Smartwatch zum Navigieren/Wandern komoot etc.

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für die Antwort. Die Ultra wird allerdings in einer völlig anderen Preisklasse sein. 5pro LTE derzeit neu 250 Euro gebaucht unter 200. Bis die Ultra auch nur unter 500 sein wird, wird es ewig dauern. In der derzeitigen Preisklasse könnte ich sie erstmal mit teureren Garmin etc. vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@superflow
Muss man abwarten was Samsung auch macht. In der Vergangenheit gab es öfters sehr gute Aktionen (TradeIn+Vertrag) zum Produktlaunch und vllt. ist man effektiv dann sogar in dem Preisbereich
 
  • Danke
Reaktionen: superflow
Eigentlich wäre für dich eine Garmin Venu 3 ideal. Aber es gibt leider keine Garmin mit integrierter eSIM. Und die Venu 3 ist meines Wissens nach die einzige Garmin Smart Watch, die Telefonie über das verknüpfte Smartphone unterstützt.

Oder vielleicht eine Huawei Watch 4 Pro bzw. Watch 4, wobei ich immer eine Uhr mit Saphirglas nehmen würde, weil Saphirglas extrem kratzfest ist. Kostet dann natürlich in der Regel auch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
Es sollen wohl von Garmin neue Geräte kommen. Welche und wann weiß ich allerdings gerade nicht, hatte erst die Woche mal beim Scrollen ein Bericht hierzu gesehen. Könnte vielleicht was passendes dabei sein.
 
Ich habe mir mittlerweile die Galaxy 5 pro bestellt.
Einfach, weil ich nicht mehr warten wollte, und auch, weil passende Neuerscheinungen vermutlich deutlich teurer als der aktuelle Preis der 5 pro sein werden.
Vermutlich werde ich in der nächsten Zeit einige Fragen dazu haben, sie ist erst gestern gekommen und ich muss mich erstmal "reinarbeiten".
 
Moin,
bist du mit der 5 pro soweit zufrieden mit Akku,Navigation?

Suche selber und schwanke zurzeit zwischen der Samsung 5 pro aufwärts ( nur pro Version wegen Navigation),
und der Venu 3 was auch mit der Brotkrummen Navigation gut zurecht kommen sollte,
ggfs. über Kommot.

