X
xa.fr
Ambitioniertes Mitglied
- 10
Hi,
seit einiger Zeit überlege ich mir, für meinen Fernseher und/oder an einen alten Bildschirm einen Android TV Stick zu holen. Allerdings hätte ich ein paar Besonderheiten, die ich gerne damit machen will.
Sachen wie Netfix etc. brauche ich eigentlich nicht.
Wichtiger wäre mir folgende Apps/Funktionen:
- Anschluss per HDMI
- Alternative Appstores wie Fdroid sollten laufen
- Firefox/Fennec sollte als Browser laufen
- Newpipe zur Wiedergabe von Youtube Videos wäre gut
- Zapp für die ÖR
- Root für einen Adblocker (kann zur Not auch ohne leben)
- Google freies alternatives Betriebssystem (geht auch ohne)
- OpenVPN (geht zur Not auch ohne)
- muss keine große Marke sein, nehme auch was aus China etc.
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wie ich einen Browser bequem bedienen kann. Geht hier einfach eine Funkmaus? Tastatur sollte fast nicht nötig sein, wenn mal alles eingestellt ist.
Mir ist klar, dass das eine Nutzung recht weit ab vom Mainstream entspricht. Vielleicht gibts ja einen Stick, der meinen Anforderungen nahe kommt und ich mal testen könnte.
Danke schonmal!
seit einiger Zeit überlege ich mir, für meinen Fernseher und/oder an einen alten Bildschirm einen Android TV Stick zu holen. Allerdings hätte ich ein paar Besonderheiten, die ich gerne damit machen will.
Sachen wie Netfix etc. brauche ich eigentlich nicht.
Wichtiger wäre mir folgende Apps/Funktionen:
- Anschluss per HDMI
- Alternative Appstores wie Fdroid sollten laufen
- Firefox/Fennec sollte als Browser laufen
- Newpipe zur Wiedergabe von Youtube Videos wäre gut
- Zapp für die ÖR
- Root für einen Adblocker (kann zur Not auch ohne leben)
- Google freies alternatives Betriebssystem (geht auch ohne)
- OpenVPN (geht zur Not auch ohne)
- muss keine große Marke sein, nehme auch was aus China etc.
Jetzt stellt sich mir aber noch die Frage, wie ich einen Browser bequem bedienen kann. Geht hier einfach eine Funkmaus? Tastatur sollte fast nicht nötig sein, wenn mal alles eingestellt ist.
Mir ist klar, dass das eine Nutzung recht weit ab vom Mainstream entspricht. Vielleicht gibts ja einen Stick, der meinen Anforderungen nahe kommt und ich mal testen könnte.
Danke schonmal!