Bluetooth Adapter für LG-Fernseher?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Haselhorster

Neues Mitglied
5
Hallo zusammen,

habe einen knapp 2 Jahre alten LG Fernseher. Ich möchte gern dort Bluetooth Kopfhörer anschließen. Der Fernseher hat Bluetooth, ist aber sehr leise. Ich möchte daher über den optischen Anschluss mal versuchen ob ich den Ton etwas lauter bekomme.

Bin über jeden Vorschlag, Tips und Hilfen dankbar.

Geht leider nicht. Der TV hat keinen Lautsprecher Anschluss mehr.
Geht nur über Bluetooth oder Toslink.

Ich habe aber im Schlafzimmer noch einen ca. 10 Jahre alten Samsung UE48.
Der hat noch diesen Lautsprecheranschluß.
Da wäre es ja nicht verkehrt auch Bluetooth Kopfhörer anzuschließen.
Kann mir jemand einen Adapter empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Haselhorster schrieb:
habe einen knapp 2 Jahre alten LG Fernseher. Ich möchte gern dort Bluetooth Kopfhörer anschließen. Der Fernseher hat Bluetooth, ist aber sehr leise.
In der Regel haben die Bluetooth-Adapter (oder Kopfhörer) eine Hardware-Lautstärkeregelung die unabhängig von der Softwareregelung des TVs funktioniert, d.h. man müsste den Bluetooth-Adapter (oder Kopfhörer) erst mal vollständig hochregeln, und dann mit der Softwareregelung am TV steuern.

So ist es jedenfalls bei dem Bluetooth-Adapter und den Bluetooth-Kopfhörern die ich hier habe.

Siehe z.B. hier: Everything you need to know about Absolute Bluetooth Volume!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und DOT2010
@chk142
Vielen Dank für deine Antwort und den Link. Muss das erstmal verdauen. Für mich doch viel Fachbegriffe ,die ich nicht so richtig verstehe. Denke ich habe wohl ein gutes Allgemeinwissen aber absolut kein Fachwissen in diese Richtung

Ich habe also den TV, den Adapter und dann die empfangenden Kopfhörer. Ich sollte also den Adapter u. die Kopfhörer hoch regeln und dann über den TV die eigentliche Regelung machen.
War das soweit richtig?

Könntest du mir bitte einen Adapter empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Haselhorster schrieb:
Ich habe also den TV, den Adapter und dann die empfangenden Kopfhörer. Ich sollte also den Adapter u. die Kopfhörer hoch regeln und dann über den TV die eigentliche Regelung machen.
War das soweit richtig?
Damit keine Missverständnisse entstehen: Handelt es sich dabei um Bluetooth-Kopfhörer? Warum dann der Adapter?

Wenn du einen Bluetooth-Kopfhörer meinst (ohne Adapter), dann versuch mal folgendes: Der Kopfhörer müsste eine Lautstärkesteuerung haben. Verbinden den Kopfhörer mit dem Fernseher, und regel dann die Lautstärke am Kopfhörer so weit wie es geht nach oben. Falls der Ton dann lauter ist, dann nimm die weitere Anpassung der Lautstärke am Fernseher vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Das habe ich schon gemacht. Die Lautstärkenregelung am Kopfhörer sind voll auf und die Regelung mache ich über den TV.

Damit keine Missverständnisse auftreten, es handelt sich um 2 TVs .

1. Den alten Samsung mit Kopfhöreranschluss und keinem Bluetooth, möchte aber gern Bluetooth haben. Die Kabel nerven.

2. Den 1,5 Jahre alten LG. mit Bluetooth und Toslink. Einfach zu leise für mich.

Bin Momentan mehr auf den Samsung fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Kopfhörer mal an einer anderen Quelle betrieben (Smartphone oder Computer)? Ist dort die Lautstärke in Ordnung?

Hatte sie am Laptop und am Handy, war alles okay.

Ich würde ,ich gern auf den alten Samsung konzentrieren. Einfach vom Kopfhörerausgang über Bluetooth zum Kopfhörer.
Würde gern eine Empfehlung haben, z.B. (Bluetooth 5.0 oder 5.3). Wenn das erledigt ist und du noch Lust hast, würde mich freuen, dann der LG.

Okay, Danke ! Wenn ich den Adapter habe und er angeschlossen ist, melde ich mich wieder.:1f44d: DANKE

• Danke
Reaktionen: chk142
Hab oben noch einen verlinkt, vielleicht interessiert dich der ja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Danke, aber ehrlich, der ist mir für den alten Samsung zu teuer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Stimmt, ist ganz schön teuer.

Achte darauf, dass es ein Transmitter sein muss, kein Receiver. Gibt beides.

Jau, Danke

Hast du den Tipp mit der Steuerung der Lautstärke an den Kopfhörern versucht? Ehrlich, wenn die alle zu leise sind, dann ist das der Grund.

Hab das gerade nochmal an meinem Samsung-TV getestet, mit einem In-Ear Bluetooth-Kopfhörer, und einem Kopfhörer, an dem ich einen Bluetooth-Audio-Receiver hängen habe. Bei beiden funktioniert es: Die Kopfhörer mit dem TV verbinden, die Lautstärke am Kopfhörer voll hochregeln (bis ein Ton ertönt, der die maximale Lautstärke indiziert), und dann am TV die Lautstärke wie gewohnt einstellen. Wird hier sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, habe ich alles durch. Habe dann die Hörer vom TV an das Bluetooth von TV gemacht , etwas lauter aber nicht viel.
Von einem Ton am Kopfhörer der die maximale Lautstärke indiziert habe ich allerdings nichts mitbekommen.
Werde es morgen nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Also, habe am LG alles was nach Bluetooth aus sah gelöscht bzw. entkoppelt.
Habe dann mein Handy genommen die Lautsprecher am TV auf voll gedreht (nicht am FireStick) und wieder gekoppelt.
Ergebnis, die Scala , die bis 15 geht, musste ich vorher immer aufdrehen um überhaupt was zu hören. Dialoge waren fast nicht zu verfolgen Die 15 ist mir jetzt , zumindest auf Dauer zu laut. Ich höre jetzt immer bei Anzeige 12. eventuell manchmal auf 13 , höher ist mir schon zu laut.

Ich habe leider keinen Vergleich. Ob das Ergebnis nun okay ist, kann ich daher nicht sagen. Wenn es so bleibt bei mir, bin ich zumindest zufrieden.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
Habe nochmals entkoppelt und neu gemacht. Immer darauf geachtet, dass vom Stick und vom Tv die Lautstärkeneintellung immer auf volle Pulle ist. Erst beim TV, dann beim Stick, dann Kontrolle am TV. Siehe da, der war circa auf halb runter, wieder hoch geregelt. Kontrolle , beide hoch, dann gekoppelt. So laut waren meine Kopfhörer noch nie.

Denke mal, das noch einige Fragen von mir kommen werde aber von anderen Themen und du mir evtl. auch dort helfen kannst.
Für diese Thema ist wohl alles gesagt. Habe in der kurzen Zeit doch viel gelernt

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke