Laptop RAM

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElP@yoMalo

ElP@yoMalo

Stamm-User
73
Hallo
Ich habe einen ca 10 Jahre alten Sony vaio Laptop. Wollte den etwas aufrüsten . Er hat momentan 4gb RAM DDR3 10660 verbaut.
Wollte ihm jetzt 2 neue Riegel a 4gb spendieren.
Könnt ihr mir einen guten empfehlen, worauf muss ich achten? Ich nehme an es passt mir der 3 oder? Aber schneller Geschwindigkeiten kann ich ja holen, gibt es Tipps?

Das Modell ist Sunn vaio vpceh 1e1e.
SPEICHER-TYP
PC3-10600
MAX. UNTERSTÜTZTER SPEICHER
8 GB
SPEICHERZUSAMMENSETZUNG
1x 4 GB (SO-DIMM)
SPEICHERDATEN
DDR3 SDRAM
GRÖSSE DES SPEICHERS (GB
4
GESCHWINDIGKEIT DES SPEICHERS (MHZ)
1333

Geht auch schneller ram ,zb pc3 12800? Oder muss ich 10600 kaufen?
Und reicht es, einfach einen zweiten 4gb Riegel zu kaufen, oder besser 2 der selben Marke bestellen?

Hi,

hier gibt es einen Ram Scanner...einfach herunterladen, ausprobieren und dann den geforderten Speicher im Internet suchen:
www.crucial.de/deu/de/systemscanner?gclid=EAIaIQobChMIw5rKr4qv4QIVr7vtCh1v-AKXEAAYASAAEgJZXfD_BwE&cm_mmc=google-_-de-_-dram-_-null&ef_id=EAIaIQobChMIw5rKr4qv4QIVr7vtCh1v-AKXEAAYASAAEgJZXfD_BwE:G:s

Immer besser 2 der selben Marke zu kaufen, die arbeiten synchroner.

Es wäre auch nicht schlecht gleich dem Gerät eine SSD zu spendieren, günstig sind sie ja mittlerweile :)

VG
Doc

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Mimm, M4Tr1x und eine weitere Person
Hi Doc,
Das ist ja Klasse, ich habe den Scan grade gemacht.
Da wäre kompatibel:
- DDR3 PC3-12800 • CL=11 • UNBUFFERED • NON-ECC • DDR3-1600 • 1.35V • und
- DDR3 PC3-14900 • CL=13 • UNBUFFERED • NON-ECC • DDR3-1866 • 1.35V •

Momentan ist ja PC3 10600 verbaut. Ist die Zahl "10600" die Geschwindigkeit vom Speicher? Dann wären ja die 14900er am besten.
Die sind natürlich auch entsprechend teurer. Bringt der Mehrpreis bei meinem alten Laptop was? Oder macht sich das nur in neueren Laptops bemerkbar?

Und das mit der SSD ist auch eine gute Idee, da hatte ich auch schon überlegt. Momentan habe ich eine 512 MB verbaut, die könnte ich dann auch durch eine SSD ersetzen, dann rennt sie Kiste bestimmt wieder richtig gut im Vergleich zu jetzt :D

Den USB Reader kann man aber nicht tauschen gegen einen USB3 Port, oder geht das auch?

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
ElP@yoMalo schrieb:
. Ist die Zahl "10600" die Geschwindigkeit vom Speicher?
JaEin, ist MHz, je mehr, umso schneller...

Persönlich würde meiner Meinung nach die maximale Ram was bringen, das ist 8GB, stimmt?
Es ist unerheblich wie schnell die sind wenn noch zusätzlich eine SSD mit eingebaut ist.

Ich habe bei meinem alten Asus Laptop 4GB und Festplatte, inzwischen kann ich nebenher Kaffee kochen. Bevor mein PC ne SSD gespendet bekommen hatte, hatte ich es im Laptop ausprobiert, ich dachte der springt mir glatt vom Tisch, so schnell war der.

Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung dazu :)

ElP@yoMalo schrieb:
Momentan habe ich eine 512 MB verbaut,
Eher eine 512 GB Festplatte ;)
ElP@yoMalo schrieb:
einen USB3 Port, oder geht das auch?
Nein, das geht leider nicht....

