Puls+EKG Smartwatch

JohnyV

JohnyV

Philosoph
5.703
Ich bin auf der Suche nach einer wirklich zuverlässigen Smartwatch zu permanenten Überwachung der Pulsfrequenz und der Herzfrequenz. Es sollte nach Möglichkeit wirklich durchgehend messen können und nicht nur in regelmäßigen Abständen. Sehr schön wäre es wenn die Uhr auch noch den Blutdruck messen kann.

Preis ist erstmal irrelevant. Gibt es da überhaupt etwas dergleichen auf dem Markt was auch brauchbar ist.

Ich bin da auf diese Uhren von Kardena gestoßen. Leider kann ich nicht einordnen wie brauchbar die Uhren sind. Die Seite macht einen seriösen Eindruck, doch das hat ja häufig nichts zu bedeuten.

Gesundheitsuhren

Meistens wird nur die Apple Watch und die Galaxy Watch erwähnt. Wobei ich jetzt auch nicht durchblicken ob die Galaxy Watch EKG hat oder nicht. Und können die Uhren auch fortlaufend in echtzeit messen und aufzeichnen oder sind es nur punktuelle Messungen
 
Die neueren Fitbit Modelle haben EKG und ne dauerhafte Pulsmessung, bei Garmin gibt's auch welche, dort aber nur mit Umweg über "USA Standort" soweit ich weiß.

Blutdruck kann man vollkommen vergessen, höchstens die Huawei Watch D, aber die Bewertungen zur Uhr sind nicht so prall.

Samsung würde ich eher als Smartwatch kaufen, Gesundheitsdaten waren bei mir persönlich nie brauchbar bei den Samsung Uhren
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ist bei Fitbit nicht immer ein Abo mit dabei?
 
@JohnyV Fitbit hat meist ein mehrmonatiges kostenloses Probeabo und wird dann kostenpflichtig.
Das gilt aber nur für zusätzliche Informationen.. die Standartwerte können auch mit dem Kostenlosen Account Angezeigt werden.
Habe ein Fitbit Charge 5 und bin Zufrieden damit.. es kann Dauerhaft die Herzfrequenz überwachen und auch ein EKG schreiben.

Galaxy Watch nutzt ihr volles Potenzial nur in Verbindung mit einem Samsung Smartphone zb das EKG
Zudem ist der Akku Mist.

Ich selbst hatte die Huawei Watch D und fand die Messwerte Recht Genau.. Blutdruck ist sie eh die beste SmartWatch, da sie nicht nur Schätzt, sondern im Armband eine Manschette nutzt, die sich, wie ein reguläres Messgerät, aufpumpen kann.
Die Uhr ist aber alles andere als Dezent am Handgelenk.

Ich selbst nutze auch noch die Huawei GT 3Pro und bin sehr zufrieden.. Messwerte passen und sie ist sehr Hochwertig Verarbeitet und die Akkuleistung der Hammer.. mindestens 14Tage komm ich damit hin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@SvenAusPirna
Nutzt du den beife Uhren parallel? Wie ist die Fitbit im Vergleich zur GT 3 Pro? Und wie sind die Watch D und GT 3 Pro im Vergleich?
 
@JohnyV naja, die Fitbit ist ja ein Fitness Band während die GT 3Pro eine Uhr ist.
Je nach Anlass trage ich die beiden im Wechsel.. Nachts ist mir zb das Fitbit Band lieber, da man es quasi am Handgelenk kaum bemerkt.

Die Watch D kommt einem halt wie ein Medizinisches Gerät vor, während die GT 3Pro wie eine Normale Uhr wirkt.
Für meine GT 3Pro habe ich auch verschiedene Lederarmbänder die sich ja Ruckzuck wechseln lassen.. das ist bei der Watch D so natürlich nicht Möglich.

Ich hatte die Watch D, günstig bekommen, ein paar Tage getestet und dann an einen Bekannten Verkauft, der sehr Zufrieden damit ist.

