Smartwatch mit Fokus auf Akkulaufzeit und Gesundheitstracking

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kusie

Kusie

Dauer-User
378
Hallo,
gibt es eine günstige Android kompatible Smartwatch die eine Laufzeit von mind. 1 Woche hat und den Fokus nicht auf Sport, sondern Gesundheitstracking (Herz/Puls etc) legt? Sie braucht weder LTE noch GPS oder Telefoniefunktionen, mir würde reichen wenn ich Benachrichtigungen kriege und ggf. beantworten kann. Hatte bereits die Pixelwatch und fand WearOS ganz OK, wäre mir lieber als ein herstellerspezifisches OS... aber Laufzeit kaum 1 Tag geht gar nicht... und auch nicht das Preis/Leistungsverhältnis. MAx 150 Euro wären gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Herz?

Schau mal von Amazfit das Band 7, die GTS oder GTR an.

Zuletzt bearbeitet:
Herzfrequenz kann jeder Fitnesstracker für 40/50 Euro aufzeichnen. Ich habe z.B das Huawei Band 7. Zudem Schlaftracking, Sauerstoffgehalt und Stresslevel.

Die Genauigkeit ist ganz OK aber nicht wirklich medizinisch akkurat. Darauf weisen aber auch Apple, Withings und alle anderen hin.

Wenn Du zudem EKG willst, brauchst Du etwas teurere Tracker. Da habe ich aber keinen Überblick zumal das Angebot riesig ist. Sicher wissen tue ich das nur von der Fitbit Charge 5, die für etwas über 100 Euro zu haben ist.

Kannst auch Fitness Tracker von Xiaomi, Amazon und anderen anschauen.

EKG ist aber, auch wenn es angeblich medizinisch getestet ist, immer nur ein Hinweisgeber. Wenn man glaubt, eine Herzkrankheit zu haben, unbedingt zum Hausarzt oder Kardiologen. Wenn man weiss dass man eine Krankheit hat, mal zu einem jüngeren/modernen Arzt gehen, wie eine SmartWatch hier helfen kann.

Meine Huawei kann z.B. keine Herzrhythmus-Störung von sich aus anzeigen, aber wenn der Puls rumspinnt und die Uhr das auch trackt, zeichnet die das natürlich auf. Umgekehrt neigen gerade Smartwatches dazu, ungewöhnliche Ergebnisse nicht gut wiederzugeben. Sportler die z.B. einen sehr niedrigen Ruhepuls unter 50 haben, kriegen bei vielen Geräten oft sehr ungenaue Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Obelix65