Sonstige Die schier endlose Suche nach dem optimalen Micro USB Ladekabel...

  • 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
378
Guten Tag,

auch wenn das hier kein Elekronikforum ist denke ich doch dass sich hier einige User mit viel Erfahrung in Elektronik/Elektrotechnik tummeln. Bei diesen möchte ich mich auch schonmal vorab entschuldigen wenn ich im Folgenden die falschen Abkürzungen/bezeichnungen für A, mAh etc benutze ;)

Seit sich in unserem Haushalt mit 4 Personen diverse mobile Geräte mit normalen Micro USB Anschluss tummeln, die ständig nach Strom schreien, habe ich z.B. im Wohnzimmer einige USB Ladegeräte fest installiert, damit man auf dem Sofa schnell mal das Ladekabel anschließen kann. Weil die Entferung zwischen Ladegerät und Sofa recht groß ist reichen mit übliche 0.9-1 m lange USB Kabel leider nicht, es müssen min. 2 m lange Kabel sein. Mir sit bewußt und bekannt, dass der Widerstand bei längeren Kabeln steigt, aber letzendlich ist mir nicht so wichtig, ob nun 1,4 oder 0.9 A am Handy ankommen, hauptsache es liefert genug Strom damit das Handy bei Nutzung noch vernüftig läd.

Ich habe mittlerweile bestimmt fast alle verfügbaren Standard-USB Ladekabel durch, Anker, CSL, Amazon Basics, etc. bestimmt 20 Stück. Leider konnte mich bisher KEINES über einen längeren Zeitraum überzeugen. Das Problem sind dabei nicht die Kabel selbst, sondern die MICRO USB STECKER. Am Anfang ist meist noch alles gut aber nach spätestens 1-2 Monaten nämlich gibt es meist erste Kontaktprobleme mit den Mobilgeräten, die Steckverbindung wird locker, gibt Wackelkontakte etc. Der Stecker am Kabel leiert aus ... an den Handybuchsen liegts nicht, denn neue Ladekabel haben wieder festen halt...

Tja nun dachte ich mir es wäre evtl. sinnvoller nicht immer neue Kabel zu kaufen, sondern einfach PROFESSIONELLE. GUTE und ZUVERLÄSSIGE Micro USB Stecker, die ich dann ggf. selbst an die bereits vorhandene defekten Kabel löte... ich bin da leider kein Experte, bisher habe ich nur einfache Stereokabel gelötet, also z-B. 3,5 mm Klinkenstecker ersetzt, da gibts aber auch nur 2 Kabel intern ;)

Tja, da wäre nun die Frage an die Exprten: GIBT es überhaupt professionelle Micro USB Stecker oder sind die ALLE aufgrund des Designs zum Ausleiern verdammt? Kann man bei so einem konfektionierten USB Kabel (insb. wenn es ummantelt ist) übehaupt sinnvoll den Stecker ersetzen? Man müsste wohl abschneiden...

Für Eure Unterstützung herzlichen Dank!

K.
 
Nach 1-2 Monaten ausgeleiert? oO Alter, wie oft schließt ihr eure Geräte da an, ist ja grauenhaft.

Ich würde bei euren Verschleiß von USB-Kabel wahrscheinlich eher auf ein Upgrade der Grundgeräte raten und zwar auf welche mit USB-C. Da gibts nicht wirklich Haltenasen und des hält trotzdem ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Guck mal nach Delock. Hab mir vor einigen Jahren davon ein Kabel gekauft, da durch andere Kabel nicht genug Ladestrom kam. Hab das Kabel jetzt seit 4 Jahren und es sieht noch aus wie am ersten Tag. Ich weiß leider nicht, ob es das in deiner gewünschten Länge gibt. Gruß
 
Ach was, DeLock ist genau der gleiche Chinakram. Bei wem Anker, Aukey, RAV-Power und Konsorten nicht lange halten, dem bleibt wirklich nur, auf USB-C zu wechseln oder an der eigenen Grobmotorik zu arbeiten. Ich habe meine Micro-USB-Kabel vor kurzem auch alle ausgetauscht, aber nur, weil meine vorhandenen Kabel nicht stromfest genug waren. Ausfälle durch defekte Stecker haben wir in der ganzen Familie keine. Die Verarbeitungsqualität von den o.g. ist nicht nennenswert unterschiedlich, so manches Kabel kann man nur am Namensaufdruck unterscheiden.
 
Ok
 
Einfach auf Qi-kabelloses Laden umstellen :lol:
Aber schon krass, dass ihr solche Probleme habt. Und die Buchsen sind noch ok?
 
Evtl auf magnet usb kabel umsteigen?

dann hat jedes Gerät einen usb stecker im gerät 24/7
 

Ähnliche Themen

bluedesire
  • bluedesire
Antworten
14
Aufrufe
303
Skyhigh
Skyhigh
A
Antworten
3
Aufrufe
358
DOT2010
DOT2010
tobbis
Antworten
20
Aufrufe
2.448
Spock
Spock
Zurück
Oben Unten