Smatchwatch für Kind (Grundschule) gesucht

S

Spawnie112

Stamm-User
59
Guten Morgen,

unsere Kleine soll mit Eintritt in die Grundschule auch erreichbar werden. Einfach falls mal was wäre, und sie sich melden mag.
Insbesondere, da unsere Grundschule 2 Orte weiter ist und die Busanbindung komplett unzuverlässig ist, leider.

Meine erste Idee war ein Nokia ohne Internet etc.

Ihre beste Freundin hat eine Schwester, die 2 Jahre älter ist, und sie hat eine Xplora X6 Play - wie offenbar viele ihrer Freundinnen wiederum.
Die Idee an sich finde ich nicht mal schlecht, die Uhr am Arm verliert man nicht so leicht wie ein Handy, da es auch smarter ist als ein Nokia Knochen kann man es sicherlich auch intuitiver nutzen, denke ich.

Nun ist die Frage, was für eine Uhr nimmt man da am Besten?
Die Xplora X6 Play scheint nicht so der Hit zu sein, die besagte Freundin von uns hat nun schon 2x die Uhr vom Hersteller ausgetauscht bekommen.
Nach einer Weile haut es immer die GPS Ortung auseinander, die Uhr ist im Betrieb, alles passt. Aber in der App bekommt man erzählt, die Uhr sei ausgeschaltet. Reset etc. hilft nix - also austauschen. 1x ist kein mal, aber mittlerweile hat sie das 3. Modell - ich glaube hier einfach nimmer an die Qualität.

Was gibts für Alternativen?

Wie ist denn die TCL MOVETIME MT40, die es bei 1&1 dazu geben könnte?

Danke und viele Grüße
 
unsere Kleine soll mit Eintritt in die Grundschule auch erreichbar werden. Einfach falls mal was wäre, und sie sich melden mag. .....

Da widersprichst du Dir leider - denn dafür bedarf es keine Smartwatch und auch keine Ortung.
Es hat daher den Anschein , dass das eher der Wunsch der Ellis ist, zu wissen, wo das Kind steckt.



Für die oben gestellte Aufgabe/Ziel reicht ein Senioren-Klapp-Gerät mit gewünschtem Provider , der auch den Weg zur und von der Schule abdeckt.

Mehr benötigt m.E. ein Kind in dem Alter (6 Jahre !) definitiv nicht ( Selbst Vater von zwei erwachsenen Söhnen)
Und später das Umfeld beobachten , wann das KlappTeil zum MobbingThema wird - aber immer der Letzte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, kurhaus_, Observer und eine weitere Person
Man muss auch den anderen Eltern nicht vorschreiben, was sie und ihre Kinder benötigen. Völlig überheblich zu meinen, dass die eigene Einstellung die einzig richtige ist! Das Handling mit der Uhr ist für das Kind doch in der Tat um einiges besser als der Nokia Senioren Knochen. Eine SmartWatch ist für das Kind um einiges passender als irgendwelche Geräte zum mitschleppen a la 1996. Unsere Welt hat sich zum Glück in den letzten 30 Jahren weiter gedreht und eben bessere Alternative hervorgebracht.


@Spawnie112 Leider ist der SmartWatch Markt im Kinderbereich quasi nicht existent. Die Xplora gehört noch zu den guten und sonst findet man fast du billige Ramschware aus China in dem Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer und DrEvil88
Bin ich absolut deiner Meinung @JohnyV... wie kann man sich anmaßen zu bestimmen, was das richtige für jemand anderes ist?! Wenn Sie/Er sein Kind Orten möchte dann ist das doch absolut nicht dein Problem.

Es wird nach einer Smartwatch mit GPS gefragt und es wird ein Nokia 3310 zum telefonieren empfohlen 🤦🏽 absolut daneben.

Wusste nicht das es jetzt verboten ist sein minderjähriges Kind zu Orten 🤡
 
@DrEvil88

Wusste nicht das es jetzt verboten ist sein minderjähriges Kind zu Orten

Und wer hat das geschrieben ? Das ist schon mal Humbug :)


Ich bin der Meinung und ich stehe auch dazu - Deshalb ist es eher auch eine Empfehlung meinerseits, zumal sich der TE in der Aufgabenstellung widerspricht - keine Maßregelung.
Der TE kann sich also selbst dazu äussern und sein Veto einlegen ..... er braucht nicht dich dazu - oder hat er dich dazu beauftragt ? :)

Anmaßend ist allerdings, dass du auch nichts, aber auch rein gar nichts zur Fragestellung des TE beiträgst, sondern nur an Antworten "rummäklst" ... :)


@JohnyV
Du bist bei mir (wie auch schon bei Vielen ) schon lange auf der "Ignore" Liste - dennoch wollte ich mal hier in diesem Falle wissen , was da mal wieder von dir kam ...