Gruss
 
Dortmundar schrieb:
Moin,
bist du mit der 5 pro soweit zufrieden mit Akku,Navigation?
Hey Sorry für die späte Antwort.
Da es hier um wander geht, schreib ich nur in Bezug zu Wanderungen zur 5pro:
.
Akku:Wenn Du eine 10 Stunden Wanderungen machst und Deine Schritte trackst, wird der Akku nicht halten - wenn Du die Schritte nicht trackst und nicht durchgängig das Navi laufen lässt teilweise schon.
Das er nicht durchhält ist nicht ganz so schlimm, denn mit einer kleinen guten Powerbank kannst Du in ner halben Stunde Mittagspause extrem viel nachladen und dann reicht es bis Abends. Da der Akku ja im Vergleich zum Smartphone sehr klein ist, zieht es die Powerbank nicht gleich leer.
.
Navigation:
Ich nutze das weniger als vermutet:
-wenn ich ein Handy griffbereit habe, ist dessen Bildschirm einfach größer und angenehmer.
-nutzen tue ich es in Klamotten-Spezialsituationen wo ich nicht so schnell das Handy dahabe, weil entweder sehr warm (meine ganz kurze Hose hat keine Taschen) oder Regen und bei Kanutouren (Angst, dass das Handy ins Wasser fällt, daher ist es besser verstaut.
-es ist keine Freude um Vergleich zum Handy, auf der Watch auf einer Topomap den ÜBerblick über ein Gelände zu bekommen
- ich gehe allerdings vor allem Touren im Hochgebirge etc., wo es nur alle Stunde mal ne Abzweigung gibt
- Beim Navigieren durch die Stadt zu Fuß mit google Maps (oder meinetwegen auch in Stadtnahnen wäldern mit vielen Wegen kann die Uhr einen schon recht gut leiten, wenn sie sowas anzeigt wie "in 200 Meter rechts" (aber das kann auch eine deutlich billigere Uhr glaube ich)
-allerdings beim Autofahren oder Radfahren hast Du ein Problem, wenn Du Alterweitsichtigkeit hast aber keine Gleitsichtbrille. Ich sehe mit meiner normalen Brille ja alles ab 70cm scharf, kürzere Abstände besser ohne Brille. Auf 70cm kann ich die Uhr nicht erkennen, und die Brille abnehmen fürs Navi ist beim Radfahren oder Autofahren nicht so cool. Das hatte ich gar nicht bedacht.
-Ein wichtiger Grund für mich für die Uhr war eine zweite Option falls das Handy kaputtgeht (ich gehe z.B. übermorgen 7 Tage weglos ins Hochgebirge in Neuseeland). Ich finde die Apps dafür nicht richtig gut. Locus finde ich noch ab besten wenn Du ne Topomap willst, aber Locus zieht die Daten aus dem Smartphone und ist daher iom Notfall kein Ersatz.
Outdooractive kann eine Topomap mit Track anzeigen und ist theoretisch am besten als Ersatz im Notfall. Praktisch finde ich die Uhr-App von Outdoormaps nervig, ich kann mich da nicht dran gewöhnen, und bin oft nicht in der Lage, eine passende Tour und Kartenausschnitt zu finden und zu laden. Irgendwie sychronisiert die Uhr die "letzte Touren anzeigen" nicht mit dem Smartphone sonst wäre es einfach. Ich hab mich ca. ne halbe Stunde damit beschäftigt, vielleicht gibt es eine Möglichkeit die ich nicht gefunden habe, aber ich bin jetzt auch niemand der ständig das Offensichtliche übersieht.
Evt. kommt auch noch eine technisch nicht ganz so hohe Performance hinzu, zumindest geht schnelles Zoomen un Bewegen in der Locus-Topomap manchmal schon und manchmal nicht.
Weitere Apps für die 5pro, die Topomaps ohne Handy können, gibt es glaube ich gar nicht.
Als Ergebnis kommt bei wirklich überlebenswichtiger Navigation weiterhin (neben Papierkarte) ein zweites Smartphone mit in den Rucksack.
.
Der Rest (Was nicht mit wandern zu tun hat) noch kurz: Ich hab die Uhr auch gekauft, weil ich mir was gönnen wollte und ich die technischen Spielereien und den Gesundheitskram gut finde.
Meiner Meinung nach sind die wirklich interessanten Gesundgheitssachen nicht ausgereift:
Wenn ich in den Alpen Bergsteige und auf 4 km Wegstrecke 1000 Höhenmeter in schwierigen Gelände mache, wertet die Uhr das so wie ein Spaziergang von 4km durch den Stadtpark. Klar, man könnte Bergsteigen manuell einstellen, aber durch das GPS könnte eine vernünftig gebaute App das auch erkennen.
Anderes Beispiel: Ich habe Arbeitstage, an denen ich mich nicht mega viel bewege, aber an denen ich einach nur noch durch bin und ab 20 Uhr nur noch 3 Stunden stumpf die Wand oder mein Smartphone angucke bis ich einpenne. Ich dachte, die Uhr würde mir ihrem ganzen Puls, Blutdruck, Hauttemperatur und allem pipapo sowas erkennen.
Aber Pustekuchen, für die Uhr ist das ein entspannter Tag ohne viel Anstrengung.
Letztendlich ist es mir aber egal.
Denn am Ende weiss ich selbst am besten und auch ohne Uhr, wie k.o. ich bin, wie viel ich mich bewegt habe, und wie gut ich geschlafen habe. Ich fand das die ersten 2-3 Wochen spannend, danach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback.

Habe die Uhr zurück gesendet,
da es sich ständig aufgehangen hat bis nix mehr ging un ich tief im System zurücksetzten musste.

Endweder Montagsmodell oder die Software ist einfach nicht gut Programiert bzw Ausgereift,
obwohl es mir echt gefallen hat.

Bin immer noch auf der Suche, ggfs gebe ich der Chance nochmal ne Uhr,
beim Attraktiven Preis oder schiele Richtung Coros Page 3 oder pro.

Gruss
 
Aufhängen tut sich die 5pro bei mir an sich nicht, außer das die Performance der Navi-Apps (beim zoomen und verschieben in Topo-Maps) teilweise extrem schlecht ist
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
441
JohnyV
JohnyV
R
  • RoterDrache
Antworten
0
Aufrufe
90
RoterDrache
R
0
Antworten
1
Aufrufe
158
arashi
arashi
Zurück
Oben Unten