[Sammelthread]Kaufberatung TV Boxen

  • 183 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lach, ja die letzten Wochen war ich auch sehr mit dem Wechsel der Kisten beschäftigt und meine Frau hat öfter mal den Kopf geschüttelt. Nun ist mein Q10-II trotz eMMC-Version verkauft, weil er rein video-/audiotechnisch dem Mede8ter nicht das Wasser reichen kann.
Hier sind Verarbeitung, Software holt alles aus dem Realtek 1186-Chipsatz raus und vor allem der Support einmalig.
3D frame packed habe ich unter XBMC 12.2, 13 RC1 und zuletzt der Final nicht ruckelfrei ans laufen gebracht. BD-ISOs liefen nur wenn H264-Codec vorlag, dann aber auch wegen 3:2 Pulldown mit Mikrorucklern, DTS-HD-MA wurde nicht durchreicht (dies nur bei MKV) und DVD-Originalmenüs aus ISO oder TS-Videoordner gar nicht.
Hier haben die Chinesen wohl Probleme wegen dem Hisilikon-Chip oder kein Geld bzw. Lust fähigen Support zu leisten. XBMC ist ohne Frage eine sehr feine, da auch beste Lösung unter einer GUI.
 
Da sind auf alle Fälle die Chinesen Schuld. Das hat bei denen auch nichts mit mangelnder Lust zu tun, sondern vielmehr mit den verdammt niedrigen Preisen. Die Hardware ist bei den meisten günstigen Boxen echt super, nur wird man davon nichts weiter merken. Da kann man nur auf Entwickler hoffen, die vernünftige ROMs basteln. Aber auch die sind ja auf die Chinesen angewiesen. :sleep:
 
Deshalb wohl besser noch etwas ausharren, da es mir zwar auch Spaß macht Dinge auszuprobieren, aber schlussendlich möchte ich Film und Fernsehangebote auf so einer Kiste astrein angezeigt bekommen.
Die werbefreien Mediatheken über die Addons in XBMC sind schon klasse (wer braucht schon die nervige Werbung der TV-Sender?), 5.1 Mixe von Audio-DVDs sind auch praktisch über Mediaplayerlösungen (ohne den TV und/oder PS3 einschalten zu müssen) und eine Reihe von Apps (u.a Mizuu ist klasse, lässt sich aber über die Remote nicht optimal bedienen, Himedia hat jedoch eine geniale HiControl2 App, die ähnlich Miracast den Bildschirm aufs Smarty spiegelt und bedienbar macht).
Vielleicht steige ich später mit dem kommenden Q16-II nochmals ein, da ich zwar Gigabitlan haben will, eine interne Festplatte aber unpraktisch finde. Von der Verarbeitung und den Ideen + Lösungen sind Himedia nämlich echt klasse. Der mangelnde Support ist sicherlich auch den allgemeinen Preisen geschuldet. Da aber mit dem Q16 die Plattform it eMMc weitergeführt wird (ja, ist auch eine günstige Lösung aber vielleicht auf Dauer eine mit Erfahrung) kann man auf FW-Updates/ROMs hoffen. Momentan steckt man bei einer weiteren Beta fest. für mich deshalb momentan totes Kapital und der MED läuft immer noch rund und wird laufend weiterentwickelt bzw. gefixt. Dazu noch bis zu 5 Jahre! Herstellergarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir vollkommen zu. In nicht mehr all zu langer Zukunft wird es auch für den Laien nutzbare Boxen geben. Ich habe meine Minix mit XBMC vernünftig zum Laufen gebracht. Gelegentliche Abstürze (Firmwarebedingt) nerven zwar, sind aber zu ertragen und gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an. Neue Custom-ROMs stimmen mich da sehr zuversichtlich.

Die Mediatheken im XBMC sind sehr praktisch. Hier ist nur meist die Auflösung am FullHD-Fernseher grauenhaft anzusehen. Da kann aber XBMC nichts dafür.
 