Auch an Dich :
Man muss auch den anderen Eltern nicht vorschreiben, was sie und ihre Kinder benötigen. Völlig überheblich zu meinen, dass die eigene Einstellung die einzig richtige ist!
Wieder einmal ein völlig von Dir aus dem Zusammenhang gerissener Beitrag der alleine in einem Satz gleich wieder zwei Fehler beinhaltet.

a) Hier wird nichts "vorgeschrieben".
b) auch nicht , dass "meine" Einstellung die Richtige ist ( -> e.g. "m.E." )

Es würde Dir also mal gut tun , Beiträge genau zu lesen

Zumal es den TE seit Langem nicht die Bohne interessiert, was hier geschrieben wird.

Die Intension deines Beitrages nach über 20 Tagen ist also offensichtlich - nur leider ziemlich daneben gegangen und trägt wieder mal zur Belustigung bei - Danke ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chika, Lommel, marcodj und 4 andere
Der TE wird schon gar keine Lust mehr haben hier zu antworten. Da er wie auch viele andere, die hier fragen stellen, einfach Bevormundet wird.

Er fragt nach einer smartwatch und bekommt ein Telefon aus den 90er empfohlen 🤣 da wird auch sicher das Kind viel Freude dran haben 👍🏻
 
.... einfach Bevormundet wird.

Auch das hat Niemand getan ..... also schon das zweite Mal eine falsche Angabe in zwei Beiträgen von Dir - :)
Du liest also auch nicht die Beiträge und eiferst so Einigen nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und DrEvil88
Nun, die Grundschule geht erst wohl in 3 bis 4 Monaten los, da hat der TS noch etwas Zeit.

Schade ist viel mehr, dass man sich bei einem Interessensgebiet wie Smartwatch/Smartphone in die Haare bekommt und es tlw. nicht nachvollziehbare Äusserungen gibt.
Der Hinweis mit dem "genauen Lesen" hat schon etwas😉
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und swa00
So, nun habe ich mal wieder Zeit :D

Also, würde ich ein "Seniorenhandy" wollen, dann würde ich den Plan mit einem Nokia verfolgen, aber ich frage eigentlich ausdrücklich nach einer Smartwatch für Kinder.

Denn das Handy macht für mich wenig Sinn wegen...
1) der weniger intuitiven Bedienung
2) kann man leichter verlieren (ja, auch Uhren kann man verlieren, aber was am Körper fest ist verliert sich naturgemäß einen Tick weniger leicht;)
3) Die Kinder-Features sind oftmals besser als bei einem Nokia o.ä. (Schulmodus etc.)
4) Kein riesen Gerät in den Minihosensack muss

Ich bin für jede Ansicht und jeden Input dankbar, aber bitte: Lest in Ruhe und gewissen haft, und interpretiert nix rein was da nicht steht.
Ich weiß nicht wo ich mich groß widersprochen haben soll.
Und die Aussage "die GPS Ortung wäre bei der Bekannten ständig kaputt" heißt nicht, ich will die Kinder stalken, im Gegenteil. Das ist etwas, worauf ich nur im tatsächlichen Notfall zurückgreifen würde, wobei ich mir auch dessen bewusst bin, dass man so keine Gefahren abwendet, dafür sind Uhren / Ranzen mit Tracker etc. viel zu leicht "von Kind weg und entsorgt".

Das heißt aber noch lange nicht, dass es mir egal ist, wenn eine Funktion nicht geht. Diese ist Bestandteil des Geräts, diese in im Preis einbezogen und die hat nun mal zu funktionieren, alles andere ist ein No Go aus Qualitätssicht, und nicht "ich muss helikoptern" Paranoia.
Wenn ihr einen neuen TV kauft und zu 100% Netflixer seit, würdet ihr einen kaputten SAT Eingang sicherlich auch reklamieren, das Ding ist ja immerhin neu!

Und beim Thema Ortung muss nicht gleich hinter jedem Busch ein helikopternder Räuber sitzen. Vielleicht, aber nur vielleicht, ist man sehr oft dankbar, wenn man ein kleines vergessliches Schusselinchen hat, wenn man per Handy mit ihr zusammen auf den Spielplatz navigieren kann, wo sie die Uhr dieses Mal hat liegen lassen.


