Kleine Bluetooth Box mit separater Regulierung für Lautstärke gesucht

@jandroid im Mediamarkt sollten die auch das Grundig Music 6500 haben.
Ich weiß du sagtest das dir 15 Stufen zu wenig sind, aber ausprobieren schadet meist nicht.


jandroid schrieb:
Sprich: die leisen Stufen scheinen auf dem Gerät leiser zu sein, als auf dem Smartphone. Während das Smartphone ab der 4. Stufe häufig schon zu laut ist, ist das Radio (per BT gekoppelt) noch angenehm leise.
Kann das sein? Was meint ihr dazu?
Ist das Smartphone dabei auf MAX?
Ansonsten kann es sein das du eben mit dem Smartphone die "Zwischenstufen" regeln kannst.

Bsp: Box auf Stufe 2 was die Ausgabelautstärke regelt, Smartphone hat 25 Stufen welche die Quelllautstärke regeln. Damit kannst du aus Stufe 2 theoretisch 25 Unterstufen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Espressojunkie
jandroid schrieb:
Sprich: die leisen Stufen scheinen auf dem Gerät leiser zu sein, als auf dem Smartphone. Während das Smartphone ab der 4. Stufe häufig schon zu laut ist, ist das Radio (per BT gekoppelt) noch angenehm leise.
Kann das sein? Was meint ihr dazu?
Gut, das hängt natürlich auch mit der Ausgangsleistung des Lautsprechers zusammen. Je niedriger die Ausgangsleistung, desto niedriger auch die (hörbaren) Sprünge in der Lautstärke.
Fand den JBL auch immer interessant für den Garten wg. DAB+. Dann kam aber die Endlos-Flat für's Handy und Radionator. ;)

BTW: Die Abstufungen der Lautstärkeregelung sind von Handy zu Handy verschieden (wie auch bei den Boxen). Früher beim Modden hat man die Stufenwerte gerne nach oben gepimpt...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und jandroid
Skyhigh schrieb:
im Mediamarkt sollten die auch das Grundig Music 6500
Den haben die hier leider nicht. Nach dem Umbau letztens wurde das Sortiment stark reduziert. 🙁
Skyhigh schrieb:
Ist das Smartphone dabei auf MAX?
Ja, ist auf MAX, der Lautsprecher dann aber auch. 🙈
Skyhigh schrieb:
Ansonsten kann es sein das du eben mit dem Smartphone die "Zwischenstufen" regeln kannst.
Geht bei meinem Xiaomi 14 Ultra leider nicht.
Espressojunkie schrieb:
Die Abstufungen der Lautstärkeregelung sind von Handy zu Handy verschieden (wie auch bei den Boxen)
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Die meisten Smartphones haben 15 oder 16 Stufen, die Pixel Geräte haben 25 Stufen und das Sony Xperia 1 V hat sogar 30 Stufen. Wobei viele BT-Geräte bei dem Sony immer eine Stufe überspringen (wo wir wieder bei 15 Stufen wären). Nur die Sony BT-Kopfhörer und BT-Lautsprecher (und einige wenige andere Hersteller) nutzen alle 30 Stufen.
 
  • Traurig
Reaktionen: Skyhigh
jandroid schrieb:
Den haben die hier leider nicht. Nach dem Umbau letztens wurde das Sortiment stark reduziert. 🙁
Mist, das gab es bei uns auch schon... :/

jandroid schrieb:
Ja, ist auf MAX, der Lautsprecher dann aber auch. 🙈
Ich meinte jetzt am Grundig welches du nicht testen kannst da es nicht ausgestellt/vorhanden ist. Dieses lässt sich unabhängig regeln und hat 15 eigene stufen. Daher meinte ich, das die Lautstärkeregelung am Smartphone dann wie Zwischenstufen funktionieren würden.
Das wäre dann auch Smartphone unabhängig.

Du kannst ja bei unabhängiger Regelung einerseits die Lautstärke dann an der Box/dem Radio einstellen, das wäre dann das Ausgabegerät.

Wenn dir dort aber zum Beispiel Stufe 10 zu leise und 11 zu laut ist, könntest du auf 11 stellen und am Smartphone dann herunterdrehen, was dann die Quell-/Input Lautstärke wäre. Das meinte ich mit Zwischenstufen.

Das war nur darauf bezogen, das du anfangs meintest das dir 15 Stufen zu wenige wären.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Skyhigh schrieb:
Naja so ganz "Samsung Only" scheint das Feature nicht mehr zu sein.
Ich habe es jetzt mal mit dem Sony Xperia 1 VI und einer alten JBL Go getestet. Funktioniert dort auch.
Skyhigh schrieb:
Mein Pixel zeigt das Verhalten auch ähnlich, aber eher generell:

Pixel: 30% Speaker -> BT1 Koppeln: 70% -> verändern auf 80% -> entkoppeln: 30% -> BT2 Koppeln:80%
Das Pixel scheint also nur Zwischen BT Verbunden und Nicht Verbunden zu unterscheiden.
Allerdings habe ich es jetzt nur mit einem Gerät getestet. Xiaomi scheint da eine ganz eigene Verwaltung zu haben, was die Lautstärkeregelung angeht.

Da das Sony 30 Lautstärkestufen hat, ist die Regelung mit der gekoppelten JBL Box total chaotisch. Die Box steuert nur 15 Stufen an und überspringt die anderen Stufen. Bei manchen Sprüngen ist sogar gar keine Änderung der Lautstärke festzustellen.

Das Phänomen kenne ich aber schon von BT-Kopfhörern. Wie ich bereits erwähnte, können alle Stufen des Gerätes nur von Sony Kopfhörern und wenigen anderen (B&O) angesteuert werden.

Tja, ich könnte ja jetzt eine BT-Box von Sony kaufen und darauf vertrauen, dass sie alle Stufen des Sony Smartphones ansteuern kann. Das bringt mich nur nicht weiter, wenn ich andere Endgeräte koppeln möchte.

Ich tendiere dann doch wieder zu dem JBL DAB Radio, da die leisesten Stufen wirklich schön leise waren. Das ist bei der JBL Go anders. Da wird sogar die erste Stufe schon recht laut.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

A
  • andre-breitenbach
2
Antworten
33
Aufrufe
960
EffBieEi
EffBieEi
pueh
Antworten
13
Aufrufe
253
pueh
pueh
yarali
  • yarali
Antworten
4
Aufrufe
457
yarali
yarali
Zurück
Oben Unten