Sonstige Hilfe bei Laptop Auswahl

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bluna31

Neues Mitglied
21
Guten Abend liebes Forum.
Ich würde gerne euch um euren Rat bitten da ich in diesem Bereich nicht ganz so viel Ahnung habe.
Bei mir wird es langsam Zeit für einen Laptop.
Er wird überwiegend für Vektor-Programme wie Inkscape genutzt, Vllt Mal ein Bild bearbeiten, Fotos anschauen, bissle Netflix.
Abseits davon nur simple Sachen wie Mal ein wenig surfen, Nintendo/Gameboy Emulator, etc pp.
Nicht unbedingt das aller größte Display aber auch nicht das kompakteste. Da er selten Mal mitgenommen werden soll ist das Gewicht nicht so wichtig.
Betriebssystem auf jeden Fall Windows.
Wichtig ist mir eine Smoothe Bedienung. Ewige Ladezeiten und Ruckler sind nix für mich.
Er sollte nicht extrem laut sein und der Akku nicht direkt nach einer Stunde leer.

Im Bekanntenkreis wird mir alles mögliche geraten, vom Profi Gamer PC bis hin zum billigsten Gerät bei Saturn.

Preis so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Maximum aber so um die 800€.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Tipps die mir da etwas Licht reinbringen.

@Bluna31 Hallo,
Ich würde dir eine HP Notebook empfehlen weil es hat keinen so großen Bildschirm hat aber Touch Display und man kann es umklappen das die Tastatur untern ist und ver Bildschirm vorne ist sehr praktisch für Videos und Filme. Das einzigste was nicht ganz so passt ist der Akku der hält am Anfang lange aber nach einen Jahr nicht mehr so lange aber ansonsten würde ich dir den Empfehlen. Uns leise ist er auch.
Kosten ungefähr 300-500€. Haben meisten einen Intel i5 prozessor drinnen.
Mit freundlichen Grüßen
Max

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Huawei Matebook D16 2024 mit dem i5-12450H. Kann ich durchaus empfehlen, besonders das Display gefällt mir, weil es keine über-knalligen Farben hat, sondern eher neutral daher kommt. Weiß ist auch echt weiß, und nicht orange, grün, oder blau, wie ich es doch schon des Öfteren bei Laptops hatte... Gerade in Anbetracht deiner Angaben zu Bildbearbeitung spielt das ja eine Rolle. Performance ist auch sehr gut. Kostenpunkt: ca. 550 bis 600 €.

Im Moment ist allerdings nur das 16 GB Ram und 512 GB SSD Modell verfügbar, das kostet 50 bis 100 € mehr: Huawei MateBook D16 (53013WYU) ab 599,00 € | Preisvergleich bei idealo.de

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Hallo,
Welchen prozessor hat dein Laptop?
Mit freundlichen Grüßen
Max

Wie ich geschrieben hatte, Intel i5-12450H.

@chk142 Entschuldigung hatte ich überlesen.

• Danke
Reaktionen: chk142
Ich hatte auch meinen Post bearbeitet, und es 1 Minute danach hinzugefügt, muss ich zugeben. ;) Wahrscheinlich hattest du davor geguckt.

@chk142 Doch es stand schon drinnen aber ich habe es einfach übersprungen habe hauptsächlich den Text gelesen und die Zahlen gar nicht angeschaut.

MaxYT schrieb:
@Bluna31 Hallo,
Ich würde dir eine HP Notebook empfehlen weil es hat keinen so großen Bildschirm hat aber Touch Display und man kann es umklappen das die Tastatur untern ist und ver Bildschirm vorne ist sehr praktisch für Videos und Filme. Das einzigste was nicht ganz so passt ist der Akku der hält am Anfang lange aber nach einen Jahr nicht mehr so lange aber ansonsten würde ich dir den Empfehlen. Uns leise ist er auch.
Kosten ungefähr 300-500€. Haben meisten einen Intel i5 prozessor drinnen.
Mit freundlichen Grüßen
Max
Und welches genau? Die billigen um 300 - 500 haben meistens eine Intel Krücke wie den Celeron drin oder sind Chromebooks.
Sehr oft haben sie nur 8GB Ram
Touch habe meistens welche der X360 Reihe. Und ob man Touch am Laptop braucht sei mal dahin gestellt. Ich persönlich brauch das am Laptop nicht.

@Bluna31

Ein paar mehr Angaben zu den Rahmenbedingenungen wären gut.
Wie groß soll das Display sein? 13, 14, 15" oder größer?
Welche Auflösung? Full Hd oder mehr? 2,5K oder 4K?
Aktuell habe ich 2 15" Lenovo Laptops. Ein T580 mit 4K Auflösung und ein P52 mit Full HD. Vorteil bei den 15ern ist das sie meistens einen separaten Ziffernblock haben. Bei der 4K Auflösung ist das Bild ein wenig feiner.
Nebenbei sind 15" Noteboocksnoch recht handlich.

Ich hab mal Geizhals angeschmissen mit ein paar meiner Meinung nach brauchbaren Parametern wie z.b mindestens 8 CPU Kerne, 16GB Ram und nicht verlötet, als Festplatte keine SATA SSD sondern eine M.2 NVME.
Die Laptops haben bis auf 2 Geräte alle die Full HD Ausflösung:

Notebooks mit Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 15.9", Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Auflösung bis 3840x2160 (4K UHD), CPU-Kerne ab 8, RAM ab 16GB, RAM verlötet: ohne verlöteten RAM, Speichertyp: M.2, SSD-Kapazität: ab 960GB (Seite 2) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Herunter gebrochen auf Marken Geräte und nur noch Windows 11 bleiben nicht mehr viel übrig:

Notebooks mit Hersteller: Acer/Dell/GIGABYTE/HP/Lenovo, Display-Größe ab 15", Display-Größe bis 15.9", Display-Auflösung ab 1920x1080 (Full HD), Display-Auflösung bis 3840x2160 (4K UHD), CPU-Kerne ab 8, RAM ab 16GB, RAM verlötet: ohne verlöteten RAM, Speichertyp: M.2, SSD-Kapazität: ab 960GB, Gelistet seit: ab 2024 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Huhu.
Touchscreen oder ne Tastatur zum umklappen sind zwar nette Spielereien aber nichts was ich wirklich brauche. Wenn das ausgewählte Gerät dies trotzdem kann, ein cooles Feature aber nicht kaufentscheidend.

Zoll anhand vom jetzigen der 17 Zoll hat was mir aber eigentlich eher zu groß ist würde ich sagen so 13-15 Zoll.
Bildschirm Auflösung wäre ich mit Full -Hd schon zufrieden. Wenn er eine höhere Auflösung hat, bin ich aber auch nicht böse drum.

Eure Anregungen geh ich in mal durch.

Danke und liebe Grüße.