Also in dem Sinne BTT: Ich lese heraus, dass es keine wirklich guten Kindersmartwatches gibt und das beschriebene Modell schon zu den guten gehört.

Was ist denn mit schlanken normalen Smartwatches oder Damenmodellen, gibts da was? Vor allem was wo so flexibel ist, dass man einen vernünftigen Kindermodus aufsetzen kann (Schultimer etc.)
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, JohnyV und swa00
Herzlichen Dank für dein (eigenes) Feedback.

Ich weiß nicht wo ich mich groß widersprochen haben soll.
Das erkläre ich gerne

In deinem Eingangspost schreibst du direkt als erste Zielrichtung im ersten Satz :
unsere Kleine soll mit Eintritt in die Grundschule auch erreichbar werden. Einfach falls mal was wäre, und sie sich melden mag.

Man geht also davon aus, dass ausschließlich eine Prio auf die Erreichbarkeit gegeben ist.
- Dafür ist ja grundsätzlich erst mal keine Smartwatch mit GPS von Nöten.

Im weiteren Verlauf gehst du allerdings wieder auf die GPS Ortung mit Smartwatch ein ... und dass die Dinger unzuverlässig sind und somit deinem Eingangssatz erst recht eine Bedeutung zuzumessen ist.

Das war der Widerspruch , denn man konnte nicht ersehen , dass du doch auf alle Fälle "Mehr" als nur "Erreichbar" möchtest.
Auch widerspricht der Titel wiederum dem ersten Satz


Und aus diesem Grunde habe ich auch "empfohlen", dass für die erste Zielrichtung (Bus & Melden) ein einfaches Smartphone ausreichen würde.

Nun , dann ist das ja geklärt .... alles Gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und Observer
Alles gut :D

Mir ging es nur drum klarzustellen, dass ich mir der Nachteile und Gefahren vom GPS bewusst bin und diese eben so nicht nutzen möchte / nutzen werde, und mir auch keine Illusionen mache, dass damit die Welt ein Stück sicherer werden würde (dafür müsstest du sie GPS-Chipen :1f602:)
Die Aussage war rein drauf bezogen, dass ich kein Gerät mag was "von Werk aus" ständig eine der Funktionen kaputt hat, unabhängig davon ob ich sie nutze oder nicht. Das ist wie beim TÜV: Wenn es dran ist, dann muss es funktioneren.

Und wie ich näher beschrieben habe ist es eine Anehmlichkeit, um verbummelte Gegenstände zu finden, denn wenn man es hat, wieso nicht nutzen - so lange man nicht den falschen Weg einschlägt.

Ich denke auch immer noch, dass sich sie Aussagen nicht widersprechen, denn das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Klar liegt der Fokus auf "anrufen (Mama/Papa)" und "angerufen werden (Mama/Papa)". Aber das heißt ja nicht, wenn eine Funktion verbaut ist, dass man sie nicht auch mal sinnvoll nutzt.

Und ja, ein sehr großes Stück bin ich bei dir, aber nicht ganz ;)
Ein Smartphone mit WhatsApp (das Hirn braucht sehr viel Reife um zu begreifen, was da schief gehen kann, wie unwiederruflich in Gruppen per Screenshots dokumentiert wird, und so aus einer jugendlichen Zickerei ein richtig handfestes Drama wird...) oder gar diesen Seuchen Snapchat / TikTok (die die Menschheit nicht braucht und derer wir uns hätten schon längst entledigen sollen) wird es sehr, sehr spät erst geben.

Aber das hier ist eine Stand Alone Kindersmartwatch. Schulmodus wo nix bimmelt, keine Apps wie die oben genannten (soweit ich weiß...), ich glaube das sind nicht mal (im Gegensatz zum Nokia) Spiele drauf....

Ein voll freigeschaltetes Smartphone wirds vermutlich erst Mitte der weiterführenden Schule geben, vorher die Stand-Alone Uhren, die kaum smart sind oder von mir aus ein Nokia, oder auch ein Smartphone, aber nur wenn es tatsächlich sichere Kinder-OS zum drüberlegen gibt, die z.B. den Appstore / Installationen blocken (damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt).
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
So wirklich smarte Uhren gibt es eigentlich nicht. Auch nicht für Damen. Dazu suchst du eben eine autarke Uhr mir Sim und Telefon Funktion. Selbst die kleinsten Exemplare sehen meiner Meinung nach an einer Männerhand schon beachtlich aus. Mit einer alten Casio Uhr nicht zu vergleichen.

