Sonstige DIY Game Boy

kidOmatic

kidOmatic

Ambitioniertes Mitglied
39
Hallo

Ich möchte mir gerne einen Emulator Game Boy für die Arbeit basteln um in den Pausen und Wartezeiten zocken zu können.
Es gibt ja mittlerweile einige Bausätze dafür, nur welcher ist vernünftig? Würde bis 100€ für alles ausgeben aber muss dies überhaupt sein? Das Display sollte schon genug groß sein. Also 5 Zoll sind schon nicht schlecht.
Hab den KUB ODROID SUP-G auf Reichelt gefunden und der gefällt mir schon ganz gut. Aber ist der sein Geld wert? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Oder gibt es was vergleichbars für die Hälfte vom Preis nur vielleicht etwas kleiner...?

Über eure Vorschläge bin ich gespannt wie ein Flitzebogen :)
 
Hi,
schau mal hier:
Game boy nachbauen - mit einem Raspberry Pi Zero!

Game boy nachbauen – mit einem Raspberry Pi Zero!

Holt euch das Retro Feeling vom Super Nintendo und anderen alten Konsolen, mithilfe des Raspberry Pi Zero, in die Hände. Der große Raspberry Pi erfreut sich bereits größter Beliebtheit. Ob als Media Center oder Haussteuerung. Die Einsatzszenarien sind bereits vielfältig.
Mittlerweile besitzt der Raspberry Pi Zero ausreichend Leistung um einen Game Boy nachzubauen. Die nachgebaute Version ist dabei um einiges leistungsstärker als das Gerät aus den 90ern und ist in fertigen Kits zum Aufbau erhältlich. Donkey Kong oder Super Mario in Farbe stellen keine Probleme dar und verschaffen Nostalgie beim Spielen und Freude beim zusammenbauen!
Nettes Bastlerprojekt: Game Boy Zero!
 
@HerrDoctorPhone Vielen Dank für den Link :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gern geschehen :1f44d:

Vielleicht liest das einer auch und kann einige Tipps geben :)

VG
DOC
 
hallo @kidOmatic und @HerrDoctorPhone
über einen DIY Gameboy habe ich auch schon nachgedacht und habe mir das Raspberry Pi Projekt angeschaut,
tatsächlich auch den ODROID bei Reichelt gefunden. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, denn ich habe vor kurzem ein Video von AlexiBexi gesehen und war erstaunt. AlexiBexi Youtube.

Na?

Ich denke, es reicht der selbstgebastelte Rasbberry-Gameboy völlig aus.

Erfahrung mit dem Raspberry-Gameboy habe ich allerdings nicht
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@thisismo Vielen vielen dank für den YT Link🙏🙏🙏
Ich wusste nicht mehr wie das Gerät genau heißt und mein Lesezeichen war auch verschwunden. Endlich habe ich den Namen wieder 😊
Das Teil ist natürlich über jeden Zweifel erhaben, bis auf die Lieferzeit. Die ist natürlich etwas bitter. Aber für Qualität muss man halt warten… Der Preis kommt einem erstmal hoch vor aber, wenn man genauer hinschaut ist er voll gerechtfertigt meiner Meinung nach. Allerdings bin ich doch eher auf der Suche nach ner Emulationskiste wie den Odroid. Ist halt auch schneller verfügbar und preislich erstmal nicht ganz so hoch wie der Pocket (die Module kommen ja auch noch dazu)…

Aber es ist total verlockend auf Kaufen zu klicken beim Pocket😬
 
  • Danke
Reaktionen: thisismo und HerrDoctorPhone
ich habe mir schon des öfteren überlegt, mir wieder einen gameboy zu kaufen. als kind habe ich viel gameboy gespielt, doch dann kam der N64 und ich habe den gameboy verkauft mit den vielen vielen spielen...
als ich das video von alexibexi sah, dachte ich mir, boah den musste dir kaufen, da ich nichts von emulationsspielen halte. Da hat alex böhm (alexibexi) vollkommen recht. Originale sind da besser. Zum Glück gibts hier in Stuttgart einen guten gebrauchtwarenhandel für alte Konsolenspiele (Gamestop meine ich nicht...).
Es ist seeehr verlockend, bei dem Pocket auf kaufen zu drücken. Ich werde aber nichts vorbestellen. ich werde es erst kaufen, wenn das Gerät in ausreichender Stückzahl lieferbar ist 🤔 .

