Zubehör 65W Ladegerät von Re-Load (Action) empfehlenswert?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Android-N00b

Erfahrenes Mitglied
87
Hallo!

Spricht etwas gegen dieses Ladegerät:

Re-load Dual Wandladegerät | Action DE

Im Gegensatz zu dem "hübschen" kleinen Anker nano3 ist das hier sogar TÜV-geprüft. :)

Ich suche ein Ladegerät für mein Pixel 8. Mit dem verlinkten kann ich ggf auch irgendwann ein Notebook laden, welches über USC-C geladen werden kann.

Wie wichtig ist pps zum Laden aktueller Smartphones? Das alte Netzteil von meinem BQ (5V 3A, 9V 2A, 12V 1,5A) lädt das Pixel 8 irgendwie nur sehr langsam auf. Liegt das am fehlenden pps?

Pro:
+ GaN
+ relativ klein für 65 W
+ TÜV-geprüft

Con:
- größer als fürs Pixel notwendig (allerdings nehme ich es eh so gut wie nie mit)
- Kann kein pps

Danke

Anhänge

• IMG_20240720_172715_697~2.jpg
    IMG_20240720_172715_697~2.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Android-N00b schrieb:
Wie wichtig ist pps zum Laden aktueller Smartphones?
wichtig, wenn du z.b. das Pixel schnell-Laden willst.

Android-N00b schrieb:
Liegt das am fehlenden pps?
ja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Android-N00b schrieb:
Re-load Dual Wandladegerät | Action DE
Technische Daten mal wieder Mangelware.

Android-N00b schrieb:
Spricht etwas gegen dieses Ladegerät:
ja, hat kein PPS.
Ein USB-C PD Ladegerät ohne PPS sollte man heutzutage nicht mehr kaufen

maik005 schrieb:
wichtig, wenn du z.b. das Pixel schnell-Laden willst.
Könntest du das erklären?

Habe die technischen Daten angefügt. War vorhin bei Action.

Effizienz durchschnittlich bei 81% und unter Last bei nur noch 72%?!
Was stimmt denn da nicht?

@Android-N00b
ohne PPS lädt das Pixel nur langsam.

maik005 schrieb:
@Android-N00b
ohne PPS lädt das Pixel nur langsam.
Das habe ich mittlerweile verstanden. Ich weiß nur nicht wieso^^

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Strom gezogen und nicht geschoben wird. Wenn das Pixel und das Netzteil sich zB auf 12 V einigen und darüber max. 30 W ausgegeben werden können, dann kann ich das Pixel doch die 30W ziehen.

Wäre das Anker Nano3 für das Pixel empfehlenswert? Oder sollte man zum Google-Netzteil greifen? Würde eigentlich gerne aus Prinzip eine andere Firma als Google nehmen, da sie das Netzteil hätten beilegen können.

Ja.

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
Android-N00b schrieb:
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Strom gezogen und nicht geschoben wird.
richtig.
Android-N00b schrieb:
Wenn das Pixel und das Netzteil sich zB auf 12 V einigen und darüber max. 30 W ausgegeben werden können, dann kann ich das Pixel doch die 30W ziehen.
theoretisch auch richtig, aber.
Zum einen einigen die sich nicht auf 12V, sondern weniger.
Zum anderen verlangt das Pixel eben keine feste Spannung, sondern passt die Spannung des Netzteils während des Aufladens an.
Dafür ist PPS nötig, damit das geladene Gerät dem Ladegerät nicht bloß feste Spannungen (5, 9, 12) Volt mitteilt, sondern z.b. auch 6,4V o.ä.

Android-N00b schrieb:
Wäre das Anker Nano3 für das Pixel empfehlenswert?
das hier?
https://www.amazon.de/Anker-Ladegerät-Schnellladegerät-Kompatibel-Ladekabel-schwarz/dp/B0B2VC6J8Q
ja, kann man nehmen.

• Danke
Reaktionen: Android-N00b
maik005 schrieb:
Zum einen einigen die sich nicht auf 12V, sondern weniger.
Zum anderen verlangt das Pixel eben keine feste Spannung, sondern passt die Spannung des Netzteils während des Aufladens an.
Dafür ist PPS nötig, damit das geladene Gerät dem Ladegerät nicht bloß feste Spannungen (5, 9, 12) Volt mitteilt, sondern z.b. auch 6,4V o.ä.
Danke, das ist einleuchtend.

Kann man eigentlich im System mit Boardmitteln die aktuelle Ladeleistung irgendwo einsehen?

Nein, das kannst du nur mit speziellen Apps. Und, die sind auch nicht sehr genau.

Genau bei diesen beiden Netzteilen bin ich auch hängen geblieben Anker nano 3 30W oder Ugreen CD275 mit 65W.
Vorteil Ugreen kann PPS bis 21V 3A und Anker nur PPS bis 16V. Dafür ist das Anker schön klein und hat die neue GaN Technologie.
Das neuere und teurere Ugreen Nexode Pro 65W mit GaN Technologie soll wohl laut einem test auf YT PPS 3,3-11V können. Das wäre dann ja eine Verschlechterung trotz neuerem Nachfolger.

Dann gibt es noch das TECKNET TK-PC003 65W 3 Port Ladegerät. Sieht fast so aus wie das weiße Ugreen. Das soll jedoch schon die neue GaN Technologie haben, was das weiße Ugreen wohl nicht hat. Das Tecknet kann auch PPS bis 21V und 3A, wie mir der Support geschrieben hat. Jedoch ob die Qualität vom Tecknet was taugt... wer weiß

Zuletzt bearbeitet:
Update:
Das Tecknet 45W sowie das 65W soll nun laut Support nur PPS 3,3V - 11V können.

Somit ist die Entscheidung auf das 45W Samsung EP-TA4510 gefallen. Lädt super gut und schnell und kann alle möglichen Ladeprotokolle. Manchmal sollte man auf Marken und Original achten, dann hat man am wenigsten Ärger...... Man muss aber extrem aufpassen. Es werden viele fake Ladegeräte von Samsung verkauft, das glaubt man gar nicht. Selbst die gebrauchten bei Kleinanzeigen sind manchmal Billigkopien. Muss man genau hinsehen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo_spencer schrieb:
. Man muss aber extrem aufpassen. Es werden viele fake Ladegeräte von Samsung verkauft, das glaubt man gar nicht.
Wenn man das von einem bekannten Händler kauft, dann ist das Risiko begrenzt.

Ich bin mit dem nano3 zufrieden. Passt perfekt zum Pixel 8.