Erfahrungen mit dem MacBook Air 2019?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hommy

Dauer-User
233
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Macbook Air 2019? Ist das heute noch zukunftsfähig mit i5 8. Generation Prozessor und 8GB Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind MacBooks ca. 5-6 Jahre verwendbar, wenn der Akku noch gut ist.
Ich nutze noch mein MacBook Air 13" (Modell Late 2015 MacBook Air (13 Zoll, Anfang 2015) - Technische Daten ) und habe dafür erst noch offizell das neue MacOS BigSur erhalten.
Surfen und Office läuft darauf noch ganz gut, mit FinalCutProX kann man auch noch ganz gut arbeiten, aber die Ausgabe dauert schon ein Weile.

Das 2019 MacBook Air würde ich wegen der schäbigen Butterfly-Tastatur nicht kaufen.
Zudem geht Apple weg von Intel zum eigenen M1 Chip bei allen MACs, was die gewohnten 5-6 Jahre lange Versorgung mit einem neuen OS-Version, sicherlich verkürzen wird.
Weiterhin muss man sich bei einem MacBook auch darüber klar sein, daß es keinerlei Möglichkeiten zum upgraden gibt.
 
Ich habe bisher einen 15,4 Monitor gehabt für Office Internet und Streaming.
Meint ihr man kann sich gut an einen 13er gewöhnen oder ist der doch zu klein auf Dauer als stationäres Gerät? Was meint ihr?
 
Ich nutze auf der Arbeit ein 12“ Lifebook U727 und privat für den mobilen Einsatz ein Lenovo Thinkpad Yoga 260 11,5“, für längere Sessions dann mein Surface Book3 15“.
Aber wenn ich den ganzen Tag davor sitze, dann nutze ich zusätzlich über die Dockingstation zwei 23“ Monitore.

Ein MacBook wurde nicht wirklich für den stationären Gebrauch konzipiert, dazu hat es zu wenige Anschlüsse und Apple selbst hat auch nie eine eigene Dockingstation dafür im Programm gehabt. Das MacBook ist mit seiner guten Akkulaufzeit für die Uni oder für Leute die viel Unterwegs sind gedacht.

Möchtest du eine portables Notebook was man auch stationär zuhause verwenden kann, dann greife zu einem gebrauchten Lenovo Thinkpad T4?? Oder X2?? und einer ebenfalls passenden gebrauchten Dockingstation (ca. 30-40€).
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Das Notebook soll ausschließlich stationär genutzt werden für Office, Internet und Streaming. Ich suche zur Zeit Ersatz für ein defektes älteres Notebook und würde eigentlich gerne auf Apple umsteigen, allerdings möchte ich nicht über 1800Euro für ein neues Pro ausgeben. Daher dachte ich an ein Air. Aber das lasse ich dann glaube ich, weil doch als einziges Gerät zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mblaster4711 Wegen Nutzung von einem Iphone finde ich das Syncronisieren einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist ein Argument, aber wie und was hast du es bis jetzt mit PC und iPhone Synchronisiert?

Ich nutze seit Jahren (seit meinem Motorola Milestone) schon Google für Kontakte, Kalender und eMail (Gmail), damit kann mein iPad Pro 11und iPhone 12 Mini sehr gut umgehen, gleiches gilt für Gdrive und OneDrive. OneDrive ist die erste Wahl zum Austausch von Dateien zwischen Windows und iOS.
Das einzige was ich nicht unter Windows einfach nutzen kann ist iMessage und Facetime, aber das nutze ich sowieso sehr selten (auch auf meinem MacBook Air nie).
 
Vorher hatte ich ein Android. Hätte eigentlich gerne alles von einem System.
 
Nur von einem System ist mir zu Monopoly 😉
Ich halte mir da gerne Tür und Tor offen.
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
2
Aufrufe
229
dtp
D
MarioJebe
Antworten
11
Aufrufe
426
MarioJebe
MarioJebe
S
  • sammy130576
Antworten
1
Aufrufe
388
kurhaus_
kurhaus_
Zurück
Oben Unten