Kleine Bluetooth Box mit separater Regulierung für Lautstärke gesucht

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
21.623
Ich suche eine kleine Bluetooth Box zum Koppeln mit meinem Smartphone, die ich mir ans Bett stellen kann. Die Besonderheit soll sein, dass man die Lautstärke unabhängig vom Smartphone und möglichst stufenlos Regeln kann. Gibt es so etwas?

Bei allen Bluetooth Boxen, die ich kenne, ist die Lautstärkeregulierung mit dem gekoppelten Gerät verknüpft. Aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?
 
jandroid schrieb:
Lautstärkeregulierung mit dem gekoppelten Gerät verknüpft.
Das hängt dann eher von der BT-Verbindung ab. Ich habe eine Hama-Billigbox mit eigener Lautstärkeregelung, die funktioniert aber nicht bei allen Telefonen, also wohl eher davon abhängig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so, bei der ewig alten Logitech ist es genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Joh Verstehe ich noch nicht so ganz. Meinst du, dass bei alten Boxen mit einer älteren Bluetooth Version sich die Lautstärke zwar separat regeln lässt, diese sind aber nicht mit allen Smartphones kompatibel?
 
jandroid schrieb:
Nicht nur, entscheidend ist die vorhandene Möglichkeit der Regelung, ob nun an einem analogen Schalter oder virtuell über ein Display / Touchfläche.

jandroid schrieb:
nicht mit allen Smartphone
Ich glaube liegt dann eher am Telefon, bzw. der Verarbeitung der BT-Version damit. Eine Box lässt sich selbst regulieren, an einem anderen Telefon nicht.

Eigentlich ist es ja aus der Sicht der Audioqualität eher gewollt, dass das Abspielgerät auf voller Lautstärke steht und dann am Ausgabegeräte reguliert wird. Spielt vielleicht bei digitaler Übertragung nicht wirklich die Rolle.
 
Okay, das klingt dann aber eher nach "Glücksspiel", ob es funktioniert oder nicht.

Noch einmal zurück zu meiner Ausgangsfrage: gibt es eine kleine Bluetooth Box, bei der man die Lautstärke separat regeln kann? Am liebsten mit genauer Typenbezeichnung. Danke.
 
Hallo

Wir haben hier ein altes DAB+ Radio mit Bluetooth. Bei diesem wird, wie gewünscht, die Lautstärke unabhängig von der Bluetooth-Lautstärke am Telefon reguliert.
Steht leider kein Hersteller mehr drauf.

Aber:
Das Ding ist nicht klein und wirklich stufenlos würde ich die Regulierung auch nicht nennen.

Ansonsten fallen mir zu dem Thema nur noch Bastel-Lösungen ein.

Bin gespannt, ob du noch eine Lösung für dich findest.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ich probiere es dir gleich mal, ich hab hier ein DAB Radio von ich glaube TechniSat im Keller. Das ist auch unabhängig regelbar wenn ich mich Recht entsinne.


Aber sollte ein deaktivieren der "Absoluten Lautstärkeregelung" in den Entwickleroptionen nicht die selbe Wirkung haben?
Edit : nein hat es nicht

Meine Soundlink Mini (1.Gen) ist unabhängig von der Smartphone-Lautstärke.

Ich gehe jetzt mal runter und schaue nach dem DAB radio.

Edit2:
Radio ist auch unabhängig. Ist aber doch kein Technicolor sondern ein Grundig Music 6500. Der Sound ist meines Erachtens aber nicht sooo toll für den Preis. Immerhin kann man's als Radio gut nutzen und es lässt sich entweder per USB oder 4x AA Batterien betreiben. Weshalb ich es auch für "Notfälle" gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Eine Frage, weil hier auch von DAB Radios die Rede ist: können diese auch als Bluetooth Lautsprecher verwendet werden?
Skyhigh schrieb:
Meine Soundlink Mini (1.Gen) ist unabhängig von der Smartphone-Lautstärke.
Bekommt man die noch? Ist aber auch nicht stufenlos, oder? Wie viele Lautstärkestufen hat die Box?
 
jandroid schrieb:
DAB Radios die Rede ist: können diese auch als Bluetooth Lautsprecher verwendet werden
Nicht alle können das, aber das Grundig hat diese Funktion.

Über den Mode Button kann man zwischen DAB / FM / Bluetooth wechseln.
Es gibt 16 Lautstärke Abstufungen bei der Grundig

jandroid schrieb:
Bekommt man die noch?
Den Nachfolger Soundlink Mini II bekommt man noch(da weiß ich aber nicht ob diese auch unabhängig regelbar ist), die Mini I nur noch über Kleinanzeigen.

Öhm es gibt sehr viele Abstufungen. Ich weiß aber nicht wie viele es sind. Es gibt keinen Ton bei "MAX Volume erreicht" sie wird aber verdammt laut.
Ich Versuche später mal zu zählen, bin gerade unterwegs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Skyhigh schrieb:
Es gibt 16 Lautstärke Abstufungen bei der Grundig
Danke, das wäre mir zu wenig. Das haben die meisten Smartphones auch.
Ich bin gespannt, wie es bei der Soundlink Mini ist.

Kurz zum Hintergrund: ich höre Abends zum Einschlafen Hörbücher und Podcasts. Ich will das Gerät aber nicht so nah am Kopf haben. Beim Smartphone (mit 16 Stufen) ist mir dann eine der leisen Stufe zu leise, die nächst höhere Stufe aber schon zu laut.
Deshalb wäre eine Bluetooth Box, bei der man die Lautstärke stufenlos und unabhängig regeln kann, optimal.
 
Na gut, wenn du eine unabhängige Regelung hast, kannst du im Prinzip auch eine Feineinstellung machen:

16 stufen am Radio, und 16 stufen am Smartphone ergeben im Prinzip 16 grobe und 16 Zwischenstufen.wobei die Zwischenstufen aber auch Einfluss auf die Qualität nehmen würden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ausgehend von dieser Info, das bei erreichen Min und Max die LED zweimal blinkt : Screenshot_20240721-111449.png

Hab ich 99 Stufen gezählt.

Wobei ich vermute das ganz unten nicht 0 sondern 1 ist was dann zusammen mit dem Mute Button 100 Stufen ergeben würde.

100 ist verdammt laut. Höher als 50 würde ich niemals gehen.
1 hingegen ist flüsterleise. Da ist der PC Lüfter lauter. Also sollte die Einstellung für deine Zwecke ausreichend sein.


Solltest du aus Region Freiburg/Offenburg kommen, kannst du mir ne PN schreiben ich wohne dazwischen, falls du probehören möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Skyhigh Danke für die Infos. 99 bzw. 100 Stufen ist ja ein Traum.
Dann werde ich schauen, dass ich irgendwie an die Soundlink Mini komme.
Skyhigh schrieb:
Solltest du aus Region Freiburg/Offenburg kommen
Komme aus NRW.
 
Wie gesagt, es wäre möglich das der Nachfolger (SoundLink mini II)welchen es noch überall zu kaufen gibt das auch unabhängig kann, das kann ich aber nicht verifizieren/garantieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Ich bin vom Sound Link Mini II (defekt) auf eine JBL Flip 6 umgestiegen. Beide haben die gewünschte separate Lautstärkeregelung.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und jandroid
@Blacky12 Wie viele Lautstärkestufen hat die JBL Flip 6?
 
@jandroid
Eben getestet, erst bis es still wurde und dann immer lauter. Bei 31 oder 32 Stufen war Schluss.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und jandroid
@Blacky12 interessant.
Die JBL Go 3 hat die Lautstärkeregelung nämlich abhängig vom Gerät hab die gestern extra getestet gehabt. Ich dachte das wäre auch der neuere Standard. Da hat JBL wohl doch zurück gerudert. Find ich gut :thumbsup:

Zu deiner Soundlink Mini II : schade. Dann scheint der Nachfolger nicht so robust zu sein :thumbdn:
Ich hab meine Mini I seit Dezember 2013 nahezu 5 Tage wöchentlich in gebrauch und sie funktioniert immer noch (sogar noch der erste Akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und jandroid
@Skyhigh
Meinen Sound Link Mini II habe ich 2017 oder 2018 gekauft und täglich genutzt. Leider hat das Bedienteil mit den Tasten gelitten und oft muss ich mehrfach drücken, um die gewünschte Reaktion zu erhalten. Aber ich habe den Bose noch und nehme ihn mit, wenn ich verreise oder ins Krankenhaus muss. Der Akku ist immer noch erstaunlich gut. Aber für die tägliche Nutzung hatte ich irgendwann keine Lust mehr, andauern mehrfach die Tasten zu drücken. Ich hatte mir dann im November beim großen Fluss den Sound Link Mini II mit USB-C bestellt, aber statt der bestellten Neuware bekam ich einen gebrauchten Rückläufer. Daraufhin habe ich mir den JBL Flip 6 gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@jandroid
Um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: Der Roseland RS 300 (von "Action", ca. 20 €) hat große Lautstärketasten und das funktioniert auch mit meinem Pixel 8 Pro und meinen Chromebooks. Aber erwarte bitte keine Wunder beim Klang - es ist halt ein günstiger, kleiner "Brüllwürfel".
Über die Anzahl der Lautstärkestufen kann ich im Moment nichts sagen, da das gute Stück in meinem Büro beheimatet ist und ich diese Woche remote arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Exilbonner Die Frage ist ja, ob die Box die Lautstärke unabhängig vom verbundenen Smartphone regeln kann? Das ist das wichtige dabei.
Blacky12 schrieb:
Ich bin vom Sound Link Mini II (defekt) auf eine JBL Flip 6 umgestiegen. Beide haben die gewünschte separate Lautstärkeregelung.
@Blacky12 Sorry, entweder haben wir uns missverstanden oder es hängt tatsächlich von der Verbindungsart, der Bluetooth-Version oder dem Smartphone ab.
Ich habe die JBL Flip 6 gerade im Saturn getestet und mit meinem Smartphone gekoppelt. Die Lautstärke ließ sich bei mir nicht separat regeln. Sobald ich die Lautstärketasten an der Box betätige, wird auch die Lautstärke auf dem Smartphone geändert.
Schade, sonst hätte ich sie direkt mitgenommen.
Hast du eine Idee, wieso es bei dir anders ist, als bei mir? Oder war es ein Missverständnis?
 
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Exilbonner

Ähnliche Themen

A
  • andre-breitenbach
2
Antworten
33
Aufrufe
960
EffBieEi
EffBieEi
pueh
Antworten
13
Aufrufe
253
pueh
pueh
yarali
  • yarali
Antworten
4
Aufrufe
457
yarali
yarali
Zurück
Oben Unten