SmartWatch bis 100€

• 73 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.726
Hallo miteinander.

Da meine Schwiegereltern fast eine 60€ TtingTzangTzong SmartWatch für meinen Schwager bestellt hätten und ich davon abgeraten habe, habe ich jetzt die Aufgabe bekommen eine SmartWatch rauszusuchen. Leider bin überhaupt gar kein Uhrentyp. Die Informationen und Anforderungen sind daher dürftig. Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum es eine SmartWatch sein soll, aber so soll es sein:

Funktionen: Uhr anzeigen!
Form: Rund
Farbe: silber, notfalls schwarz.
Armband: optional Metall
Größe: 35-40 mm
Smartphone: Samsung Galaxy S10
Preis: bis 100€

Was gibt es da vernünftiges in dem Preisbereich? Wie kommen eigentlich so dermaßen gravierende Unterschiede bei den Akkulaufzeiten? Ein paar Xiaomis mit 14 Tagen Akkulaufzeit gesehen. Amazfit mit bis zu 28 Tagen. Und dann liest man, dass die sauteure Samsung oder Apple Watch mit Mühe und Not 24 Stunden schafft. 🤷‍♀️

PS: Habe ein Bild angehängt was optisch favorisiert wird.

Anhänge

• IMG_0935.jpeg
    IMG_0935.jpeg
    212,8 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei den folgenden SmartWatch hängengeblieben.

1. Samsung Galaxy Watch 4
2. Amazfit GTR Mini

Hat jemand Erfahrung mit den beiden?

Ich hatte die Galaxy Watch 4 Classic 46mm ... schöne Uhr und wenn man ein Samsung Galaxy Smartphone benutzt, sind auch alle Funktionen nutzbar.. ABER die Akkulaufzeit fand ich Furchtbar.. täglich Laden war Nötig und auf Wanderungen mit GPS, konnte man quasi zuschauen wie die Akkuleistung gesunken ist.. mitunter kam ich da mit einer Ladung nicht über den Tag.. und die Classic 46mm hat dabei schon einen "großen" Akku

Die Amazfit ist auch eine schicke und gute Uhr mit Wesentlich besserer Akkulaufzeit aber auch ein paar weniger Funktionen.. zb kein EKG

Mir selbst ist eine sehr gute Akkulaufzeit bei einer SmartWatch sehr Wichtig.. deshalb habe ich eine Withings Scanwatch, eine Huawei GT 3Pro und ein Fitbit Charge 5

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Da die Person krankheitsbedingt sehr dünn ist, ist eine große Uhr leider fehl am Platz. Armumfang liegt bei 13 cm. Durchschnitt bei Männern 18 cm.

Welche Funktionen hat man mit der Galaxy Watch exklusiv, was man bei anderen nicht bekommen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Amazfit GTR Mini eine gute Wahl.. sie ist auch schön Klein und Leicht

Mit der Galaxy Watch kann man aber zb auf Nachrichten Antworten, Telefonieren und zusätzliche Apps installieren.
EKG und Blutdruckmessung funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone.

• Danke
Reaktionen: Observer und JohnyV
Wenn es wirklich nur um die Uhrzeit geht, finde ich so ne China Watch gar nicht so schlecht, die können zwar nichts richtig, aber die Uhr anzeigen können alle😄

Wenn es halbwegs vernünftig sein soll und unbedingt rund sein muss, würde ich zB nach einer Huawei Watch gt 2 42mm schauen

JohnyV schrieb:
1. Samsung Galaxy Watch 4
2. Amazfit GTR Mini
Auf jeden Fall die Amazfit, wo der Akku auch Wochen hält.
Aber
JohnyV schrieb:
Funktionen: Uhr anzeigen!
wozu dann überhaupt eine Smartwatch?
Da muss doch noch etwas anderes wichtig sein?
Mein Vater ist mit seinem MiBand sehr glücklich, ihm geht es um den Schrittzähler und Uhrzeit.

@Splitter11 das Problem der meisten Noname und Billig China Watches ist die Qualität. Habe mir die Bewertungen der besagten Watch angeschaut und man kann froh sein wenn sie von Weihnachten bis Ostern hält. Mit Pech idtbsue schon Silvester hinüber. Auch die technischen Angaben entstammen oft der Fantasie des Verkäufers. Da sind mMn die 60€ mehr als zu teuer wenn das Ding nach 1-3 Monaten hinüber ist.

