Sonstige Brauche Hilfe bei Suche nach neuem Notebook

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sprint

sprint

Enthusiast
692
Hi zusammen,

ich habe ein 6 Jahre altes Lenovo G580 (nachgerüstete SSD, 8 GB RAM und Intel Core i3-2328M).

Der Akku macht langsam schlapp und mir gefällt die Displayauflösung nicht mehr (1366x768), außerdem habe ich mittlerweile Probleme mit dem WLAN weil es keine aktuellen Treiber mehr für Windows für mein Gerät von Lenovo gibt.

Ein Update von Windows 8.1 auf Windows 10, welches mir angeboten wurde, habe ich versucht, bin aber direkt wieder zurück da Windows 10 noch schlechter lief als 8.1.
Man kann also sagen, so langsam wird die Maschine alt und möchte ausgetauscht werden (habe sie aber auch sehr lang schon pfleglich behandelt und ich denke 6 Jahre ist schon eine gute Zeit).

Naja, nun stehe ich jedoch vor dem Problem nicht zu wissen was man kaufen kann. Kenne mich allein schon nicht mit den CPUs aus, Intel Core i5 oder i7 soll es wohl sein, 8 GB RAM möchte ich ebenfalls wieder als Minimum haben und eine SSD mit min. 256 GB soll drin sein. DVD brauche ich nicht, hab ein externes für Notfälle.

Das Ding soll min. 14 Zoll haben, besser 15,6 Zoll und Full HD. Ein IPS muss es auch sein, mich nervt beim jetzigen Gerät ständig den Bildschirm kippen zu müssen wenn ich mich bewege da die Farben sonst verfälscht sind.

Nutze die Maschine für leichte Fotobearbeitung, Schreibkram und Office. Alte kleine Spiele werden ab und an mal gespielt, ansonsten bin ich aus dem Alter raus.

Preislich dachte ich an bis 600 EUR.

Also zusammengefasst:

14 - 15,6 Zoll IPS Full HD
256 GB SSD
min. 8 GB RAM
optische Laufwerke egal
Intel Core i5 oder i7 (braucht man aktuelle 8 Gen. oder geht auch Gen. 7 noch?)

Was kauft man denn da bloß? Dachte an Dell aber der Shop hat ja unterirdische Bewertungen. Freund empfahl mir HP, taugen die was? oder ist Hersteller egal weil alle gute und schlechte Geräte produzieren?

Falls jemand bis hier gelesen hat, ich brauche wirklich Hilfe und weiß nicht weiter. Danke.

Wenn der Shop schlechte Bewertungen hat, muss das ja nicht zwangsweise mit dem Gerät zusammen hängen...
Habe mein letztes Laptop ebenfalls direkt bei dell gekauft und hatte keinerlei Probleme (ja, das war 2013).
Weiß nicht, ob die das weiterhilft.
Und zum dich komplett zu verwirren: im Job haben wir alle hp, ich finde die ganz gut.

Hmmm bin jetzt verwirrt. Noch jemand der helfen kann?

Ich persönlichen nutze einen Dell und bin sehr zufrieden.
Mit einem i5 oder i7 Prozesser machst eigentlich nix falsch .würde veileicht mal so in Richtung Business Laptop schauen.

Nutzt du einen quad core? Hab gelesen die sollen schneller unter Windows sein, mein aktueller (uralt Prozessor) ist nur dual core und trotz SSD liefert er selbst beim surfen nicht die Performance die ich benötigen würde.

Meinst du die XPS Geräte?

Mein Dell ist leider auch schon stark ihn die Jahre gekommen . Es ist ein Latitude E6510.
Der besitzt auch noch einen Dual Core I7 Prozesser.
Wie gesagt finde die qualität von Dell wirklich Top. Das hat natürlich auch seinen Preis.

Hmm also wenn ich richtig gucke dann gibt es bei jedem Hersteller gute und schlechte Chargen. Somit ist es eigentlich "egal" was man kauft?

Ja das stimmt natürlich.
Hab bei den letzten HP's nur leider die Erfahrung gemacht das sie schwerer zum nachrüsten sind (z.B SSD erneuern muss der Laptop komplett zerlegt werden)

Du könntest dir die Huawei Matebook D Serie anschauen.
Da bist du zb mit 600 für die 14' mit AMD Prozessor
Huawei MateBook D 14 grau, Ryzen 5 2500U ab € 604,03 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Oder 100€ mehr für 15' und Intel Prozessor dabei
Huawei Matebook D 15 grau, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (53010FDQ) ab € 699 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Wobei AMD mehr Grafikpower hat aber etwas geringere Akkulaufzeiten. Von der reinen CPU Leistung geben sich die beiden nicht viel.

Eigentlich gibt es auch eine Version mit Nvidia MX150 die ich aber leider noch nie im deutschsprachigen Raum gesehen habe (entsprechend auch nicht mit DE Tastatur).

Grüße

Danke für eure Anteilnahme, habe mich nun doch für etwas anderes entschieden. Eher spontan, mal sehen ob die Entscheidung ok war.

Anhänge

• Screenshot_20190306-103416.jpg
    Screenshot_20190306-103416.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 244
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Schick. Kosten?

Vermutlich mit dem üblichen Dell Aufschlag. 698 Euro inkl. Versand. Ja ich weiß es ist schon viel Geld aber ich verspreche mir da eine ähnliche
Qualität, welche mich die nächsten 5 - 6 Jahre ebenfalls so gut begleitet wie mein Lenovo es bisher getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt