Heizkörper Thermostat mit Bluetooth & App Steuerung?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Q

questionesse

Stamm-User
56
Hallo,

Bin nicht ganz sicher, ob es nicht doch ein besser geeignetes Bord für mein Anliegen gibt, daher gerne verschieben falls dem so ist.

ich habe im Bad bereits ein zeitgesteuertes Thermostat und bin so weit recht angetan.

allerdings sind meine Tage recht unterschiedlich, weshalb die umständliche, ständige Umprogrammierung am Thermostat nervt.

hat jemand einen Tipp für ein Thermostat mit gut gelungene APP Programmierung?

wie lange halten sie Batterien dann?
Ein ganzes System mit Zentrale lohnt sich bei mir nicht, da ich wirklich nur ein solches Thermostat benötige.
Daher müsste es wohl Bluetooth enabled sein.

Danke!

Guten Morgen,

mein Schwiegervater hat die Heimautomatisierung mit Homematic umgesetzt. Die Konfiguration der Geräte habe ich vorgenommen.
Homematic bietet einen umfangreichen PC Konfigurator und für nahezu alle Funktionen gibt es ein Gerät.
So kannst du Thermostate zb zu einer Gruppe zusammenfassen, mit Fenster oder Türkontakten verknüpfen und sobald du ein Fenster öffnest regeln die Thermostate runter.
Es gibt keine Begrenzung an Zeitmodi und Gruppen.
Lässt sich sogar mit Bewegungsmeldern verbinden.
Home - HomeMatic

Yomogi schrieb:
Moin,

also ich kenne nur ein HK-Thermostat mit BT-Steuerung -> BLUETOOTH[emoji768] Smart Heizkörperthermostat - eQ-3 (und die dazugehörige App für Android calor BT – Android-Apps auf Google Play)

Bin zufrieden. :) (Na ja, einzig an der App stört mich etwas, dass die nur mit aktiviertem GPS funktioniert - aber so what... ;))
Moin Yomogi,

Ja super, direkte Erfahrungen sind natürlich Gold wert!
Ich habe derzeit die Version ohne Bluetooth.

Wie schnell und unkompliziert funktioniert denn die Verstellung der Schaltzeiten?

Ich stehe mit das so vor, dass ich mal eben beim stellen des Weckers für den nächsten Tag gleich noch mit einstelle, dass die Heizung im Bad entsprechend zur passenden Zeit hoch heizt.
Wobei sich das bei mir beinahe täglich ändert, ich also allabendlich neue Schaltzeiten einstellen müsste - wird man dabei irre, weil umständlich oder ist das mit ein, zwei Klicks getan, ähnlich wie das Wecker stellen?

Danke!

Und p.s. wie oft muss man die Batterien im Thermostat wechseln?

Also eine Zwei-Klick-Version ist diese App absolut nicht.
Wenn du quasi jeden Tag andere Zeiten und Temperaturen haben willst, dann musst auch jeden Abend die Zeiten (An/Aus) und die Temperaturen (Min/Max) dementsprechend einstellen und speichern...
Und die Haltbarkeit der Batterien hängt imo auch davon ab, wie oft der Thermostat den Stellmotor in Gang setzten muss...
Die Batterien in meinen Thermostaten sind knapp zwei Jahre drin und bis jetzt blinkt die Akkuanzeige nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Yomogi schrieb:
Also eine Zwei-Klick-Version ist diese App absolut nicht.
Wenn du quasi jeden Tag andere Zeiten und Temperaturen haben willst, dann musst auch jeden Abend die Zeiten (An/Aus) und die Temperaturen (Min/Max) dementsprechend einstellen und speichern...
Und die Haltbarkeit der Batterien hängt imo auch davon ab, wie oft der Thermostat den Stellmotor in Gang setzten muss...
Die Batterien in meinen Thermostaten sind knapp zwei Jahre drin und bis jetzt blinkt die Akkuanzeige nicht...
Aber das Einstellen und Speichern geht einigermaßen schnell von statten oder ist das umständlich gemacht?

Kann man Zeiten als Profile Speichen und wieder rein laden?

Kann man mehrere Tage gleichzeitig stellen?

questionesse schrieb:
Aber das Einstellen und Speichern geht einigermaßen schnell von statten oder ist das umständlich gemacht?

Also ich habe die Thermostate bis jetzt 1x konfiguriert und bisher nicht wieder müssen, und das ging eigentlich recht zügig vonstatten (kommt halt immer auch drauf an wie firm man in solchen Sachen ist...)

Kann man Zeiten als Profile Speichen und wieder rein laden?

Kann man mehrere Tage gleichzeitig stellen?

2x Nein (Ist mMn eine ziemlich einfach gestrickte App - quasi nur das Nötigste.)

Es gibt aber auch 'leider' keine anderen BT HK-Thermostate - außer man rüstet dbzgl. auf PC-Steuerung (LAN) um...