Klinisch getestete Smartwatch mit Blutdruckfunktion etc. gesucht

T

TobiasDrumudo

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte mit einer Smartwatch meinen Blutdruck 24/7 überwachen.

Kürzlich war ich bei einem Juwelier, der mir als Smartwatch die klinisch getesteten Uhren der Marke Withings empfohlen hat.

Nach einer Recherche im Internet, stellte ich jedoch fest, dass diese Uhren von Withings keine Blutdruckfunktionen haben.
Ich habe dazu keinen Hinweis gefunden.

Klinisch getestete Uhren wären besser und genauer.

Angeblich würden einige Krankenkassen einen Zuschuss dafür überweisen. Ist das korrekt? Hat jemand schon einen Zuschuss von der Krankenkasse für eine (klinisch getestete und validierte) Smartwatch erhalten?

Welche Smartwatches sind für Blutdruckmessungen empfehlenswert? Messen diese Uhren dauerhaft am Tag den Blutdruck oder muss die Messung manuell vom Nutzer gestartet werden? Wie hoch sind die Abweichungen dieser "Uhrmessung" gegenüber der unangenehmen Messung am Oberarm? Gibt's hierzu schon unabhängige Test und Empfehlungen von Ärzten?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Hi,
die Huawei Watch D könnte was für dich sein, ich verlinke dir ein Video zu dieser Smartwatch.

 
der mir als Smartwatch die klinisch getesteten Uhren der Marke Withings empfohlen hat
Was auch hier immer unter "klinisch getestet" bei einer Smartwatch interpretiert wird :)


ch möchte mit einer Smartwatch meinen Blutdruck 24/7 überwachen.
Dein Wunsch ist von keiner Watch umzusetzen , denn selbst ein Kardiologe verpasst Dir ein "klinisch" getestetes Gerät nur mit Manschette im Langzeiteinsatz, damit er verwertbare Ergebnisse erhält.
"Druck" kann nur verlässlich mit "Gegendruck" gemessen werden - einfache Physik.

Messen diese Uhren dauerhaft am Tag den Blutdruck oder muss die Messung manuell vom Nutzer gestartet werden?
Nun, der Blutdruck soll ja auch im ruhigen Zustand gemessen werden. Also mit "dauerhaft" wäre schon mal sinnfrei.
Erst recht beim diastolischen Wert.

Und ja , fast alle Uhren müssen für die Messung aktiviert und vorher selbst geeicht werden.
Und selbst dann weichen sie von einem - am anderen Arm parallel angelegtem Manschettengerät - erheblich ab .

Ergo :
Alles eine nette Funktion als "Ansatzwert" , aber nicht einsetzbar für aussagefähige Werte.
Erst recht nicht, um medizinisch eingreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei medizinischen Langzeitdruckmessung wird natürlich dauerhaft und automatisch gemessen und nicht nur im Ruhezustand und nach manueller Betätigung. Die Messung erfolgt automatisch alle 15 Minuten und nachts alle 30/60 Minuten damit der Patient nicht zu sehr beim schlafen gestört wird.

Die Smartwatches sind in meinen Augen ein netter Gag. Da klinisch getestet ist dabei auch nicht mehr als ein Werbegag.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und swa00
@JohnyV

Danke für die Korrektur ..
Der "Ruhezustand" war auf der Messung der Uhr - nicht auf die Manschettenmessung - bezogen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
TobiasDrumudo schrieb:
Welche Smartwatches sind für Blutdruckmessungen empfehlenswert?
Keine! Klinisch getestet bei einer Smartwatch? Meine Güte, das Marketing wird auch immer einfallsreicher. Habe ich bis jetzt noch nie gehört oder gesehen, eine klinisch getestete Smartwatch.

Kauf dir lieber ein gutes Blutdruckmessgerät und lass die Daten von diesem auf dein Handy übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
„Die Vereinigung „Label-online“ erklärt: „Klinisch getestet“ heißt nur, dass das Produkt am Menschen getestet wurde. Eine medizinisch oder wissenschaftlich qualifizierte Person muss den Test überwacht haben. Und zwar nach einem Studienprotokoll oder in einem klinischen Umfeld.