VG
Doc

• Danke
Reaktionen: Mimm und M4Tr1x
Hallole,

es muß nicht unbedingt Crucial sein, ich habe nur darauf verwiesen weil das Programm das auslesen tut :)
Man kann ne andere billigere Marke nehmen, es geht ja nur darum was ist möglich und was ist zu empfehlen.

Klar, ich würde eine billige Marke nehmen, egal was, nur vergleichen ist halt angesagt, schau mal bei ebay mit den richtigen angaben, egal welche Marke, es kann sich lohnen :)
ElP@yoMalo schrieb:
(Was bedeutet Single Rank?)
Hat was mit den Speicher zu tun, der ist nur auf einer Seite, statt beide Seiten )Siehe bei Rank Speichermodul – Wikipedia)
Bei der alten Kiste macht das wenig aus, merkt man auch nicht. Wie bei meinem Laptop, alleine die SSD hat nen Sau Schub gemacht :)

VG

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
HerrDoctorPhone schrieb:
Hat was mit den Speicher zu tun, der ist nur auf einer Seite, statt beide Seiten )Siehe bei Rank Speichermodul – Wikipedia)
Das ist leider falsch.
single rank hat nix mit single sided zu tun.
Es gibt auch einseitig bestückte die double-rank sind und es gibt auch double sided mit nur einem rank.
PS. Ich würde auch mal nachschauen ob DDR3L (1,35V) überhaupt unterstützt wird. Wenn ich nach Intel Pentium B940 suche, finde ich nur, dass der Speichercontroller DDR3-1066/1333 unterstützt und nicht etwa DDR3/L/-RS.

• Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Hi
Der hat zwar eine andere Identifikations id als die auf der crucial Seite, aber der dürfte passen, was meint ihr?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

8GB So-DDR3 Notebook RAM PC3-12800 1600Mhz

Die könntest du nehmen, wenn du vorher abklärst ob dein Mainboard die Module verträgt.
DDR3 Module gibt es mit 1,50V und 1.35V. Die verlinkten von dir sind 1,35V Module welche manchmal (aber nicht immer) als DDR3L bezeichnet werden.
Nur weil die Module physikalisch baugleich sind, müssen sie noch lange nicht kompatibel sein.
Schau doch einfach mal nach, welche aktuell verbaut sind. Da muss doch auch nen Aufkleber drauf sein.

Momentan ist dieser verbaut

Anhänge

• IMG_20190407_153536.jpg
    IMG_20190407_153536.jpg
    545 KB · Aufrufe: 89
Und das heißt, der 1,35 passt bei mir nicht?
Weil beim crucial Test wurde ja 1,35 für mein Modell vorgeschlagen.

Naja, also ich bin ja der Meinung, dass deine CPU DDR3L nicht unterstützt: Intel® Pentium® Prozessor B940 (2 MB Cache, 2,00 GHz) Produktspezifikationen
Verstehe auch nicht, warum du dir nicht einfach ein 2tes Modul holst, von dem Speicher der schon verbaut ist.
Ansonsten haste hier mal nen Preisvergleich: Speicher mit Standard: DDR3, Bauform: SO-DIMM, Typen: DDR3 ohne Low Voltage/SO-DIMM, Einzelmodulgröße: 4GB, Speichertakt ab 1333MHz Preisvergleich Geizhals Deutschland
DDR3 SO-DIMM (ohne Low Voltage), ab 1333 MHz, 4GB

Klar kann ich auch 4gb holen von dem, der schon verbaut ist. Wenn sich das nicht wirklich bemerkbar macht, weil der ja 1333mhz statt 1600 hat. Bin halt absoluter Leihe, würde der hier passen?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

4 GB RAM DDR3 Notebook Samsung

Das ist auch DDR3L Speicher, sieht man am PC3L.
Alternativ einfach immer die Modulbezeichnung googeln z.B. "m471b5173bh0-yk0" dann findet man auch die Daten dazu.

Du kannst auch ruhig mal deinen verbauten Speicher googlen oder bei ebay usw. suchen:
"M471B5273DH0-CH9"

• Danke
Reaktionen: ElP@yoMalo