@Chefingenieur Es interessiert wirklich nur die Uhranzeige, weshalb man den Sinn hinterfragen kann. Due Person braucht eigentlich überhaupt keine Uhr, da er nie das Haus verlässt und die täglichen Schritte kann man an einer Hand abzählen. Aber wenn alle eine SmartWatch haben, dann will man eine SmartWatch. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Chefingenieur
Dein Link führt auf die Startseite von MM. Aber es soll wohl die Amazfit Bip U Pro sein. Sie ist aber nicht rund soweit ich sehe 😂 ist das wichtigste neben dem Uhrzeit bzw sogar das wichtigste. Die Uhrzeit kann man ja auf dem Smartphone ablesen. Aber es muss eine runde SmartWatch sein. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Jo, übersehen dass es rund sein soll.
Dann die GTR Mini.

• Danke
@lazymaster Wozu werden eckige Watches empfohlen (bist ja nicht der erste, alles gut), wenn ganz klar eine runde Watch gesucht wird? Die Watch Pro von Nothing ist halt eckig.

----
Die Amazfit GTR Mini ist nicht so "mini" mit ihren knapp 43mm Durchmesser. Fällt schwer, was aktuelles kleines an Smartwatches zu finden.

Wenn es halbwegs aktuell sein soll, wäre wohl die Samsung Galaxy Watch 4 in 40mm die beste Option. Preislich bis 100 Euro wird halt schwer, aber ggf. bei Kleinanzeigen mal schauen.

• Danke
Reaktionen: Observer und JohnyV
Die 100€ sind jetzt nicht in den Stein gemeißelt, sondern eher eine Preisklasse. Die Samsung Watch 4 kostet 120€ im Netz. Die Amazfit GTR Mini 130€. Das ist noch in Ordnung. Bei der Samsung ist halt der Akku der größte Kritikpunkt. Sonst wäre es die perfekte Uhr.

Und ja leider muss es eine runde Uhr sein. Das macht es eben so schwer bzw fast unmöglich wenn man noch eine gute Uhrzeit haben will. Eigentlich ein Trauerspiel, dass Android bzw Google Wear OS hier so dermaßen schlecht gegenüber anderen OS abschneidet. Klar , beim Google System hat man größeren Funktionsumfang, aber 1 Tag vs 28 Tage Akkulaufzeit ist echt katastrophal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Huawei Watch GT. Benutze ich selber mit einem Mi.11.Screenshot_2023-10-21-10-22-06-263_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg

JohnyV schrieb:
da die Person krankheitsbedingt sehr dünn ist, ist eine große Uhr leider fehl am Platz. Armumfang liegt bei 13 cm.

Gerade dann ist eine rechteckige Uhr oftmals besser, so meine Erfahrung.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit zu einem Gespräch mit Erläuterung, denn die hier:
Amazfit GTS 2 Mini - Meteor Black | Auf Lager | Günstig
ist für den Preis mega-ober-top.

Bei Amazfit gefällt auch die App, die einzige App und nicht wie bei anderen noch das plugin und die Sonder-Apk.
Zudem eine vernünftig lange Laufzeit, denn ich glaube kaum, dass die Smartwatch gerne so gut wie jeden 2. Tag aufgeladen werden soll (was man gerne mal vergisst und dann nichts von der smarten Uhr hat . . . .).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Er will nur eine runde Uhr und keine andere.

Gut - dann wird es schwer, weil die Runden sich gerne in den mittleren 40-50mm Durchmesser (leider) bewegen . . . . . . . ..

Auch auf einer rechteckigen Uhr gibt es runde, analoge Zifferblätter, falls das der Punkt sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Eine Watch wüsste ich noch:
Blackview Smartwatch Damen Herren Fitnessuhr, 1.09 Zoll Smart Watch Armbanduhr mit Pulsmesser Schlafmonitor SpO2, Schrittzähler Uhr Sportuhr Stoppuhr IP68 Wasserdicht Aktivitätstracker für Android iOS: Amazon.de: Elektronik & Foto

Wir sprechen über BlackView. Das ist ein bekannter kleiner China-Hersteller für Smartphones, wie beispielsweise Cubot oder auch Umidigi.
Vorteil: 40mm (kleiner fand ich wirklich nichts taugliches) + lange Akkulaufzeit. Das Armband lässt sich über Schnellverschlüsse wechseln.
Nachteil: nur Schwarz (sofern "rosa" keine Option darstellt) und keine eigens entwickelte App

Für derzeit 44€ bei Amazon (sonst 55) wäre das vielleicht etwas. Vorher Reviews lesen / schauen, bestellen + ausprobieren und wenn sie nicht gefällt, Retoure. Und wenn sie doch gefällt, dann ist super.

• Danke
Reaktionen: toka, JohnyV, Observer und eine weitere Person