Ob der Hersteller die klinische Studie mit fünf, 50 oder 500 Menschen durchführt, ist allerdings nicht festgelegt.

Wichtig zu wissen:
Das Label sagt nichts darüber aus, ob der Test positiv oder negativ ausgefallen ist.

Aus einem Focus Bericht.

Genauer gesagt bedeutet es absolut gar nichts. Übrigens können auch Ärzte manchmal viel erzählen wenn der Tag lang ist.
 
Ok. Ich habe mir schon gedacht, dass die Aussage "klinisch getestet" nicht mehr als ein neuer Werbeslogan ist. Na super .....

Warum suche ich eine Uhr mit Blutdruckfunktion?
Bei Verdacht auf zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck werden immer diese Oberarmmessgeräte dem Patienten ausgeliehen. Diese machen dann alle ca. 15 Minuten eine Messung .
Ich finde diese Geräte sehr unangenehm (in der Öffentlichkeit und wg. dem Druckschmerz). Dann werde ich nervös und die Messungen könnten auch ungenau sein.
Das Handgerät, das die Messung im Handgelenk durchführt, finde ich wesentlich besser.

Mir ist es bewusst, dass die Handgelenkmessung bzw. eine Messung mit einer Smartwatch (teils erhebliche) Abweichungen haben könnte. Die Smartwatch bzw. der Fitnesstracker sollte mir jedoch eine zuverlässige Tendenz anzeigen können.

Gibt es so eine Uhr?
 
Die schon angesprochene Watch D von Huawei bietet etwas in der Art. Abweichungen zu einem richtigen Gerät gibt es immer. Es gibt aber auch kleine Messgeräte fürs Handgelenk, wobei die Oberarm-Messung immer die genauere ist.
Daher würde ich dir zu einem solchen raten, bin selbst Herzpatient und weiß, das eine SmartWatch nur dazu taugt, sich selber etwas zu beruhigen ist tendenziell sehen zu können, wann es kritisch wird und ich zum Arzt sollte.
 
Du hast es schon selbst erkannt, dass die nicht medizinische Produkte erheblich abweichen können. Gerade im Alltag und wenn man nicht ruhig sitzt. Die Messung muss auch auf Herzhöhe erfolgen, weshalb SmartWatches und Handgelenkgeräte sich dafür nicht wirklich für eine Langzeitmessung eignen und auch allgemein bei Bewegung sehr oft unbrauchbare Messwerte liefern.

Man kriegt ja nicht umsonst ein Oberarm Gerät mit dieser fetten Box noch dazu, weil die Ärzte einen ärgern wollen.
 
TobiasDrumudo schrieb:
Welche Smartwatches sind für Blutdruckmessungen empfehlenswert?
Wie von anderen erwähnt, im Prinzip gar keine, und was noch wichtiger ist: Es ist auch völlig unnötig.

Es gibt eigentlich zwei Merkmale von Blutdruck-"Problemen". Einen dauerhaft zu hohen Blutdruck und zu stark schwankender Blutdruck.
Dann gibt es noch zusätzlich den Vorfall des akuten Bluthochdrucks, der ggfs. gefährlich sein könnte.

Wenn Du Bluthochdruckpatient bist, geht es darum, richtige Medikamente zu erhalten, um den Blutdruck insgesamt zu reduzieren. Wenn Du das "tracken" willst, wie gut das Medikament anschlägt, genügt es ein/zweimal pro Tag zu festen Zeiten Deinen Blutdruck zu messen (idealerweise nach 5 Minuten ruhig Sitzen und mind. 30 Minuten vorher nichts gegessen und auch keinen Sport getrieben haben). Hier würde ich dann ein Blutdruckmessgerät mit BT-Schnittstelle und Smartphone-Software empfehlen, wenn Du nicht selber notieren magst. Da gibt es ein paar Modelle. Ich benutze das Withings BPM Connect. Dies sollte man trotzdem mit dem Arzt abstimmen, da es einige gibt, die das gar nicht gut finden (wieso auch immer).