Mit dem Odroid fährst du bestimmt nicht schlecht. Falls du ihn kaufst, kannst du eine kleine Rezession hier hinterlassen?

Bei dem Raspberry musst du halt alles selbst zusammenbauen und installieren oder zusammenbauen lassen, falls du jemanden kennst.
ich hab da keinen nerv dazu.

viel spass
 
Zuletzt bearbeitet:
@thisismo Ich habe das Gefühl wenn man den Pocket nicht vorbestellt, wartet man bis zum St. Nimmerleistag. Ob die jemals ausreichende Stückzahlen hin bekommen ist fraglich. Ich habe damals das Introducing mitbekommen und die Dinger waren im Prinzip schon sofort ausverkauft...
Einen Raspberry wollte ich mir zuerst bauen aber dann dachte ich, es sollte doch Portabel sein. Und wenn es geht mit größerem LCD als beim alten Game Boy. Vom Format her finde ich den Odroid schon recht ansprechend. Wie ne Switch Lite und das Ding liegt bei mir gut in der Hand. Falls ich mir den Odroid hole, veruche ich mal eine kleine Rezession zu verfassen. Ich glaube ich verkaufe meinen NES Classic Mini und investiere das Geld in den Odroid (oder was mir sonst so zusagt) 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thisismo
Ich hätte nie mit dem Suchen anfangen sollen weil jetzt ist der Jägermodus voll in Gange bei mir. Nach unzähligen Reviews zu Emulator Handheld´s bin ich fast soweit mir den Anbernic RG351M zu holen oder gar keinen. Vielleicht ist noch ein paar Monate warten sinnvoll bis neue auf den Markt gekommen sind. Vom ODROID bin ich aber jetzt weg, für das Geld hat der einfach zu schlechte Buttons und Sticks. Dazu noch die kleinen Schultertasten... Es ist generell keine leicht Entscheidung 🤯
 
  • Haha
Reaktionen: thisismo und HerrDoctorPhone
Aber entschieden habe ich mich jetzt!
Gerade ist der Anbernic RG351p auf dem weg zu mir. Hab ein gutes Angebot auf ner Kleinanzeigen Seite gefunden. Der muss jetzt erstmal reichen für ein Jahr und dann werden die Karten neu gemischt. Er hat zwar auch die kleinen Schultertasten aber in viel besserer Qualität und auch die anderen Buttons sollen sehr wertig sein. Werde mir aber ArkOS flashen.
Es gibt zwar schon viele Videos und Texte zu dem Gerät aber ich versuche mal meine Eindrücke hier schriftlich festzuhalten ✌
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kidOmatic - Grund: Schreibfehler
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: thisismo und HerrDoctorPhone
oha! habe nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Geräte gibt! da bläst man sich ja das Hirn wech! der anbernic sieht auf den bildern echt nice aus. erinnert mich ein bisschen an die PSVita, ein bissle an die Switch mit einem häuchlein von gameboy advance. oh mann, ich bin jetzt voll angefixt! Kacke!!!

Nehm ich die PSVita mit unendlich vielen uralt-Spielen, einen Odroid oder .... doch lieber eine Switch? uuahhhh....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: thisismo - Grund: fix hinzugefügt
@thisismo
Die Dinger haben meist halt wirklich winzige Displays. PS Vita kostet auch bissel was, hat aber noch ganz ordentliche Hardware. Switch ist halt bei der Laufzeit sehr begrenzt wenn man viel mobil zocken will... Vielleicht ein GPD Gerät oder ähnliches, gibt da ja viele mit Windows oder Linux und dann halt EMus...
 
  • Danke
Reaktionen: thisismo
Ich musste mich irgendwann entscheiden unter der schier erdrückenden Menge an Emu Konsolen… Da sind mir dann die Videos von „Retro Game Corps“ unter die Augen gekommen und zack war die Entscheidung gefallen. Kann die Videos wirklich empfehlen Retro Game Corps - YouTube

Also ich kann den RG351P total empfehlen. Der 3.5" Bildschirm ist über jeden Zweifel erhaben. Schönes farbenfrohes Bild mit einer guten Pixeldichte und für Retro Games ist die Größe mehr als ausreichend finde ich. Der Prozessor reicht meiner Meinung nach auch vollkommen für das Einsatzgebiet. Es gibt mittlerweile den RG552 mit 5.36 Inch Display, RK3399 und Linux/Android Dual System mit 16GB Speicher. Kostete allerdings auch über 200$... Ich habe für den RG351P auf eBay kleineanzeigen 65€ inkl. versichertem Versand bezahlt. Rechnung war auch noch dabei. Die Verarbeitungsqualität liegt auf hohem Niveau. Kein Knarzen oder unsaubere Kanten. Es fühlt sich wirklich sehr stabil an und auch die Buttons haben einen sehr guten Druckpunkt. Die Haptik des Plastiks fühlt sich sehr gut an. Auf gleichem Level wie ein GBA oder eben wie eine Switch.
Bis jetzt war jeder, dem ich das Ding in die Hand gedrückt habe, begeistert.

Wer sich den RG351P oder auch den RG351M (P= Plastik, M= Metall) kaufen möchte, unter den Videos von RGC findet man eine Menge Tipps für Einstellungen zu den Geräten. Leider alles auf Englisch aber gut zu verstehen da der Herr eine sehr gute Aussprache hat. Als Text gibt es die Tutorials aber auch noch.

Die PS Vita ist natürlich auch eine Option aber im Endeffekt zu teuer und auch nicht ganz so leicht zu Flashen wie das Gerät welches ich jetzt besitze. Aber die Vita hatte ich auch in Betracht gezogen…

Ich bin unheimlich zufrieden mit meinen RG351P. Hab mir eine 124GB Micro SD Karte geholt und ArkOS auf die Karte gezogen. Dann mit Spiele befüllt und einmalig Einstellungen vorgenommen. Jetzt läuft die Kiste unter den besten Einstellungen für jeden Emulator.

Vom ODROID bin ich weggegangen weil die Buttons nicht so Dolle sein sollen und der Bildschirm für solche Zwecke eigentlich zu groß ist. Am Ende hat man eh Balken an den Rändern, je nach Ursprunges Konsolen Ratio. Oder das Bild ist schrecklich gestreckt und gezerrt (bei 16:9 ursprungs Ratio z.B.) Das ist alles noch nicht so Marktreif finde ich.

Ich habe bis jetzt nichts bereut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: thisismo und HerrDoctorPhone
Ach ja... Da werden Erinnerungen an die guten, alten GB-/SNES-Zeiten wach. Und schon habe ich die Melodie von Tetris im Ohr. Die alten Spiele sind doch immer noch die Besten. 🙂
 