Mir Gefällt die GT 3Pro einfach besser im Gesamtpaket.. Saphirglas, Titangehäuse, Keramikunterseite, .. das alles noch hervorragend Verarbeitet und mit einem Topp Display.. dazu mag ich das kabellose Laden und man benötigt kein Spezial Kabel wie bei der Fitbit.

Was bei der Huawei Schade ist, sie lässt sich nicht so einfach mit der AOK verbinden und synchronisieren.. das klappt bei der Fitbit wiederum Problemlos.

Dafür gefällt mir die App bei der Huawei besser und sie bietet insgesamt mehr Funktionen.. so kann man zb die Hauttemperatur überwachen, die Arterienverhärtung Messen, usw
Zudem gibt es sehr viele schöne Kostenlose Watchfaces
 
@SvenAusPirna Die Blutdruckmessung ist nur bei Watch D vorhanden nehme ich an
 
@JohnyV ja

Die Fitbit und die GT 3Pro können kein Blutdruck messen.

Ich hatte aber bisher auch noch keine SmartWatch (außer die Watch D) welche einigermaßen zuverlässige Blutdruckwerte angegeben hat.. da kam mitunter totaler Blödsinn bei raus

Aber wie auch, ohne Manschette
 
@SvenAusPirna ich bin nur bei der GT3 mal auf eine Diskussion gestoßen, ob die nicht doch dazu in der Lage ist.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich würde empfehlen, ein mobiles, aber richtiges Blutdruckmessgerät zu kaufen, welches per Bluetooth Daten übertragen kann.
Von Withings gibt es z.B. das BPM Connect welches ich selber habe, aber auch von anderen gibt es gut Geräte, wie z.B. von Omron das Evolve. Damit sind die Werte einfach viel zuverlässiger und mehr als ein paar Mal pro Tag muss man sicher nicht Blutdruck messen.

Für Puls- und Herzmessung sind eindeutig die Apple SmartWatches am genauesten... und natürlich auch absurd teuer weil man ein iPhone braucht. Je nachdem wie oft und wichtig es ist, kann man auch hier ein noch genaueres Gerät überlegen - nämlich einen Brustgurt wie z.B den Polar h10 - gilt inzwischen als das Non-Plus-Ultra bei der Genauigkeit.

SmartWatches können im Gesundheitsbereich sicher gute Tendenzen anzeigen, sind aber einfach noch immer nicht sooooo präzise. Für Sport völlig ausreichend, wobei selbst hier oft im fortgeschrittenen Bereich bzw. Leistungssport auf Speziallösungen gesetzt wird.

Da die meisten SmartWatches also eh nicht super genau sind, würde ich auch eher einen Tracker wie z.b. die Charge 6 von Fitbit empfehlen.
Ich selber habe das Huawei Band 7 und gerade letztens hatte ich einen sehr ungewöhnlichen dauerhaft hohen Puls von 120-130 für längere Zeit und das Gerät hat dauernd 70-90 angezeigt. Man kann ja schnell man selber den Puls messen.
 
Also selbst bei der billigen Amazfit GTR Mini ist die Pulsmessung sehr genau +)- 2-5 Schläge.

Richtig Medizinische Geräte wären jetzt overkilled für den Alltag.

Ich schwanke aktuell zwischen
- Fitbit Charge 6 für 140€
- Huawei D für 330€
- Apple Watch 8 für 310€

Die Fitbit ist halt günstig. Die Huawei mit der Blutdruckmessung einzigartig. Die Apple soll im Bereich Puls und EKG sehr zuverlässig sein.

@SvenAusPirna wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit von Puls und EKG Messung bei der Fitbit und Huawei?
 
