Schutzbrief / Versicherung

• 582 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein neuer nexus Display kostet wahrscheinlich so um die ~100€

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ich sags mal so. Wenn man auf sein Zeug aufpasst, geht nichts kaputt und kann sich diese Versicherungen sparen. Alternativ gibt es auch Outdoor Geräte für die ganz tollpatschigen.

Und wenn du das Display 1 mal kaputt machst, solange du es besitzt. Zahlst du die Reparatur selbst und bist billiger dran als mit der Versicherung.

Gruß

bobby21 schrieb:
?

Hast du Versicherungen überhaupt verstanden? Hier geht es um das Gesetz der großen Zahlen und nicht jeder Versicherungsnehmer wird einen Schadensfall haben, dafür aber einige und diese freuen sich dann eine Versicherung zu haben.....

Eine Freundin hat ihr S3 fallen lassen und das Displayglass ist komplett gesplittert. Sie erhält nun ein neues S3, dank Ihrer Versicherung. Kostenpunkt sind sieben Euro im Monat.

Nicht den Tag vor dem Abend loben. Das kannst du schreiben wenn alles glatt
gegangen ist und dennoch würdest du es im zweifelsfall hier sicher nicht mehr
beschreiben wenns doch schiefgegangen ist....

Ich habe 3 Anbieter verglichen auf Ergo Direkt Handyversicherung | Handyversicherungvergleich.com

und auf Stiftung Warentest (da raten sie immer von ab als Fazit!)

Ich halte die Anbieter für unseriös, z. B. finde ich Mindestlaufzeit von 24
Monaten schonmal Schrott. Und der monatliche Beitrag erhöht sich nach dem
ersten Jahr jedes Jahr auch noch um 0,50€.

Da ich 12 Monate Mindeslaufzeit besser finde habe ich Schutzbrief24
ausgesucht.

Schutzbrief24 - Handyschutz24.de

Wollte grade den Onlinevertrag ausfüllen, da merke ich, die Seite ist
unverschlüsselt (kein HTTPS) und die wollen Bankdaten von mir,
dann gucke ich auf meine WOT Erweiterung und die war ganz rot!

Diverse online Recherchen unter anderem auch auf Preisvergleich und Testberichte bei Ciao ergaben viele negative Erfahrungen.

Schade eigentlich, wollte mein Note II versichern, aber ich lass mal lieber die
Finger von.

Meine Erkenntnis daraus:
Ordentliche Displayfolie + Schutzschale benutzen... und zur nächsten Sauftour
oder ähnlich risikobehafteten Unternehmungen die Simkarte in das alte Handy
reinstecken und lieber das mitnehmen.

Hoffe ich konnte jemandem bei der Entscheidung helfen.

Cheers

• Danke
Reaktionen: teigbaekkah und Serienchiller
Vielen Dank für deine ausführliche Erfahrung.
Werde dann nach einigen Recherchen die Finger von lassen

Die Freundin mit dem kaputten s3 (blau, kein lte ) hat heute ihr neues schwarzes lte s3 erhalten-.-
Oft lohnt sich die Versicherung.

bobby21 schrieb:
Oft lohnt sich die Versicherung.
Nein. Rein rechnerisch lohnt sich eine Geräteversicherung nicht.

Ich habe seit über 20 Jahren Handys, ich habe jetzt das neunte oder zehnte. In dieser Zeit ist mir ein Handy vielleicht drei- oder viermal hingefallen, nie ist eines dabei kaputt gegangen. Wäre es doch so gewesen: Eine Handyversicherung kostet in zwei Jahren meist mehr als 50% des Anschaffungswertes. Ich hätte also fünf Handys bezahlt, um eines zu bekommen. Eine schlechte Rechnung.

Wenn du einen Schaden hast, bei dem die Versicherung wirklich zahlt, ist das ok.
Hast du einen zweiten Schaden, wird sie (vielleicht) wieder zahlen und dir danach (ganz sicher) kündigen. Schau dir mal die Vertragsbedingungen an: Bei einem Schadensfall kann gekündigt werden. Das Problem: Man landet danach auf einer schwarzen Liste. Man bekommt nie wieder eine Geräteversicherung und andere Sachversicherungen werden einem plötzlich zu schlechteren Konditionen angeboten.

Alle Versicherer führen genau Buch über deine Schadensquoten. Es wird errechnet, ob du ein Limit unterschreitest, dass die Gewinnspanne zu sehr schmälert. Also wirst du als erhöhtes Risiko eingestuft - bei allen Versicherungen. Denn wenn du zweimal ein Handy schrottest, bist du wahrscheinlich ein Tollpatsch. Das wird in deine private Haftpflchtversicherung gleich einkalkuliert.

Versicherungen sind nicht völlig nutzlos. Aber man sollte sie nur für die Fälle nehmen, die man selbst finanziell nicht mehr auffangen kann: Ein Rechtsstreit, der viele tausend Euro kostet, das Haus brennt ab, man zerlegt das Auto oder jemand kommt durch dich zu Schaden.
Bei allen anderen Sachen sind sie a) meist zu teuer und b) können einem dadurch zu schnell Nachteile entstehen.

• Danke
Reaktionen: Serienchiller und teigbaekkah
Es ist doch völlig klar, dass nicht bei jedem eine handy Versicherung Sinn macht. Man kennt sich aber selbst am besten und wenn man das Geräte oft fallen lässt, sollte man sich Gedanken über eine Versicherung machen.
Ich habe noch nie und werde nie eine Versicherung brauchen. Auch nicht bei meinem Nexus 4. Ich lasse die Geräte nicht fallen und wenn doch, dann ist das kaputte handy meine Strafe.

Wenn ich mir die reparatur nicht leisten kann, dann habe ich ueber meine verhaeltnisse gelebt.

Ihr kauft euch doch auch kein auto, wenn ihr es bei bruch der frontscheibe stehen lassen muesstet...

Wenn ihr nicht einen tag ohne smartphone auskommt, dann kauft statt des oberklassemodells fuers gleiche geld zwei mittelklassephones und ihm ernstfall habt ihr ruhe.

Ausser haftpflicht lohnt keine versicherung. Hausrat zahlt schliesslich auch nur den zeitwert, wer keine wertvollen antiquitaeten hat, kriegt da nur peanuts raus...

Gesendet von meinem GT-I9000

Es geht um die Strafe -.-

River schrieb:
Ausser haftpflicht lohnt keine versicherung. Hausrat zahlt schliesslich auch nur den zeitwert, wer keine wertvollen antiquitaeten hat, kriegt da nur peanuts raus...
Falsch!
Die Hausratversicherung ist eine der wenigen wirklich wichtigen Versicherungen, es wird der Neuwert ersetzt.

Das wirklich große Problem bei dieser Versicherung ist nur, den Neuwert des Hausrates real zu schätzen. Viele Haushalte sind stark unterversichert, weil die Werte sowieso nie hoch genug geschätzt wurden, die Versicherung schon lange besteht und nie angepasst worden ist, obwohl jedes Jahr mehr Werte dazu kommen.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:46 Uhr wurde um 19:48 Uhr ergänzt:

bobby21 schrieb:
Es geht um die Strafe -.-
Was soll den bestraft werden? Das man Mensch ist und Fehler machen kann?

River schrieb:

Du erzählst den größten Quatsch. Und mir ist das eigentlich zu doof. In der Hausrat wird auch nach Neuwert entschädigt.
Wenn man ein Haus hat, sollte man eine Wohngebäudeversicherung haben. Eine Rechtsschutz ist ebenfalls empfehlenswert. Die Unfallversicherung sagt Dir was?

Das Thema kann man schließen, das wichtigste wurde gesagt. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er sein Handy versichert haben will. Bei vielen macht es Sinn, bei vielen auch nicht.

bobby21 schrieb:
Du erzählst den größten Quatsch. Und mir ist das eigentlich zu doof. In der Hausrat wird auch nach Neuwert entschädigt.
Wenn man ein Haus hat, sollte man eine Wohngebäudeversicherung haben. Eine Rechtsschutz ist ebenfalls empfehlenswert. Die Unfallversicherung sagt Dir was?

Das Thema kann man schließen, das wichtigste wurde gesagt. Jeder sollte für sich entscheiden, ob er sein Handy versichert haben will. Bei vielen macht es Sinn, bei vielen auch nicht.
Wer hat dir denn in die Suppe gepinkelt?

Ob zu dem Thema alles wichtige gesagt wurde, lass man ruhig die entscheiden, die eventuell noch etwas dazu wissen oder sagen wollen.
Ich habe meine Zweifel, dass du dazu der richtige Entscheider bist.

bobby21 schrieb:

Nur weil du nicht kapierst, was du unterschreibst, muss das nicht fuer alle gelten.

"Neuwert" heisst eben etwas anderes, als du bisher geglaubt hast.

Es wird letztlich die Sache selbst ersetzt. Dein Viertausendeuro Plasma von 1999 wird im Schadensfall nicht mit nem 2012er Plasma fuer 4k ersetzt, sondern mit nem Plasma vom Grabbeltisch beim Baumarkt. Der entspricht naemlich dem damaligen Neuwert.

Neuwert ist nicht die Kohle, dies kostet, sondern der (Sach-) Wert.

Lohnen tut sich das de facto bei Dingen, die im Wert steigen, also Sammlerstuecke oder dergleichen, die auch ausreichend existieren, um wiederbeschafft zu werden.

Natuerlich darf sich jeder ueberversichern, aber abseits der gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen besteht dazu kein Grund.

Rechtsschutz braucht nur der Straftaeter, wer gesetzestreu handelt zahlt in Deutschland keinen Cent. Wer allerdings irrtuemlich meint, im Recht zu sein, wo er im Unrecht ist (weil er Begriffe missdeutet, siehe Neuwert), der sollte seine Prozessucht in der Tat mit anderen Dauerklaegern gemeinschaftlich finanzieren, also versichern.

Gesendet von meinem GT-I9000

Achso, du meinst also dein full hd Fernseher mit 42" soll nach 5 Jahren genauso viel kosten, wie du gezahlt hast? Oder möchtest du 80" 4k Fernseher als Entschädigung haben?

Schon mal was von einem Vergleich gehört? Da zahlst du, auch, wenn du überhaupt nicht schuldig bist, es aber nicht zu 100% beweisen kannst.

River schrieb:
Nur weil du nicht kapierst, was du unterschreibst, muss das nicht fuer alle gelten.

"Neuwert" heisst eben etwas anderes, als du bisher geglaubt hast.
Hier geht es nicht um glauben, sondern um wissen.

Es wird letztlich die Sache selbst ersetzt. Dein Viertausendeuro Plasma von 1999 wird im Schadensfall nicht mit nem 2012er Plasma fuer 4k ersetzt, sondern mit nem Plasma vom Grabbeltisch beim Baumarkt. Der entspricht naemlich dem damaligen Neuwert.
Du hast eine uralte 42" Plamaglotze, die fast auseinander fällt (und bei ebay 10 Euro kosten würde), bekommst aber das Geld für ein neues, vergleichbares 42" Plasmagerät. Vor 13 Jahren hat es 4000 Mark gekostet, jetzt kostet es 600 Euro. Das ist OK, denn die Versicherung ist dazu da, den alten Zustand wieder herstellen zu können, aber nicht, damit du dich verbessern kannst. Für den alten Schrank, der vor 20 Jahren 1000 Mark gekostet hat und jetzt im Keller dabei ist, langsam auseinander zu fallen, bekommst du dann ja auch 2000 Euro, weil ein adäquater Ersatz heute so viel kostet.

Neuwert ist nicht die Kohle, dies kostet,
Doch, genau das! Es ist genau die Kohle, die es kostet, die beschädigte Sache jetzt durch eine identische oder ähnliche Sache zu ersetzen.

Lohnen tut sich das...
Wer hat hier behauptet, dass sich eine Versicherung "lohnen" muss? Ist es nicht Reibach genug, wenn alle deine beschädigten Sachen plötzlich nicht mehr alt und gebraucht, sondern neu sind?

Natuerlich darf sich jeder ueberversichern, aber abseits der gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen besteht dazu kein Grund.
Dieser Satz zeigt deutlich, wie wenig Ahnung du von der Materie hast. Welche gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen gibt es denn neben den Sozialversicherungen, der KFZ-Haftpflicht, falls du ein Auto hast und der Berufshaftpflicht, falls du selbstständig bist? Und wie willst du bei diesen Versicherungen überversichern? Weißt du überhaupt, was das Wort bedeutet?

Rechtsschutz braucht nur der Straftaeter, wer gesetzestreu handelt zahlt in Deutschland keinen Cent.
:lol: Sorry, aber wer so blauäugig wie du durchs Leben läuft, dem ist echt nicht zu helfen!

• Danke
Reaktionen: bobby21
Ähm, um mal wieder zum Thema zu kommen:

Schutzbrief24 scheint die Handysparte von ERGO-direkt zu sein, oder täusche ich mich?

bei zwei tage altem s3mini, display riss durch Sturz wäre vielleicht zu überlegen?

Aber doch im S3 MINI Forum.
Und nicht im Desire. Dass ist ne vollkommen andere Kategorie von Alter.
Gesendet, weil ich es so wollte.

HTC One X on ARHD v18.0
mit nVidia Tegra 3 Power.

Das Handymodell ist ja irrellevant auch mit einem S3 Mini bleibt eine Handyversicherung unsinn. Auch wenn es nach zwei Tagen einen Sturzschaden hat. Denn Schäden die vor dem Versicherungsabschluss geschehen sind nicht mit versichert. Es fällt ein wenig auf wenn ich mit dem Verschicherungsantrag einen Schaden melde, und wenn ich den Schadenzeitpunkt "anpasse" ist das Versicherungsbetrug. Und ich glaube wuch nicht das dann eine Versicherung anstandslos bezahlt.

Als im Regelfall ist und bleibt eine spezielle Handyversicherung überflüssig, da überteuert. Dann lieber eine richtige und vernünftige Hausrat, die alles abdeckt.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk 2