Smartwatch Neuling hat Fragen. Welche Uhr brauche ich?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

handwurstschlaufe

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Hallo liebes Forum.

Ich hab von Smartwatches gar keine Ahnung und versuche mich gerade ein bisschen in die Thematik einzulesen. Schwerer als Gedacht das ganze bei den unzähligen Unterschieden.

Ich suche eine günstige Smartwatch (bis 150 Euro, falls es nötig ist um mehr oder alle Anforderungen zu erreichen auch bis 200 Euro) die ich eigentlich nur als Erweiterung meines Android Handys nutzen möchte. Beim Fahrradfahren habe ich mein Handy immer im Rucksack und möchte die Smartwatch dazu nutzen um diverse Dinge im Blick zu haben.

Anforderungen:

1. Lange Akkulaufzeit
2. Musik Steuerung meines Handys über Spotify und Musik Player meines Handys (braucht keine native Musikwiedergabe)
3. Anrufe entgegennehmen (also Mikro und Lautsprecher nötig)
4. Benachrichtigungen von Whatsapp und SMS wenigstens angezeigt bekommen (antworten nicht unbedingt notwendig)
5. Komoot Navigation welche am Handy läuft auf der Uhr angezeigt bekommen
6. Fitnesstracker sachen wie Puls usw.... nice to have, aber nicht unbedingt Notwendig (aber ich glaube in irgendeiner Form haben das alle)
7. Taschenlampe für den Notfall (hab ich jetzt öfter gelesen....vermute aber damit ist nur gemeint das das Display dann hellweiß leuchtet?)

Gibt es sowas? Ich habe noch nicht ganz verstanden was es mit den Unterschieden des Betriebssystems auf sich hat. Kann es sein das WearOS Uhren ein natives Android haben was dafür sorgt das ich mehr funktionen habe (wie zb. Playstore), aber dafür schlechtere Akkulaufzeit?

Eigentlich brauche ich ja nur eine Art Fernbedienung für mein Handy, die Frage ist ob das mit Komoot Navigation klappt. Das wäre mir sehr wichtig.

@handwurstschlaufe Moin,

mit WearOS: Genau, da hast du mehr oder weniger ein Androiden an deinem Handgelenk kleben. Das saugt den Akku schnell leer.

Rund oder eckig? Das ist fast schon die wichtigste Frage aller Fragen. :laugh:

Ich nehme meine Redmi Watch 4 kurz zur Rate:

• Super lange Akkulaufzeit. 8 Tage mit AoD (+/-), ohne AoD das doppelte.
  • Kein Problem. Musik lässt sich damit steuern.
  • Yepp, ist mit dabei.
  • Anzeigen von Benachrichtigungen kein Problem. Aber: Kein Beantworten.
  • okay, du kannst aufhören, zu lesen- nur mit Strava kompatibel. Ich dachte, auch mit komoot, aber nein, leider nein.
  • Haben sie alle, genau.
  • Über das Display, das soll als Taschenlampe fungieren. Ich glaube, die haben noch nie eine richtige Taschenlampe in der Hand gehabt.

Also wenn ich mir das korrekt angeschaut habe, bist du (fast) auf Wear OS angewiesen. Nur Garmin, Huawei und Amazfit bieten zusätzlich die Unterstützung für komoot und einzig für ausgewählte Modelle offenbar.
Verwende komoot auf deiner Smartwatch | Komoot

Aber ich behaupte, weil das die Hauptfunktion für dich ist, würde ich mich auf Wear OS einschießen. Die Uhren von Garmin, Huawei und Amazfit bieten da potentiell nicht das gleiche Vergnügen, als wenn du richtig nativ komoot nutzen kannst.

Vielleicht schaust du mal hier. Oben rechts werden dir auch Uhren angezeigt:

Wear OS by Google | Das Smartwatch-Betriebssystem für deine vernetzte Welt

So kannst du dir immerhin einen genaueren Überblick verschaffen und man kann hier dann nochmal gezielter auf Smartwatch XYZ eingehen.

• Danke
Reaktionen: handwurstschlaufe
Hey vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Links haben mir sehr geholfen. Hab mir jetzt mal eine Huawei Watch Fit 3 bestellt. Die ist laut Komoot auch Kompatibel. Das läuft wohl so das ich mich in der Huawei Health App der Smartwatch mit meinem Komoot Konto verknüpfe und dann kann ich ausgewählte Routen auf die SmartWatch übertragen. Wahrscheinlich ist eine native Komoot Unterstützung besser, aber die Akkulaufzeit der WearOS Geräte ist mir einfach zu schlecht. Ich möchte ja nur eine Unterstützung zu meinem Smartphone und keine vollwertige Android Maschine an meinem Arm.

Ich werde es einfach mal testen ob mir das reicht. Die Huawei ist auch gerade im Angebot bei Amazon für 99€.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
@handwurstschlaufe wenn dir das weitergeholfen hat, ja super, Ziel erreicht. :1f44d:

Wegen der Akkulaufzeit, das ist mit der Hauptgrund auch für mich, weshalb Wear OS bei mir flach fällt. Auch wenn es da coole SmartWatches gibt.

Viel Spaß und Freude an der Huawei Watch Fit 3. Falls da noch Fragen zu aufkommen, weißt ja, hier findest du (hoffentlich) die passenden Antworten. ☺️

• Danke
Reaktionen: handwurstschlaufe