Ticwatch pro 5 - Oneplus Watch 2 - Amazfit Balance

Effe101

Effe101

Dauer-User
326
Hallo zusammen,

aktuell besitze ich eine Ticwatch pro 5, ich habe hier ein neues Austauschgerät bekommen und bin daher am überlegen, ob ich diese Uhr abgebe und mir etwas neues zulege.
Zur Auswahl stehen die Oneplus Watch 2 und Amazfit Balance.
Persönlich lege ich wert auf Smarte Funktionen, WearOS kenne ich jetzt von der Ticwatch und konnte mich damit anfreunden. Mit einer Akkulaufzeit von ca. 3 Tagen kann ich auch leben, hier ist aber glaub die Balance deutlich besser. Bezahlen mit der Uhr ist für mich ein muss. Zum Sport Tracken benötige ich die Uhr selten paar mal im Jahr radeln oder joggen, aber nichts profimäßiges. Ganz wichtig ist das zuverlässige durchleiten von Benachrichtigungen, hier hatte ich in der Vergangenheit schon Probleme mit Huawei und Xiaomi.

An der Ticwatch gefällt mir besonders das Design, finde ich hübscher als die 1+ Watch 2. Ach das Low-Power AOD gefällt mir optisch sehr gut, ist halt "nur eine Uhr" bis man die Smarten Funktionen benötigt.

1+ Watch 2 finde ich interessant, da hier der Akku wohl noch einen Tick länger halten soll und diese den Assistent mit drauf hat.

Mit Amazfit habe ich in der verganenheit noch keine Erfahrung, in Tests kommt die Balance gut weg, bezahlen soll funktionieren und die Akku laufzeit ist natürlich kein Vergleich zu einer WearOS Uhr. Allerdings ist es halt keine WearOS Uhr was mich etwas zweifeln lässt.

Kennt einer von euch evtl. alle Uhren und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Danke
 
Hi,

ich kann leider nicht helfen und bin selber auf der Suche...aber aus Interesse, was bringt dich zum Gedanken nicht bei der Tichwatch zu bleiben?
 
Es sind einige Kleinigkeiten, welche mich mittlerweile an der Ticwatch pro 5 stören.
Ich muss allerdings weiter dazu sagen, die Ticwatch war meine erste echte Smartwatch mit WearOS, davor hatte ich nur Bänder und Uhren von Huawei die letzte war die GT-Runner (sehr ähnlich der GT3). Ich wollte gerade in Richtung Nachrichtenbeantwortung, Google-Maps und Bezahlfunktion mich verbessern, ich wusste auch dass ich mit der Akkulaufzeit nie annähernd an die Huawei Modelle hinkommen würde. Auf Grund der guten Akkulaufzeit habe ich mich dann für die Ticwatch pro 5 entschieden. Als ich vor einem dreiviertel Jahr dann die Uhr bekam war ich auch zuerst voll begeistert. Aber wenn man sieht was andere Uhren im gleichen Preissegment besser machen kommt man ins überlegen.

Bis letzte Woche war es auch so, dass ich eigentlich keinen Gedanken daran verschwendet habe auf eine andere Uhr umzusteigen. Da mir aber die Ticwatch abgesoffen ist und ich auf Garantie eine Neue bekommen habe, spiele ich eben mit dem Gedanken die "neue" Ticwatch auf Grund Ihrer vielen Bugs noch einigermaßen gut verkauft zu bekommen und mir eine alternative zu holen.

Was stört mich an der Ticwatch pro 5 (war zumindest bei meiner Alten so):
  • oft funktioniert etwas nicht, ist zwar durch einen Neustart immer zu beheben, aber trotzdem doof. Das waren z.B. Dinge wie z.B.:
    • Die scrollfunktion der Krone funktioniert plötzlich mal nicht mehr
    • Schritte werden nicht mehr gezählt
    • keine Syncronisation zu Mobvoi Health
  • Das Baromether nervt.
    • der Höhenmesser zeigt eine Höhe an die nicht sein kann. OK, kann man kalibrieren und dann funktioniert es, aber nur in der TicBarometer App.
    • In TicÜbungen geht es nicht, hier wird weiterhin eine falsche Höhe angezeigt, oft 500m höher als real. Somit muss ich vor jedem mal Radfahren oder Laufen die Höhe in den TicÜbungen neu kalibrieren
  • Fehlender Assistent
    • Hab zwar den "Assistent go" per Sideload auf die Uhr gebracht, aber der funktioniert halt nicht zu 100% so wie er sollte, weil er halt nur eine naja Alternative ist.
  • Ganz großes Manko ist für mich der Wecker der nicht weckt.
    • auf Grund des wesentlichen Modus und dem Bug im "intelligenten wesentlichen Modus" weckt der Wecker nicht.
    • Mit einem Workaround weckt der Wecker zwar. Aber eine Schlummern ist nicht möglich
    • Mit einem weiteren Workaround ist auch schlummern möglich, dazu muss man aber nach dem ersten Wecker seinen Pin eingeben.
  • Einen Timer kann man nicht nur Vibrieren lassen, läuft ein Timer ab klingelt dieser zusätzlich zur Vibration
  • Zu guter Letzt die Fehlenden Updates, wenn alles top läuft brauch ich keine Updates, aber alles was mich hier stört sind Softwareseitige dinge. Diese könnten alle durch Updates behoben werden, nur wann kommt das Update und werden die Fehler auch behoben. Verfolgt man auch ein wenig das Forum der Ticwatch 3 dann sieht man dass einige Bugs schon damals bekannt waren und auf der Ticwatch 5 immer noch vorhanden sind.
Klingt jetzt nach sehr viel was mich stört, so ist es nicht, sind alles Kleinigkeiten, die man umgehen kann oder durch Neustart beheben kann, aber in der Summe halt nervig.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
Also ich kann über die Amazfit Balance nur gutes sagen, habe diese nun 10 Wochen, Akkulaufzeit hat sich bei 6-8 Tagen eingependelt, je nach meinen 🏃 Intervallen.

Benachrichtigungen von WhatsApp, Mail, Anrufen etc. immer zuverlässig.

Hatte vor mir die Galaxy Watch Ultra zu holen, aber schwanke immer noch sehr stark. Brauche eigentlich weniger SmartWatch und mehr Fitness Tracking
 

Ähnliche Themen

MacDidi
Antworten
10
Aufrufe
2.860
Luene
L
F
Antworten
1
Aufrufe
1.125
quattronic
quattronic
M
Antworten
1
Aufrufe
1.081
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten