Notebookkaufberatung - welches ist das Richtige?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

LuckySummer

Gast
Hallo,
gesucht wird ein Notebook, ich überlege zwischen einem Windows oder einem Macbook Air (2017)…

Poweruser
Genutzt für Office Programme, Internet, Filme streamen, Fotos übertragen

Mir geht's auch um die Sicherheit und die Langlebigkeit des Notebooks. Die billigen Notebooks halten bei mir nicht wirklich lange und bekommen dann schnell Macken...da Poweruser.
Sind da generell die Macbooks vorzuziehen? Oder gibt es auch gute Windows Rechner, die meine o.g. Kriterien erfüllen und genauso sind?

Danke!

Macbooks sind eher suboptimal. Wenn da was dran ist, geht das richtig ins Geld, und wenn Du pech hast, kann das nur Apple reparieren. Musst Dir mal den YouTube-Kanal von Louis Rossmann anschauen, der den Mist repariert. Kein Video, wo er nicht über das miese Hardwaredesign von Apple lästert, obwohl er damit sein Geld verdient.

Billige Notebooks müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.

Ich hab ein Medion Akoya P7637 mit einem Core i3, das Teil ist inzwischen aus der Garantie raus, da deutlich über 2 Jahre alt - hab ich nie Probleme mit gehabt und für meine Zwecke reicht das. Hab dem allerdings noch 8 GB zusätzlichen Speicher (16 insgesamt) und ein schnelleres Intel WLAN/Bluetooth-Modul gegönnt. Gekostet hat mich das 17"-Notebook gerade mal 599 Euro (ohne den zusätzlichen Speicher und Modul). Hat sogar einen dedizierten Grafikchip von NVidia drin, der allerdings nicht wirklich zum spielen geeignet ist. Dafür hat das Teil ein mattes Full HD IPS-Display und eine Tastatur mit Nummernblock. Eine SSD (256 GB) war übrigens auch im Preis mit drin. Nur kein Windows, aber für 25 Euro ein Windows 8 in der Bucht geschossen und auf Windows 10 aktialisiert und schön ist's gewesen.

2016-11-03 11-23-21.jpg

Also billig ist nicht zwangsläufig schlecht. Nur solltest Du auf ein mattes IPS-Display mit vernünftiger Auflösung, mindestens 8 GB RAM und einer SSD achten, der Rest passt heute eigentlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Raz3r
Die Lenovo T-Serie soll sehr gut sein. Wollte mir damals eines kaufen, da die Dinger sehr stabil sind. Kosten auch a bissi mehr, aber dafür bekommt man ein richtig gutes Produkt. Ein paar Hobbyfunker die ich kenne haben welche im Einsatz die schon extrem alt sind, aber immer noch laufen.