Der Minix kommt bei der Bewertungen als ruckelfreier Player aber nicht gut weg. Aber wenn die Custom roms
Welche Vorteile siehst Du bei KitKat auf einem HD-Mediaplayer?

Ja, die diese Mediatheken bieten sehr oft SD-Material in 50hz, was die wenigsten Player mangels autoframerate dann auch nicht korrekt umschalten. Ich weiß jedoch dass XBMC in den Einstellungen so etwas anbieten, nur ob das dann auf den HDMI-Ausgang durchschlägt weiß ich nicht.

Womit hast Du denn Deinen Minix gerootet und welche Custom Rom verwendet Du?
 
Die Hardware ist bei den meisten Boxen relativ gleich. Wahrscheinlich kommen die auch aus der gleichen Fabrik in China. Mit der neuen Firmware läuft der Minix ruckelfrei. Ich habe bei mir eine Custom-ROM von HardwareGuru (basiert auf einer schon etwas älteren Firmware von Minix) und BeyondXMBC drauf. Läuft in dieser Kombination am stabilsten und vor allem ruckelfrei.

ROM: HardwareGuru Rom 04 - Firmware for Neo X7

XBMC: UPDATED - Beyond XBMC (Beta 3.4)

Diese Custom-ROM ist nicht gerooted. War auch bis jetzt nicht nötig.

Ich hatte mal die neue Wasser-Firmware (KitKat) mit Gotham versucht, das läuft verdammt schnell. Nur ging hier leider der OpticalPasstrough noch nicht und beim neuen XBMC laufen viele Addons nicht. Deshalb bin ich wieder zurück und warte, bis alles funktioniert.
 
Bei Tosslink (optisch) bleiben aber leider die HD Tonformate außen vor.
Grafisch macht es aber doch was aus,wenn Du z.B. eine Quad-oder Octacore-GPU verbaut hast, erst recht bei HW-Decoding.
Ansonsten klingt das vielversprechend; trotzdem bleibe ich erst mal beim MED. Ich habe noch eine Vidon.ne AV100 Kiste. Schlecht verarbeitet das Teil und hardwaretechnisch eher schwachbrüstig, aber XBMC-Streaming sollte klappen. Nur habe ich noch keinen Weg gefunden die py-Datei vom Vox-Now Addon anzupassen (ist nötig weil sich das igendwelche Header verändert haben) ohne SAMBA-Support. Ist bin kein Netzwerkspezi und mit den anderen Geräten hatte ich bei aktivem SAMBA-Protokoll immer nen schicken Zugriff über LAN. Als Ergänzung könnte das schick sein, wenn bei dieser auch der LAN-Port serienmäßig nen fetten Wackler hat und man gezwungenermaßen über Wifi gehen muss.
 
HD-Ton kann mein alter Receiver nicht. Da kommt DTSHD als DTS raus. Reicht mir aber durchaus zu.

Samba ist generell zum Streamen weniger gut geeignet und wurde dafür auch nicht entwickelt. DLNA/UPnP macht da schon eher Freude und setzt auch weniger potente Hardware voraus. Ich streame meine Videos von der Minix auf meine alte WDTV. Funktioniert absolut flüssig. XBMC Gotham soll wohl auch darüber die Flag für gesehene Videos und Startpunkte setzen können.

Was mich bei den TV-Boxen immer wieder erschreckt ist die Tatsache, dass sie trotz mehr Leistung und Hauptspeicher träger sind als mein Tablet. Viele Unternehmen bringen Geräte raus, die auf dem Papier gut aussehen und sparen bei der Softwareanpassung. Bevor man die Firmware dann noch aktualisiert, bringt man lieber ein neues Gerät raus. Grausam!
 
