Smartwatch für Sport, großes Display

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

julienewbie1

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Smartwatch und hoffe auf eure Empfehlungen. Wichtig ist mir ein großes Display, da ich eine gute Ablesbarkeit bevorzuge. Außerdem sollte die Uhr umfangreiche Sportfunktionen haben, insbesondere für Fitness- und Outdoor-Aktivitäten. Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Akkulaufzeit – weniger als 2-3 Tage wären mir zu wenig, idealerweise sollte sie also länger durchhalten.
Ich bin weiblich, die Funktionalität steht im Vordergrund, sie darf natürlich dennoch hübsch sein. :) Ich habe ein Samsung Handy, bin aber nicht an Marken gebunden. Habt ihr Tipps oder eigene Erfahrungen mit passenden Modellen?

Danke im Voraus! 😊

Ich würde da mal in Richtung Garmin und speziell der Fenix Reihe (7 oder 8) schauen, wenn die Sportfunktionen im Vordergrund stehen. In Sachen Smartwatch sind diese allerdings nur bedingt "smart". Du kannst dir Nachrichten anzeigen lassen, aber entweder gar nicht oder nur mit Standardantworten reagieren. Aber zur Info, ob was an Nachrichten eingegangen ist, reicht es locker aus. Je nach Anzahl deiner durchgeführten Aktivitäten und deren Dauer sind Laufzeiten von 1-3 Wochen möglich. Verbindung zum Handy erfolgt über Bluetooth und daher sollte eigentlich jedes Handy passen. Die Auswahl in der Fenix Reihe ist recht groß und geht von verschiedenen Displays, Größen, Farben und der Ausstattung. So sind zum Beispiel nicht auf allen Modellen Karten installiert bzw. überhaupt nutzbar. Muss man halt immer schauen was genau man braucht und worauf man eher verzichten kann. Allerdings sind die Uhren auch recht preisintensiv. Bei anderen Marken kenne ich mich nicht aus und kann dahingehend eher keine Ratschläge geben. Ich selbst habe eine Fenix 7 Pro Solar und bin nach den letzten Updates (gab zwischenzeitlich Updates mit mehr Fehlern als Verbesserungen) zufrieden. Eventuell könntest du dir aber auch die Forerunner Reihe anschauen. Preislich zwar auch recht hoch (du hattest aber keine Preisspanne angegeben), hatte hier aber die 935 und 945 (aktuell ist hier die 965) und war mit diesen bis zum Schluß auch sehr zufrieden. Wichtig zu wissen, die unterschiedlichen Modelle haben teils auch unterschiedliche Display-Varianten (AMOLED oder MIP). Hier am besten mal etwas nachforschen und entscheiden welchen man bevorzugen würde. Ich mag hier eher die MIP Variante (deutlich sparsamer) und verzichte dafür gern auf mehr und bessere Farben und winzigere Details.

• Danke
Reaktionen: julienewbie1
Vielen Dank! Ja irgendwie ist es immer ein Kompromiss. Wenn ich Akku und Sportfunktionen will, ist es im Alltag weniger Smart und umgekehrt. Aber einer Erfahrung mit Samsung war ich vom Akku einfach genervt.

• Danke
Reaktionen: bbfh
Ja schwieriges Thema, smart vs Sport und Akkulaufzeit. Gibt aber glaube ich auch Garmin Uhren mit Lautsprecher und Mikrofon zum telefonieren, allerdings nur wenn das Telefon auch in der Nähe ist. Ohne Telefon geht es auch da nicht. Mir sind aber die Sportfunktionen und eine lange Akkulaufzeit wichtiger. Die reine Info über eine neue Nachricht oder einen Anruf reicht mir aus und ich kann dann ja entscheiden ob ich sofort ans Telefon muss/will oder ob das warten kann.

• Danke
Ich denke eine Sim Karte wäre für mich eh zweitrangig. Das brauche ich nicht. Aber wenn man quasi Angst hat ob die Uhr den Lauf und den restlichen Tag durchhält, läuft 2025 was schief.

Ich werfe mal die OnePlus Watch 3 in den Raum. Die werde ich mir auch besorgen. Trotz Wear OS ne 1a Akkulaufzeit.

• Danke
Ist die Smartwatch Oneplus 3 schon erschienen? Oder konmt es noch auf dem Markt?

@Decke76 die ist bereits erschienen. Wegen eines Druckfehlers auf der Rückseite (statt Made in China stand da Meda in China) würde sie aber zurück genommen und ist jetzt erst ab Mitte April wieder verfügbar.
Völliger Quatsch weil das so winzig auf der Rückseite ist und man es eh nie sieht aber ok.

Ach Ok 😀

Ich möchte von Apple und Apple Watch Ultra wieder auf Android umsteigen.
Das Oneplus 13 habe ich schon und bräuchte noch eine Smartwatch.
Vorher hatte ich die Samsung Galaxy Watch 6 .
Allerdings war es etwas nervig, dass einige Funktionen (z. B. EKG, Blutdruckmessung) erst freigeschaltet werden mussten, wenn die Uhr nicht mit einem Samsung-Smartphone genutzt wurde.

Ist das bei den aktuellen Samsung-Modellen immer noch so?

Wichtig wäre für mich esim, NFC zahlen, und Google Apps.

Ich glaube Oneplus 3 hat keinen esim ?
Oder vielleicht die Huawei Watch 4 Pro ?

Zuletzt bearbeitet:
@Decke76 mit der Huawei Watch hast du keine Google Apps, kannst nur mit der Huawei eigenen Zahlfunktion zahlen was nicht überall unterstützt wird usw. Also sie käme für dich nicht in Frage wenn du Google Apps haben willst.

Es soll dieses Jahr noch ein Modell mit LTE der oneplus Watch 3 kommen. Wann das sein wird keine Ahnung.