Kleine Bluetooth Box mit separater Regulierung für Lautstärke gesucht

@jandroid
Einfach aus Interesse, da es mich jetzt auch interessieren würde:

Stand eine Soundlink Mini II dort? Konntest du diese auch testen? Geht die unabhängige Volume-Regelung da noch so wie bei der alten?

(Und ja, ich weiß der Preis ist happig)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jandroid
Ja - das geht beim Pixel 8 Pro und Pixel 7 Pro sowie div. Chromebooks (Lenovo C340-15, Lenovo Chromebook Ideapad Duet, Asus Chromebook CM3)
Die Lautstärke lässt sich an der Box einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass hier an einander vorbei geschrieben wird.

@jandroid sucht einen Lautsprecher, der eine Android-unabhängige Lautstärkeregelung hat.
Heißt: ich stelle am Smartphone z.B. 20% Volume für die BT-Verbindung ein - mit den Tasten am Lautsprecher kann ich die Lautstärke dann für den Lautsprecher in dem Bereich 0-20% Lautstärke der Android-BT-Ausgabe regeln (ohne dass das Smartphone analog etwas an der Medienlautstärke ändert).
Ich persönlich habe nur noch einen alten Speaker, der einen dedizierten LS-Regler hat. Alle anderen sprechen die LS-Regelung des Smartphones an. Ich glaube die Marshall-Boxen haben auch einen, bin mir aber nicht sicher (wäre in dem Use-Case auch mit Kanonen auf Spatzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner, jandroid und Skyhigh
@Espressojunkie Danke, genauso war es gemeint. 😀
Skyhigh schrieb:
Stand eine Soundlink Mini II dort?
Ich habe auf die Schnelle leider keine gesehen. Aber ich kann evtl. gleich noch einmal kurz schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Espressojunkie und Exilbonner
@Espressojunkie
@jandroid

Dann ziehe ich meine Aussage zurück - der RS 300 lässt sich zwar regeln, allerdings zieht er das ansteuernde Gerät mit. Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Espressojunkie
@Espressojunkie meine Marshall Major 3 regeln die Lautstärke übers Smartphone. Ich vermute die Boxen verwenden die selben Komponenten wie die Kopfhörer.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und Espressojunkie
jandroid schrieb:
@Exilbonner Die Frage ist ja, ob die Box die Lautstärke unabhängig vom verbundenen Smartphone regeln kann? Das ist das wichtige dabei.

@Blacky12 Sorry, entweder haben wir uns missverstanden oder es hängt tatsächlich von der Verbindungsart, der Bluetooth-Version oder dem Smartphone ab.
Ich habe die JBL Flip 6 gerade im Saturn getestet und mit meinem Smartphone gekoppelt. Die Lautstärke ließ sich bei mir nicht separat regeln. Sobald ich die Lautstärketasten an der Box betätige, wird auch die Lautstärke auf dem Smartphone geändert.
Schade, sonst hätte ich sie direkt mitgenommen.
Hast du eine Idee, wieso es bei dir anders ist, als bei mir? Oder war es ein Missverständnis?

Espressojunkie schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass hier an einander vorbei geschrieben wird.

@jandroid sucht einen Lautsprecher, der eine Android-unabhängige Lautstärkeregelung hat.
Heißt: ich stelle am Smartphone z.B. 20% Volume für die BT-Verbindung ein - mit den Tasten am Lautsprecher kann ich die Lautstärke dann für den Lautsprecher in dem Bereich 0-20% Lautstärke der Android-BT-Ausgabe regeln (ohne dass das Smartphone analog etwas an der Medienlautstärke ändert).
Ich persönlich habe nur noch einen alten Speaker, der einen dedizierten LS-Regler hat. Alle anderen sprechen die LS-Regelung des Smartphones an. Ich glaube die Marshall-Boxen haben auch einen, bin mir aber nicht sicher (wäre in dem Use-Case auch mit Kanonen auf Spatzen).
Ja, genauso ist das bei mir. Ich habe ein Samsung Galaxy S21 FE. Dort ist die Lautstärke auf Level X. Ich verbinde mit JBL Flip 6 per Bluetooth und wähle dort die mir passende Lautstärke. Wenn ich den Flip 6 ausschalte, ist am Smartphone immer noch die Lautstärke auf Level X. Genauso ist es bei der Bose Sound Link Mini II und meinem Autoradio. Ob es vielleicht smartphoneabhängig ist, weiß ich nicht. Aber bei meinem Samsung Galaxy S10 lite ist es genauso.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Blacky12 schrieb:
Ja, genauso ist das bei mir.
Kann sich das jemand erklären, warum das so unterschiedlich ist? Gibt es evtl. doch Unterschiede bei der Verbindungsart?

Übrigens war ich noch einmal im Saturn. Den Soundlink Mini II hatten sie leider nicht da. Aber einige andere BT-Boxen von Bose: Soundlink Flex, Soundlink Micro, Soundlink Max und Soundlink Revolve II. Bei allen das gleiche Bild: keine unabhängige Lautstärkeregelung möglich.

Ich habe noch einige andere BT-Boxen von JBL, Sony und Marshall getestet. Die einzige BT-Boxen, die die Lautstärke unabhängig regeln könnten, waren die größeren Boxen von Marshall. Die kleinste davon war die Stockwell II, die aber trotzdem noch recht voluminös ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Espressojunkie
jandroid schrieb:
Kann sich das jemand erklären, warum das so unterschiedlich ist?
Möglicherweise weil sich das Ausgabegerät ändert.
Samsung speichert die einzelnen Kanäle und BT hat bei meinem A52s auch einen eigenen Lautstärke-Kanal welcher unabhängig vom Medien-Kanal ist.

Bzw Samsung speichert die Lautstärke abhängig vom aktiven Wiedergabegerät:


Beim Verbinden wird die zuletzt für das BTGerät eingestellte Lautstärke wieder geladen, daher wird der Slider Orange.
Beil Trennen wird wieder die Lautstärke für den internen Speaker geladen, welche vor dem Verbinden eingestelt war
Das machen andere Hersteller nicht. Das ist eines der Features der OneUI


Edit:
Schade das keine Bose da war. Ich muss demnächst auch in einen Elektromarkt. wenn ich dran denke, schau ich mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12 und jandroid
Skyhigh schrieb:
Das machen andere Hersteller nicht. Das ist eines der Features der OneUI
Danke, das erklärt es natürlich. Ich werde mich näher damit beschäftigen und testen, wie andere Smartphones damit umgehen. Das ist jetzt pure Neugierde.

Aber bedeutet das dann, dass man mit Samsung Smartphones bei allen BT-Boxen die Lautstärke separat regeln kann, weil das über einen eigenen Kanal gesteuert wird?
 
Naja so ganz "Samsung Only" scheint das Feature nicht mehr zu sein. Mein Pixel zeigt das Verhalten auch ähnlich, aber eher generell:

Pixel: 30% Speaker -> BT1 Koppeln: 70% -> verändern auf 80% -> entkoppeln: 30% -> BT2 Koppeln:80%
Das Pixel scheint also nur Zwischen BT Verbunden und Nicht Verbunden zu unterscheiden.

Beim Samsung wird tatsächlich die Einstellung nach Gerät behalten.
A52s: 30% Speaker -> BT1 Koppeln: 70% -> verändern auf 80% -> entkoppeln: 30% -> BT2 Koppeln:70% -> verändern auf 40% -> entkoppeln: 30% ->BT1 Koppeln: 80% -> entkoppeln: 30% ->BT2 Koppeln: 40%


Bei meinem alten Motorola (interessehalber) mit Android 11 wird alles nur über eine einstellung gemacht und bleibt immer auf dem zuletzt eingestellten wert. egal welches Audiogerät genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, das ist ein neues Feature von Android, dass es sich die Lautstärke des Gerätes bei der letzten Verbindung merkt. Weiß aber nicht mehr genau wann das kam... (Ich meine mit A14.)

Hier im Video einmal der Unterschied. Die alte Preup-Box hat einen eigenen Lautstärke-Regler. Die kleine gelbe LG regelt (wie die meisten) direkt am Handy.
 

Anhänge

  • HnVideoEditor_2024_07_22_210614352.mp4
    4,5 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel, Skyhigh und jandroid
@Espressojunkie Ja, genau. So ein eigener Lautstärkeregler ist was feines. Das hat die Marshall Stockwell II auch. Schade, dass es solche Boxen nur selten und nicht in kleiner gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
jandroid schrieb:
@Espressojunkie Das hat die Marshall Stockwell II auch. Schade, dass es solche Boxen nur selten und nicht in kleiner gibt.
Von Marshall gibt es die Emberton und Emberton II. Die ist ungefähr so groß wie die Bose Soundlink Mini. Ob sie das so wie die Stockwell II kann, weiß ich aber nicht.
 
@Blacky12 Ich glaube nicht. Soweit ich weiß können das nur die größeren Marshall-Boxen mit den Drehreglern.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
@jandroid
Probiere es doch aus. Bestelle doch eine bei Ama. Wenn sich deine Erwartung bestätigt, schickst du sie zurück. Falls sie aber entgegen deiner Erwartung doch die getrennte Regelung hat, hast du eine freudige Überraschung und einen neuen Bluetoothlautsprecher.
 
@jandroid Das denke ich auch! Es muss ein separater altmodischer Drehregler vorhanden sein. So ist es bei den größeren Marshall und meinem alten Preup.
Alle mein anderen Boxen (und ich habe ein paar...) mit Tasten sprechen die Android-Steuerung an. (Was nicht heißt dass es bei keiner auf dem Markt geht...)

EDIT:
Es scheint(!) doch noch mehr zu geben, die einen Regler haben. Allerdings muss man dabei seine Ansprüche glaube ich sehr nach unten schrauben. Und die Optik ist definitiv Geschmackssache! :D Suche nach "Retro Bluetooth Lautsprecher".
Für das Schlafzimmer ist schon der "Feueralarm" beim Einschalten und Koppeln eigentlich ein show-stopper. Alter Micro-USB-Anschluss und wahrscheinliches Rauschen bei leisem Hören sind auch im Preis inbegriffen.

Aber: warum nicht ausprobieren und zur Not retour?!
1721723453918.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Blacky12 Ich glaube, ich gehe später in den Media Markt und schaue, ob ich die kleinen Marshall Boxen da testen kann. Gestern im Saturn haben die alle nicht funktioniert. Nur die großen. Bei Amazon bestelle ich nur, wenn es nicht anders geht. Bin kein Fan von dem vielen Zurücksenden.

@Espressojunkie Die Retro-Boxen sehen leider sehr minderwertig aus. Trotzdem danke für den Tipp. Schaue ich mir später genauer an...
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, Blacky12 und Espressojunkie
jandroid schrieb:
Die Retro-Boxen sehen leider sehr minderwertig aus.
Das werden sie wahrscheinlich auch sein. Aber ich persönlich bin auch schon das ein oder andere Mal überrascht worden. 🤷‍♂️

EDIT:
@jandroid Diese Box kann das (s. Rezensionen) und scheint hochwertiger zu sein. Ist allerdings etwas größer, wiegt 2kg und hat keinen normalen USB-Ladeanschluss. Preislich allerdings attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Espressojunkie schrieb:
Diese Box kann das (s. Rezensionen)
Danke für den Hinweis. Schaue ich mir nachher in Ruhe an. Wobei die Box schon fast zu groß ist für ans Bett. Trotzdem bin ich für jeden Tipp dankbar!!

Ich bin gerade noch im Media Markt. Die meisten BT-Boxen lassen sich leider nicht mehr mit dem Smartphone verbinden, sondern haben einen eigenen Demo-Modus mit eigener Soundausgabe, vor allem die von Bose. 🙁

Außerdem scheint mein Xiaiomi 14 Ultra tatsächlich keinen eigenen Kanal für die BT-Ausgabe zu haben.

Mir kam aber noch ein anderer Gedanke. Ich habe hier gerade das JBL Tuner 2 DAB Radio getestet. Das steuert die Lautstärke (über BT) zwar auch über das Smartphone, scheint aber eine andere Ausgabe zu haben, als das Smartphone selbst.

Sprich: die leisen Stufen scheinen auf dem Gerät leiser zu sein, als auf dem Smartphone. Während das Smartphone ab der 4. Stufe häufig schon zu laut ist, ist das Radio (per BT gekoppelt) noch angenehm leise.
Kann das sein? Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

A
  • andre-breitenbach
2
Antworten
33
Aufrufe
960
EffBieEi
EffBieEi
pueh
Antworten
13
Aufrufe
253
pueh
pueh
yarali
  • yarali
Antworten
4
Aufrufe
457
yarali
yarali
Zurück
Oben Unten