Sonstige Leistungsfähigkeit und Möglichkeiten eines Servers

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Raz3r

Raz3r

Ehrenmitglied
20.046
Hallo,

da ich wieder einmal etwas zum Spielen brauche, überlege ich mir, es mal mit einem Server zu versuchen. Ich habe zwar bereits zwei Synology-NAS, bin in diesem Segment (richtiger Server) aber noch nicht so bewandert, weshalb ich hoffe, dass Ihr mir ein bisschen zur Hand gehen könnt. Linux im Allgemeinen ist mir nicht fremd, das sollte kein Problem sein.

Worum geht's?
Der Server ist ein "IBM Server Typ x3550, 7944K3G" Intel Xeon Prozessor E5620 12M Cache, 2.40 GHz, 5.86 GT/s
mit 24 GB RAM und drei 146 GB Festplatten. Kosten soll er 100€.

Was habe ich vor?
Geplant habe ich, Ubuntu Server 18.04 darauf laufen zu lassen. Weiter soll MotionEye zur Verwaltung und Aufzeichnung von fünf IPCams (2 x FHD bei 30FPS und 3 x HD bei 30FPS), MyOwnCloud oder ähnliches und ein OpenVPN-Server darauf laufen. Möglicherweise noch eine SQL-DB für Kodi, die sollte aber nicht ins Gewicht fallen.

Nun zu meinen Fragen:
Muss der Server zwingend in einen Serverschrank oder kann ich diesen auch so betreiben (also quasi frei liegend bzw. kreativ eingebaut, Luftzirkulation berücksichtigt)? Taugt der Server für diesen Preis und ist er ausreichend dimensioniert für mein Vorhaben? Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, ich hab hier aber keinerlei Erfahrung.

Habt Ihr eine alternative Idee für mein o.g. Vorhaben?

Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ein Server Schrank nicht unbedingt nötig ist.
Aber wahrscheinlich wäre is es idealer wegen Staub, etc.

Danke, ich habe mich für einen Neu- und Eigenbau entschieden.