Fitbit, bei mir die Charge 5 zeigen den Puls nach Update mittlerweile im Minutentakt, als Aufzeichnung in der App an. Trainingsstart der Hochlauf und Intervall, da gibt es die meiste Abweichung zum Brustgurt.
1030050-6e91ba01fe7f691255bb192df7bbd428.jpg.pagespeed.ce.2i6JyqeUkl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
JohnyV schrieb:
wie sieht es denn mit der Zuverlässigkeit von Puls und EKG Messung bei der Fitbit und Huawei?
Ich habe beide, ein paar Tage gleichzeitig Getragen..also die eine Links und die andere Rechts am Handgelenk.
Die Messergebnisse waren sehr Ähnlich.
Besonders hat mich da der Schrittzähler verwundert..der hat bei beiden, jedesmal quasi Zeitgleich mein erreichtes Schrittziel von 10Tausend gemeldet.

Die Huawei ist beim Anlegen des EKG zuverlässiger..man berührt mit einem Finger der anderen Hand, den Sensor und hält 30sek Still.. das klappt meist beim ersten Versuch.

Bei der Fitbit muss man zwei Finger der anderen Hand, Links und Rechts an die Sensoren der Uhr halten und 30sek Warten.. dabei bricht sie gerne mal die Messung ab .. mitunter hilft es da, die Finger etwas zu Befeuchten
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
Ich habe nach, gefühlt ewigen, hin und her gerade die Huawei Watch D für ~330€ im Huawei Shop bestellt. Ausschlaggebend war für mich als Hypertonieker die Blutdruckfunktion und dass die Watch tatsächlich ein EKG und Blutdruck zertifiziertes Medizinprodukt ist. Okay vielleicht auch ein bisschen, weil die damit auch die einzige Uhr auf dem Markt ist und somit etwas exklusives ist 😁
 
Die guten Pulsmesser zeigen erst was sie können, wenn es um Belastung bzw schnelle Pulswechsel geht, zB Intervalltraining oder im Fitnessstudio.
Den Ruhepuls können mittlerweile selbst die 30euro Uhren recht genau anzeigen.

Die Apple Watch wäre übrigens schon bei der Anforderung "dauerhafte Pulsmessung" raus.

Blutdruck können auch die Samsung Uhren, da kann man aber genauso gut ein Los ziehen was die Genauigkeit angeht... ohne Manschette ist sowas einfach Unsinn
 
Für Samsung Watch bräuchte ich dann sowieso noch ein Samsung Smartphone. Eine noch größere Sammlung an Smartphone möchte ich mir nicht antun und möchte mich da eigentlich verkleinern.
 
Nein braucht man nicht unbedingt, geht über kleine Umwege, ist auch kein großer Aufwand aber lohnt sich halt sowieso nicht
 
Ja die 50-Schritte Einleitung hatte ich gesehen. Da wäre es einfacher ein Samsung Smartphone zu kaufen. Aber die 1 Tag Laufzeit ist auch No-Go Uhr
 
Keine Ahnung, ob die Uhr gut ist. Teuer ist die aber nicht. :)
Knauermann PRO 2 (2023)
Angeblich kann sie ziemlich alles - EKG, Puls, Blutdruck
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@makeno hatte ich auch schon gesehen. Nach kurzer Recherche stellt man fest, dass es sich dabei um billigste Uhren aus dem AliExpress handelt, die man hier versucht unter scheinbar deutschen Namen als hochwertige Uhren zu vermarkten. So ist das übrigens auch bei der von mir verlinkten Kardena Uhr im EP. Da wird massenhaft Mist vertrieben mittlerweile was Uhren und SmartWatches angeht und die Shops sehen auf den ersten Blick auch seriös aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Zarko und makeno

Ähnliche Themen

rich17
Antworten
12
Aufrufe
360
kriscross
K
Baumstamm
Antworten
5
Aufrufe
144
Baumstamm
Baumstamm
F
  • flo1117
Antworten
1
Aufrufe
42
jannux
jannux
Zurück
Oben Unten