Kaufberatung Laptop bis 650 EUR

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

xyzUpdate

Erfahrenes Mitglied
102
Hallo zusammen,

ich soll für meinen Onkel einen Laptop suchen.
Seine Anforderungen: max. 650 EUR, 15 Zoll, kein Touch, Full HD Display, mit integrierter Webcam, für normale Office-Anwendungen.
Habe dazu etwas recherchiert und folgende Geräte gefunden:

Dell
- Inspiron 15 3000 (619,00 €): Inspiron 38,1 cm (15")-Laptop der 3000 Serie mit den neuesten Prozessoren | Dell Deutschland

Acer
- Acer Aspire 3 Notebook | A315-56 (599,00 €): Acer Aspire 3 Notebook | A315-56 | Blau | Acer Store Deutschland Offizielle Website

Lenovo
- Lenovo V15 (629,00 €): Lenovo V15-IIL | Lenovo Deutschland
- ThinkPad E15 (639,00 €): ThinkPad E15 | Lenovo Deutschland
- ThinkBook 15 (609,00 €): Lenovo Lenovo ThinkBook 15-IIL | Lenovo Deutschland

HP
- HP 250 G7 Notebook PC (654,56 €): https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=6EC68EA&opt=ABD&sel=NTB

Welches Gerät würdet ihr wählen und warum? Habt ihr weitere Vorschläge?

Würde persönlich zum Thinkpad E15 raten - Verarbeitung ist denke ich besser als bei den anderen Geräten, auch wenn sie natürlich nicht an >1000€ Business-Geräte rankommt (weder von Lenovo, noch von anderen Herstellen). Von der Tastatur mal ganz zu schweigen.
Den HP würde ich alleine aufgrund der veralteten CPU schon ablehnen ;)

• Danke
Reaktionen: xyzUpdate
Dell, HP, Asus kann ich empfehlen.
Mit Acer bin ich 3mal, mit Lenovo 2mal richtig auf die Fre... geflogen in der Preisklasse um 400€.
Die beiden Hersteller meide ich daher, keine langlebige Qualität zum verlangten Preis.

Nie Ausfälle und wirklich über Jahrzehnte haben alle meine Asus aus dieser Preisklasse gehalten, wäre Hardware nicht nach 12 oder mehr Jahren veraltet gewesen, würden sie jetzt noch ihren Dienst verrichten.

Acer und Lenovo der 400€ Klasse haben bei mir alle keine 24 Monaten gehalten, trotz normaler Bedienung, haben Scharniere gefressen oder Tastatur oder Touchpad sowie Mainbord etc. aufgegeben.

Mal erfragen ob ein CD/DVD Laufwerk noch benötigt wird. Ich achte immer darauf dass eins integriert ist, eine DVD abspielen oder Softwaretreiber von CD aufspielen wird auch heute noch ab und zu benötigt. Es gibt immer weniger Laptops die ein solches Laufwerk integriert haben, aber das möchte ich nicht missen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: xyzUpdate
danke für eure Vorschläge!
Werde mir Dell und Lenovo nochmals genauer anschauen.
Persönlich tendiere ich zum Dell, da ich mit Dell bisher keine Probleme hatte und von den Geräten überzeugt bin.
Mit Lenovo hatte ein Kommilitone von mir große Probleme. Daher bin ich da eher etwas zurückhaltend.

• Danke
Reaktionen: 525024