Ich will dabei konkret auch gar nicht über Samba streamen, sondern Userdata am Winrechner damit nach Bedarf anpassen - sprich in den Userdataordner schauen, Texteditor auf, anpassen, fertig. Die Fummellei über Root-Browser oder dergleichen geht mir nämlich am Gerät selber auf den Keks.
Mein MED unterstützt für Streaming ebenfalls NFS und DLNA-DMR/UPnP.
In der Kombi Smartphone (Controller) <=> Mede8ter (Renderer) habe ich das für Musik und Videos ausprobiert, für meine LaCieHDCinema (also Netzwerkfestplatte ohne NAS-Funktion) muss aber Samba reichen, weil ich ansonsten einen Server via Twonky dauernd laufen haben müsste, oder?
Warum streamst Du von der Minix an einen anderen Player??

Ansonsten kann ich Dir da nur zustimmen. Und das machen die Jungs von und um Sanji/Mede8ter hervorragend. Aus einer Hand bekommt man im Forum Produktverbesserungen, erweiterte und sehr gute Bedienungsanleitungen und kompetente Antworten auf Fragen auf einem Portal und aus einer Hand.
Sicherlich ist das bei einem offenen System wie Android was anderes, aber sich mühsam durch etliche Foren zu kämpfen, ausprobieren, sichern, aufspielen und dann doch enttäuscht sein, ist unnötig wenn man nicht zu viel Zeit hat ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Samba ist es dann kein echtes Streaming, was aber nicht weiter tragisch ist, wenn es funktioniert.

Für Anpassung am XBMC nutze ich einen FTP-Server. Läuft am stabilsten und benötigt kein Root.
 
Wie gesagt habe ich da noch Erfahrungsbedarf, werde mich da aber mal einlesen und versuchen ob mein kleiner AV100 damit klar kommt.
Vielleicht kannst Du mir sagen wie ich den FTP wo am besten anlege. Einen Root habe ich nicht auf dem Vidon.me. Bin für Tipps immer dankbar.

Über das SMB-Protokoll klappt das "Streaming" für SD-Material oder auch 720p ohne HD-Ton von der LaCie sehr gut. Der Vorteil ist, dass diese per Netzwerkkabel am Fritzrouter hängt (die Fritz-NAS per USB-Festplatte soll ja nicht so dolle sein), separat eingeschaltet werden kann (per Fernbedienung, da eigentlich vollwertiger HD-Player) und der Rechner nicht an sein muss.

Edit: Konnte mit dem Root-Browser auf dem AV100 arbeiten und ide py.Datei editieren. XBMC läuft nicht genial, aber fürs Mediathekenstreaming performant genug - habe übrigend die XBMC 13.1 Beta 2 parallel zum Vidon.me XBMC installiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin das der Admin diesen Beitrag löscht!

Ich bin mit der Orbsmart A928 nicht zufrieden, weil es überhaupt keinen Support für diese Box gibt!

Man wird einfach alleine gelassen!

Für mich persönlich ist Orbsmart gestorben!

Gruss
Joke44
 
oligoboli schrieb:
Über Samba ist es dann kein echtes Streaming, was aber nicht weiter tragisch ist, wenn es funktioniert.
Warum ist es das nicht? Man kann doch auch über SMB einen Streaming Server einrichten, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:41 Uhr wurde um 11:48 Uhr ergänzt:

Joke44 schrieb:
Auch auf die Gefahr hin das der Admin diesen Beitrag löscht!

Ich bin mit der Orbsmart A928 nicht zufrieden, weil es überhaupt keinen Support für diese Box gibt!

Man wird einfach alleine gelassen!

Für mich persönlich ist Orbsmart gestorben!

Gruss
Joke44

Berechtigte Kritik sollte erlaubt sein, wenn der Orb-/Tronsmart natürlich auch noch futschneu ist und ein eindeutiger Hersteller/Vertrieb nicht auszumachen ist. Ein Produkt steht und fällt aber mit dem Langzeitsupport, wenn findige Programmierer kein Custom ROMS anbieten.
Mede8ter & Vidon.me (wenn letzter auch gerade arge Hard-Softwareprobleme hat) sind da Positivbeispiele. Himedia, Mele; Egreat, Fantec... und vielleicht auch die chin. Garage, die diese Niveadosen zimmert. Den M8 finde ich aber auch wegen dem Passivkühler interessanter als die S...
 