Wenn Du starke Blutdruckschwankungen hast, gehts darum, die Ursache herauszufinden. Eine Bekannte war ganz aktuell ein paar mal im Krankenhaus in den letzten Wochen. Die exakte Ursache ist noch nicht klar, aber es könnte mit Asthma, Lungenfunktion und einem nicht mehr gut eingestellten Asthma-Medikament zu tun haben.
Starke Blutdruckschwankungen merkt man körperlich sehr deutlich - auch hier kann man mit einem "normalen" Blutdruckmeßgerät DANN messen, wenn man spürt, dass irgendwas nicht stimmt. Man kann aber auch die 24-Stunden-Blutdruckmessung eines Arztes "faken" indem man eben alle 15-30 Minuten manuell den Blutdruck mißt. Aber jeder Arzt, der hier Werte will, wird immer sein eigenes Gerät verwenden und Deine Messungen maximal als Ergänzung ansehen (oft aber leider völlig ignorieren).

Falls man glaubt, akuten Bluthochdruck zu haben, merkt man das ebenso wie die starken Schwankungen. Schwindel, Unsicherheitsgefühle, Gefühle nicht mehr richtig atmen zu können und oft auch ein erhöhter Puls sind dann klare Signale. Manchmal auch starker Händeschweiß, etc.
Auch hier ist ein normales Blutdruckmeßgerät gut, um DANN zu messen, wenn man akut Probleme hat. Spätestens, wenn man leichte Ausfallerscheinungen, wie z.B. Sehstörungen hat, sollte man eh ratzfatz in die Notaufnahme oder mind. beim Notdienst anrufen.

Noch mal zu den BT-Meßgeräten - hier gibt es auch welche mit Akku, die also einfach im Rucksack oder so zu transportieren sind und die man immer dabei haben kann.
Die günstigen BT-Geräte für ca. 100 Euro sind auch keine echten Medizin-Geräte, die in einem KH genutzt werden. Ist aber auch nicht nötig. Selbst wenn ein Gerät eine Ungenauigkeit von einigen Prozent hat, zeigt sie die Tendenz sehr gut an. Alles weitere gilt es dann sowieso mit dem Arzt zu klären.

Von daher... nochmal das Fazit: Blutdruck via Smartphone messen ist eigentlich weder nötig noch empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mipu genau - ich suche eine Uhr wo wenigstens die Tendenz stimmt.
 
Die 24-Stunden-Messung dient ja dazu, um dauerhaften Bluthochdruck zu erkennen, um Dir dann Medikamente zu geben. Kaum ein Arzt wird von Dir selber erstellte Meßwerte als ausreichende Diagnose akzeptieren. Wenn Du ein solch mobiles Blutdruckmeßgerät vom Arzt "unangenehm" empfindest, nimm Dir einen Tag komplett frei und mach wirklich gar nix, ausser daheim sitzen. Es geht um Deine Grundwerte und Standardwerte. Irgendeine Belastung oder so ist irrelevant. Auch ob Du Nachts gut schlafen kannst oder nicht. Ich hab das zweimal mitgemacht bisher und fand es zweimal extrem widerlich und scheisse - aber so sind Gesundheitsbehandlungen einfach manchmal.
 
swa00 schrieb:
Was auch hier immer unter "klinisch getestet" bei einer Smartwatch interpretiert wird :)



Dein Wunsch ist von keiner Watch umzusetzen , denn selbst ein Kardiologe verpasst Dir ein "klinisch" getestetes Gerät nur mit Manschette im Langzeiteinsatz, damit er verwertbare Ergebnisse erhält.
So sieht's aus.

Wenn man auf "klinische" Tauglichkeit Wert legt, dann ist vom Kauf einer Smartwatch abzusehen.
 
@Booth es gibt widerliches als die Langzeitmessung. Nachdem zehnten Mal, also nach 2,5 Stunden hat am sich dran gewöhnt. 😄
 

Ähnliche Themen

DerD4nnY
  • DerD4nnY
Antworten
0
Aufrufe
310
DerD4nnY
DerD4nnY
G
Antworten
2
Aufrufe
427
JohnyV
JohnyV
S
Antworten
24
Aufrufe
2.391
superflow
S
Zurück
Oben Unten