Bei der Suche nach kleinen Uhren mit Telefonie Funktion bleibt fast nur Apple watch übrig. Aber auch die ist nicht sooo klein.

Mobiltelefone Smartwatches & Sportuhren mit Sonstige Funktionen: Telefonie, Gehäusebreite bis 40mm, Gehäusehöhe bis 40mm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Noch kleiner und eventuell auch deine Lösung ist die Amazfit ( gehört zu Xiaomi) Nexo.

Amazfit Smartwatch Nexo – Schwarz – 4G

Mit rund 35 mm Durchmesser so ziemlich das kleinste was es an SmartWatches gibt. Und dazu die Möglichkeit einer eSim. GPS funktioniert bei Amazfit wenigstens ohne Probleme. Großer Vorteil gegenüber Apple watch und allen anderen Uhren mit Google Wear OS ist die sehr lange Akkulaufzeit. Die Uhr muss hier 1 mal die Woche aufgeladen werden. Die anderen täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spawnie112
Vll. noch die Kindersmartwatch von der Telekom, nicht getest. Wir hatten damals auch ein paar Uhren für unseren Sohn probiert und ähnliche Probleme gehabt. Daher wurde es bei beiden Kids jeweils ein Smartphone mit FamilyLink....dort wird/wurde alles gesperrt was nicht von Nöten ist. Man kann in FamilyLink Zonen einrichten...wenn diese Betreten oder Verlassen werden gibt es nen Hinweis. Ist aber novh Verbesserungenswürdig.
 
Unser Sohn ist letztes Jahr zur Schule gekommen, da er mittlerweile auch alleine geht hat er eine Anio 5 bekommen, ist auch nicht gerade klein aber er liebt seine Uhr und trägt sie wirklich gerne.
Kundendienst ist sehr flott, Montags ein Armband per Mail reklamiert, Dienstag wurde das neue geliefert.
Auf der Uhr sind keinerlei Spiele, keine Kamera oder sonstiges. Sie ist wirklich zur Kommunikation gedacht und sonst nur Schrittzähler und Wecker.
Schulmodus ist natürlich vorhanden.
Aussetzer beim GPS gibt es auch mal, ist aber wirklich nach einigen Minuten wieder in Ordnung.
Sind eigentlich sehr zufrieden mit der Uhr, gibt mittlerweile wohl auch eine Anio 6.
 
  • Danke
Reaktionen: Spawnie112
Also die Anio 6 schaut wirklich nicht schlecht aus muss ich sagen...
 
Mein Sohn hat ebenfalls seit September 2022 die Anio 5 im Einsatz und wir sind mit dem Konzept insgesamt sehr zufrieden.
Leider war die Akkulaufzeit (ca. 24 Stunden) nach ca. einem Jahr nicht mehr so gut und daher hatte ich Sie im November 2023 bei Amazon retouniert und eine neue Anio 5 s (2023) bestellt.

Die Uhr hält bei unserem Nutzungsszenario für 2 volle Tage durch, wobei ich die Uhr nachts immer ausschalte.

Unser Sohn ist sehr zufrieden mit der Uhr und trägt Sie gerne.
 
Die Bewertung zu Anio Uhren klingen aber alles andere als gut.

Anio wird auf Trustpilot mit 2,8 von 5 als „Akzeptabel“ bewertet

Es wird wie so oft mit angeblich deutschen Namen und Entwicklung geworben, ist aber am Ende billige Ramschware von Alibaba.com mit einem Anio Aufdruck. Kommt leider bei Uhren und SmartWatches sehr oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 6 Bewertungen sind wirklich nicht viel.
Ich würde eh über Amazon bestellen, und wenn sie zickt geht sie zurück.

Wobei ich gefühlt aber zw. Pest und Cholera wählen darf:
Xplora hat immerhin knapp 150 Bewertungen und 43% davon sind auch bei einem Stern...
 
Bestelle Dir die Anio 5s für 99,99€ direkt bei amazon und probiert sie aus. Sie ist deutlich kompakter als die Xplora und passt daher i.d.R. auch deutlich besser ans Handgelenk eines Kindes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Die Anio 5 gibt es unter diversen Namen bei Alibaba für 15-20€.
 

Ähnliche Themen

laazaruslong
Antworten
0
Aufrufe
137
laazaruslong
laazaruslong
S
Antworten
1
Aufrufe
289
mblaster4711
mblaster4711
E
  • elementz89
Antworten
6
Aufrufe
331
kriscross
K
Zurück
Oben Unten