... wenn der Orb-/Tronsmart natürlich auch noch futschneu ist und ein eindeutiger Hersteller/Vertrieb nicht auszumachen ist.
Das Web ist zum Glück nur fast allwissend.
Die Betreiber von myHDplayer haben mal stark angefangen und auch die neuen Firmwares anfangs gepostet (Beispiel MyGica ATV1200), sogar ein eigens Forum wurde aufgebaut. Das Engagement hat dann aber nachgelassen und man konzentriert sich auf den Einkauf und weiteren Vertrieb, eine Veredelung findet nicht statt. Der Mehrwert reduziert sich damit auf einen Kaufvertrag nach deutschem Recht, entsprechenden Garantiefristen und Kauf-Rückabwicklungsvorschriften sowie die enthaltenden Zollgebühren.

Jeder muss selbst entscheiden ob ihm diese Punkte die Preisdifferenz wert ist.

Nachvollziehen kann ich, dass in Deutschland keine eigene Veredelung der Software gemacht werden kann - das ist preislich einfach nicht darstellbar. Ich verstehe jedoch nicht, wieso die verfügbaren Stock-Roms nicht zur Verfügung gestellt werden, das sollte myHDplayer doch definitive mit dem Hersteller bzw. Vor-Lieferanten verhandelt haben.
 
Ich danke euch für die Antworten!

Eigentlich läuft die TV-Box ja sehr gut, nur das mich immer wieder dieses Update nervt. Aber das habe ich hier ja bereits gepostet!

Gruss
Joke44
 
Wo ist denn jetzt genau Dein Problem?!
Mamma verlinkt doch hier immer sehr schön die Custom Roms, von denen es jetzt schon einige in der Kürze gibt.
 
Mein Problem besteht nur darin das ein Update angezeigt wird und sobald ich es installiert habe nur der Fehler Installation abordet mit dem grünen Androidmännchen mit roten Ausrufezeichen kommt.

Es muss doch irgendwie möglich sein ohne auf eine Custom Rom zu wechseln dieses Update eng.sz.20140116.154148 mit 5,96MB zu installieren!

Warum ist es da wenn es nicht geht? Bin ich den der einzige der eine Orbsmart/Tronsmart A928 benutzt?

Muss die Box wohl in die Tonne kloppen!

Gruss
Joke44
 
Nun mal gaaaanz langsam. Hier im Forum wirst Du nicht richtig fündig, dazu sind zu wenige User von der Kiste hier.:rolleyes2:
Falls du ein bissl Neu-Deutsch kannst schau mal in den u.a. Forum vorbei. Da findest du alles um glücklich zu sein.
Tronsmart A928: Forum for Tronsmart RK3188 Devices
Allgemeine Releases, CWM, usw.: RK3188 Devices
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das mein letzter Beitrag nicht besonders nett war, aber wenn man schon die 50 überschritten hat ist es nicht immer leicht!

Die beiden Seiten die von dir verlinkt worden sind werde ich mir ansehen auch wenn mein englisch nicht mehr frisch ist!

Ist die Orbsmart A928 denn baugleich mit der Tronsmart A928? Bei mir auf der Box steht nur Model A9.

Gruss
Joke44
 
Ich kann Dir das auch nicht mit Gewissheit sagen, da aber der Orbsmart S82 auch mit dem Tronsmart S89 identisch ist, kann man davon ausgehen und ohne großes Risiko wohl die Firmware des anderen Fabrikats testen.
Aber ohne Gewähr versteht sich, da ich keines der Gerät besitze.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

yarali
  • yarali
Antworten
4
Aufrufe
539
yarali
yarali
L
  • Lappi-9
Antworten
5
Aufrufe
1.641
mblaster4711
mblaster4711
bluedesire
Antworten
5
Aufrufe
270
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten