Ersatz für Garmin Laufuhr?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

StefanWa

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Hallo,
ich würde mir gerne eine Gear S3 kaufen, das wichtigste ist mir das ich sie als Ersatz für meine derzeitige Laufuhr benutzen kann.
Jetzt habe ich aber einige negative Erfahrungsberichte gelesen, hier und auch bei Amazon.
Anscheinend soll die Genauigkeit sehr stark variieren, also auch mal bei einer längeren Strecke mehr als einen Kilometer. Als Laufuhr macht sie natürlich nur Sinn, wenn die zurückgelegte Strecke exakt passt, da sonst die Pacewerte nicht stimmen.
Setzt ihr sie als Laufuhr ein und wie zufrieden seid ihr?
Alternative wäre sonst eine Garmin Fenix 5.

lG
Stefan
 
Meiner Meinung nach, nein. Die Gear S3 ist eine Smartwatch, quasi der verlängerte Arm eines Smartphones für den täglichen Gebrauch. Die Garmin ein GPS Trainingscomputer, explizit für Sport & Freizeit. Ich finde, man kann die Uhren nicht vergleichen. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Darum soll die Gear S4 kommen. Quasi eine Sport S3 mit verbesserter Technik speziell fürs Training und auch fürs Schwimmen geeignet.
Für mein "Sporttracking" reicht die Gear S3 mehr als aus. Ob Radfahren, Schrittzähler oder Schlaftracking, passt alles wunderbar. Nur der Pulsmesser funktioniert alltags nicht so gut wie Nachts beim automatischen messen. Beim Workout hingegen passts wieder sehr gut.
 
Hallo,
die Gear S4 soll ja angeblich Ende diesen Monats vorgestellt werden. Würde sich dann wahrscheinlich als Weihnachtsgeschenk anbieten bis sie in den Handel kommt.
Meinem Gefühl nach würde ich von der S3 enttäuscht sein wenn man eine reine Sportuhr gewöhnt ist, und diese auch intensiv für Training und Analyse nutzt.
Leider kann ich mir keine zwei Uhren leisten, sonst wäre die Entscheidung klar :thumbsup:

Stefan
 
Pulsmessung funktioniert bei mir sehr genau und (jetzt auch wieder) verlässlich, aber im Aktivitäts-Modus verbraucht die Gear S3 (Samsung Health) viel zu viel Energie.
 
@Alexa1978
Für mich sehr wichtig ist die Genauigkeit der GPS Daten, da kann ich schon bei kleineren Abweichungen meinen Trainingsplan vergessen kann
Da scheint die Gear S3 nicht auf dem Level von Sportuhren zu sein (zu mindestens habe ich einige Bewertungen gelesen wo dies bemängelt wurde)
Vielleicht warte ich mal auf die S4 :confused2:

Stefan
 
Sicherlich kein Fehler, aber du kannst davon ausgehen, dass Samsung bis Weihnachten sicherlich einen ordentlichen Preis dafür aufrufen wird (~400€ wie bei der S3). Da könntest du dir auch überlegen eine Fenix übergangsweise zu holen ;)
 
Habe viel an sportuhren getestet und habe festgestellt, dass der puls nur über einen Gurt genau gemessen wird.
Die Messung an Handgelenk ist einfach zu träge.
Weiß nicht, ob die s3 die Möglichkeit einer Gurtkopplung bietet.
In meinen Augen ist das eine eine Sportuhr, das andere eine Smartwatch.
Die Funktionen und Daten die dir eine fenix oder eine gute forerunner bietet, wird dir eine Smartwatch nie bringen. Die (GPS) Genauigkeit einer polar v800 vermutlich auch nicht.
Dafür kommt halt auch kein bis wenig Smartwatchgefühl auf.

Als Sportler wäre es für mich wie folgt :eine Smartwatch wäre für mich, wie wenn ich mit Fußballschuhen zum Eishockeytraining gehe und umgekehrt. Sind einfach zwei paar Schuhe


PS: ich nutze übrigens aktuell die fenix 5.
Von den Daten eine tolle Uhr. Die GPS Genauigkeit kommt allerdings nicht an gute forerunner oder polar Modelle heran. Liegt wohl am Gehäuse.

Wirklich tragisch war die Differenz bisher nur einmal. (in mehreren Monaten).

Grundsätzlich würde ich die Uhr empfehlen, aber nur in Verbindung mit dem hrm run. Damit hast du dann auf nochmal mehr da Zugriff (schrittlänge, Höhe, frequenz, kontaktzeit usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit der neuen Garmin Vivomove HR...?
Sieht ja richtig gut aus
IMG_20170826_083025.jpg
 
Mehr ein fitnesstracker als eine Lauf uhr
 
Hallo,
glaube ich dir das die Fenix 5 eine geniale Uhr ist, die hatte ich mir auch schon malüberlegt.
Allerdings überschreitet der Preis von über 500€ meine persönliche Schmerzgrenze :scared:

Grüße
Stefan
 
von Genial würde ich bei der Fenix auf keinen Fall sprechen.

Je nachdem um welchen Sport es dir geht hast du mit einer guten Forerunner das selbe Paket und kommst günstiger weg.

Die Forerunner Serie kommt für mich allerdings nicht mehr in Frage, da die Produkte zum größten Teil aus Kunsstoff sind. Ich bin extrem heikel. Trotz meiner Vorsicht hatte ich einen Kratzer im Display und ein kleines Cut im Rahmen.

Es kommt auch drauf an wie Ambitioniert du läufst. (ich nehme an es geht hauptsächlich ums Laufen)

Für einen guten Einstieg tut es ein Forerunner 235 ja auch schon. Wobei du da selbst mit Gurt nicht alle Daten zur Laufeffizienz hast.. Und die Handgelenksmessung ist absoluter Mist. Hab mal zum Vergleich ein paar Läufe mit Handgelenk und Pulsgurt und zwei Uhren gemacht. Die Handgelenkmessung ist viel zu träge Teilweise hinkt der Puls 30 Sekunden hinter her, Teilweise ist er überhaupt einfach niedriger (überhaupt am Anfang von Läufen), teilweise schlägt er aber auch plötzlich 20 punkte über den normalen Wert um sich dann wieder einzupendeln. Diese Ausreisser hatte ich mit verschiedenen Herstellern bei Gurtmessung nicht.
 
Was ist mit der neuen Vivoactive 3? Kostet deutlich weniger als die Fenix 5 und bietet ebenfalls sehr gute Lauffeatures.
vívoactive 3 | Fitness Tracker | Garmin

Von der Gear S3 würde ich als ambitionierter Läufer abraten. Ich fand das gps nicht sehr zuverlässig.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
196
Max_H
M
B
Antworten
4
Aufrufe
248
dtp
D
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
14
Aufrufe
303
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten