten Untergrund, ist der Riss im Display eher die Regel als die Ausnahme.
Jetzt kommt die Versicherung ins Spiel:
Geräte vom Schlage eines Galaxy Note 2 oder S3 verschlingen beim Displaytausch rund 200,-Euro. Eine Versicherung kann da in den ersten beiden Jahren den Ärger über ein Missgeschick schon massiv lindern. Danach kauft man sich meist eh was neues.
Meine bisherigen, leider unversicherten Schäden:
-N97 hat ein neues Touch bekommen(Nagel in Tasche hat punktiert).
-Galaxy Tab 10.1 ist im Bad durch Fremdverschulden unglücklich genau mit der Ecke auf die Fliesen aufgeschlagen. Displaytausch fällig!
-Letze Woche fiel mein S3 aus der Jackentasche auf ein Gitterrost. Displayschaden!
Vor einem Monat ist es mir schon einmal aus der Hand geglitten und trotz "abfangen mit dem Fuß" nochmal 30 cm auf den Betonboden einer Tiefgarage gefallen. Da waren schon zwei ganz kleine Haarrisse am Rand, die jedoch keine Auswirkung auf den Betrieb hatten.
Wer nun meint, ich sei extrem ungeschickt, der irrt! Sonst fällt mir eigentlich nie was runter und ich mache auch nicht ständig andere Sachen kaputt. Es ist einfach unglücklich gelaufen und die Geräte werden halt immer empfindlicher. Meine berufliche Tätigkeit beinhaltet den voll umfänglichen Einsatz eines Smartphones inkl. Fotos machen, Mails schreiben, kurze Notizen anfertigen und nutzen von Pdf- sowie Exceldateien. Das alles in verschiedensten Umgebungen. Outdoor, Indoor, Technikräume, alles dabei. Kurz: erhöhtes Risiko!
Mein nagelneues Note 2 bekommt nun eine Versicherung gegen Sturz usw. Die bekommt man schon ab 5,- Euro im Monat. Wichtig ist, das man genau vergleicht und auch auf das Kleingedruckte achtet.
Angeboten, die einem beim Kauf unter Zeitdruck gemacht werden, ist mit Vorsicht zu begegnen. Diese sind meist überteuert, eben in genau dieser Situation so gut wie nicht vergleichbar und auch nur zusammen mit dem Gerät während des Kaufs erhältlich. Trotz ungebrochenem Verpackungssiegel ist ein Nachkauf (damit man sich ggf. zwischenzeitlich informieren kann) z.B. einen Tag später nicht möglich! Ein Schelm, der böses dabei vermutet....
Bestes Beispiel: Media Markt!
Also lieber vorher mal im Netz schauen und gut informiert im Geschäft oder auf der Seite des Online-Händlers kaufen.
Amazon hat da übrigens ein sehr günstiges Angebot. Geräte bis 500.-Euro können zwei Jahre lang für knapp 60,- Euro versichert werden. Hier ist allerdings der Kauf des Gerätes bei Amazon Voraussetzung. Ich habe woanders gekauft, hätte aber gerne diese Versicherung genommen. Geht leider nicht.
Abschließend rate ich dazu, erst einmal zu überlegen, ob ein erhöhtes Risiko besteht, dass ein Schaden eintreten kann. Bauarbeiter oder Kfz-Mechaniker sind wohl eher davon betroffen, als jemand, der hauptsächlich im Büro sitzt.
Der Neuwert des Gerätes und die Kosten für den Klassiker "Displaytausch" sollten ebenfalls als grundlegende Kriterien zur Entscheidungsfindung dienen.
Auch wenn meinem Telefon nun die nächsten zwei Jahre nichts passieren sollte; ich werde ganz bestimmt etwas entspannter damit umgehen. Das ist mir die paar Euro im Monat auf jeden Fall wert!