  • Haha
Reaktionen: thisismo
Tetris spiele ich auch am meisten damit wenn ich ehrlich sein soll 🙈 Natürlich auch Zelda, Solar Striker, Mario, F-Zero und all die anderen tollen spiele aber Tertis ist mir das liebste derzeit 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Metropolis und HerrDoctorPhone
An den Charme dieser alten Games gibt es kein Herankommen. Ich weiß noch, wie geflashed ich war, als ich anno '97 – damals war ich noch 'ne halbe Portion – das erste Mal Super Mario World auf dem SNES gespielt habe... Direkt gefolgt vom guten, alten Sim City. Es ist, als wäre es gestern gewesen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: kidOmatic
Wir bzw. ich waren ja auch mit viel weniger zufrieden. Wahrscheinlich weil es einfach nicht mehr gab. Zumindest für mich nicht. Ich weiß aber noch wie neidisch ich immer auf die geguckt habe die einen NeoGeo zu Hause hatten. 300-xxx DM musste man für nur ein Spiel auf den Tisch legen. Ein Spiel🤯 Aber ich war mit meinem Game Boy und Sega Master System 2 echt glücklich. Davor aber auch mit nem Atari 2600 oder C64 gefreut wie ein Schneekönig. Ich habe H.E.R.O. geliebt! Oder Jungle Hunt, Dig Dug, Pitfall usw... Die guten alten 80er/90er😢
Wobei ich die zeiten auch nicht unbedingt wieder haben möchte. Trotzdem finde ich ja schon ganz gut was so an Daddelmaschinen danach raus kam. Nichts geht über Uncharted oder ORI oder Far Cry für mich. Nur das Gefühl ist ein anderes. Für uns war es früher total Future und man konnte Teil davon sein. Heute ist man zu gesättigt um es so toll zu finden wie früher. Ich würde sagen dabei kommt es nicht mal unbedingt auf das alter an. Kann mich heute genaus begeistern wie ein kleines Kind, nur bei Konsolen ist die Luft irgendwie etwas raus...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Metropolis Für Sim City hatte ich nie die Geduld für aber Super Mario Wolrd spiele ich heute noch unheimlich gerne 💚
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
Ja, ich wieder!
mein PC-System ist schrott gegangen.
Das Mainboard hat nicht mehr mitgespielt und ich habe und hatte kein Bock mehr, auf dem PC irgendwelche Games zu zocken, den PC wieder auf vordermann zu bringen
Diese Entscheidung, keine "großen" AAA Spiele mehr zu spielen, ist mir nicht leicht gefallen. Doch ich sehe für michkeine Zukunft mehr. jetzt habe ich nur noch einen mini desktop pc. reicht zum surfen und zum kreativen austoben.

Und ich vermisse, wie ihr auch geschrieben habt, dieses Gefühl von damals.
Damals kannte man vielleicht einen Freund, der eine Konsole oder einen PC hatte.man hat zusammen in einem raum gespielt. Spiele kaufen war damals noch ein gefühltes Abenteuer. Einkaufen in der großen Stadt. niemand durfte von dem einkauf erfahren und wenn man alt genug war, hat man von dem spiel geprahlt. Später gab es LAN-Partys.
e.dit: sim city habe ich gerne gespielt. die stürme, die alles wieder zerstört haben, habe ich unendlich gehasst

heute geht Games einkaufen ganz easy per Steam, GOG usw in sekundenschnelle. Man spielt nur noch zuhause alleine vor dem PC. klar man ist mit kumpels via chat verbunden, doch das ist nicht das gleiche...



äääähhh, was will ich damit sagen?

für mich hat es den reiz verloren

aber es wäre Zeit für eine neue offline-Partykonsole ;), die wii fand ich ganz in ordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: thisismo - Grund: ein PS eingefügt
05.04.22: ohje, wieso hab ich hier über den PC geschrieben, es geht doch hier über Konsolen und Emus!
kp, im märz wollte ich es eben loswerden! meine aktuellste Konsole ist die xbox 360. wird es auch die letzte sein? weiss ich nicht!
werde ich mir einen handheld oder eine emukonsole kaufen? warscheinlich nicht - auch wenn es mir oft in den fingern beim vorbeigehen an konsolen und gaming-pc sehr arg juckt... wieso wirst du dir keine warscheinlich keine neue konsole oder neuen pc kaufen? - ganz einfach koi Zeit und manchmal au koi Luschd mehr. ersteres argument überwiegt aber gerade mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: thisismo - Grund: die rechtschreibung und ich - eine verzweifelte gegenüberstellung und konfrontation von verschiedenen Meinungen
Hallo,
ich habe mir eine anbernic Konsole bei Amazon gekauft. Für 130€ recht preiswert im Vergleich zur Switch dachte ich mir. Leider ruckeln viele Spiele, besonders die von etwas neuerer Konsolen wie ps2. Außerdem fehlen Klassiker wie super Mario komplett. Ein Kollege kaufte sie, bei ihm war alles drauf. Welche Möglichkeiten gibt es die Konsole zu optimieren und Spiele nachträglich zu installieren?
 

Ähnliche Themen

MarioJebe
  • MarioJebe
Antworten
4
Aufrufe
625
MarioJebe
MarioJebe
sprint
  • sprint
Antworten
0
Aufrufe
539
sprint
sprint
mobile-freak
  • mobile-freak
Antworten
0
Aufrufe
679
mobile-freak
mobile-freak
Zurück
Oben Unten