Kaufberatung/Erfahrungen Saugroboter

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hellmichel

Gast
Wir haben uns überlegt einen Saugroboter zu kaufen. Mittlerweile ist die Auswahl ja riesig.
Was würdet ihr empfehlen?
Bisher in unserer engeren Auswahl sind:

Xiaomi roborock S50 Staubsaugerroboter kaufen - 2000 PA - Global Version

oder die günstigere Variante:

Xiaomi Mi Robot Vacuum Saugroboter kaufen - Mi Home App

Preislich nicht mehr als 400 Euro max. Eher weniger.
Wir haben keine Haustiere und keine Teppichböden. Nur Fliesen und Echtholzboden. Also ist Nass wischen kein muss beim Sauger, dass mag der Holzboden nicht so arg.
Und wir wollen den Sauger auf zwei Etagen einsetzten.

@hellmichel ich kann Dir aus eigener Erfahrung den S50 wärmstens empfehlen. Macht zuverlässig was er soll. Auch das Wischen klappt gut, wenn auch von Dir nicht benötigt. Die Einbindung in ioBroker und ähnliche Systeme (auch bspw. Alexa) ist möglich.

Sollte hingegen eine Mehretagenreinigung (gerade gelesen dass das geplant ist) gewünscht sein, würde ich eher zum S6 greifen, da diese Funktion zwar für den S5 (funktioniert schon, ist aber etwas umständlich da immer eine neue Karte angelegt wird) angekündigt aber dann zugunsten des Absatzes des S6 wieder gestrichen wurde (dieser kann mehrere Karten speichern). Dieser ist aber auch teurer und m.W.n. aktuell nicht unter 400€ zu haben.

Außerdem, falls das interessant für Dich sein sollte, gibt es eine sehr aktive Community, welche es u.A. ermöglicht, den Roboter sehr einfach komplett ohne Anbindung an die Cloud vollumfänglich nutzbar zu machen (so nutze ich ihn).

Falls Dich was spezifisches interessiert, nur raus damit.

• Danke
Reaktionen: hellmichel