Kaufberatung für Smartwatch [guter Akku, Fitness, NFC, Temperatur, EKG....]

Baumstamm

Baumstamm

Stamm-User
282
Hallo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit selber rauszufinden, welches Modell passen könnte, bin aber mit der großen Auswahl überfordert.

Ich nutze seit Jahren Mit Fitnessbänder und bin mit den Funktionen und der Zepp Live App soweit zufrieden. Aber ich möchte gerne ein paar mehr Funktionen und suche eine Smartwatch ohne eine Geißelung an ein Betriebssystem, also fallen Apple und Samsung schon mal weg.

Vom Design bin ich nicht festgelegt, würde eher eckig bevorzugen. Und ich habe dünne Handgelenken. Ansonsten würde ich mir folgendes wünschen:

- Akku der nicht täglich geladen werden muss
- Sporttracking (Laufen, freies Training, Schwimmen, Wandern)
- NFC zum Bezahlen (am liebsten Google Pay)
- GPS (auch Höhenmeter)
- EKG
- Körpertemperatur
- Herzfrequenz / Ruhepuls
- Schlaftracking
- Sauerstoff (zu ungenau)
- Blutdruck (zu aufwendig)


Fallen da jemanden passende Uhren ein? Falls das mit Google Play Unterstützung schwierig wird, dann könnte ich darauf am ehesten verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S
Das hat nicht leicht :)

Huawei hat gute Akkulaufzeit, aber das Bezahlen per NFC ist für Europa nicht freigeschaltet.

Die ganzen WearOS Geräte haben nur eine Akkulaufzeit von bis zu 2 Tage, wenn Du viele Funktionen deaktivierst, vielleicht auch bis zu 4 Tage.

Körpertemperatur kenne ich gar nicht, es gibt welche, die messen die Hauttemperatur, was man daraus ablesen kann, weiß ich aber nicht.

Ich bin ein Fan von Garmin, hat wirklich alles, was Du oben schreibst, das Bezahlen per NFC ist ein wenig dürftig, da es nur wenige Karten nimmt, aber da gibt es gute kostenlose Umwege über virtuelle Kreditkarten (Curve), nutze ich seit Jahren.
Der Akku hält bei den Uhren mit MIP Display, je nach Modell bis zu 20 Tagen, mit AMOLED bis zu 6 Tage mit AoD und über 10 Tage, wenn Du das AoD ausschaltest.

EKG ist bei den neueren Uhren auch an Board, bzw. wird nachgereicht (, ich habe es bei mir nachinstalliert, das ist aber etwas tricki, wenn es von Garmin nicht vorgesehen ist), da bin ich gerade aber nicht auf den neusten Stand.

Schau mal bei der Fenix-, Venu- oder Forerunner-Reihe.

Noch eine Anmerkung zu den Höhenmeter. Ich kenne keine Uhr, die das vernünftig hinbekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit Körpertemperatur meinte ich eigentlich Hauttemperatur.

Bei den Huawei Uhren, aber habe das eben auch gelesen, dass das mit NFC nicht funktioniert.

Danke für die Empfehlung mal die Garmin Uhren genauer anzuschauen, das werde ich tun.
 
Garmin hat auch ein eigenes Forum hier, wenn Du Fragen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ich würde auch die Suunto Race s in den Raum werfen. Ist etwas günstiger als die Garmins, dafür aber in Finnland hergestellt. (Falls das von Bedeutung wäre.)
Man kann damit aber nicht bezahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Die Suunto Race S sieht auch gut aus, mich aber irritiert dieser Satz aus einem Testbericht:
Zitat: die Suunto Race verfügt dazu über gängige Gesundheitsfunktionen, Parameter wie Atmung, EKG und Blutdruck erfasst sie aber nicht.

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, kein Google Pay auf der Uhr haben zu werden. Ich kann auf das bezahlen per NFC also komplett verzichten. Wo ich wohne weigern sich eh viele Kartenzahlung zu akzeptieren. Somit käme Huawei wieder in Frage. Würde mir gut gefallen, weil sie preislich, sowohl neu und gebraucht unter den Garmin liegen.

Die Garmin Venu 3 oder 3s würden mir gut gefallen. Gebrauchtpreise für mich zum Teil noch akzeptabel. Venu 3 vor allem wegen der umfangreichen Auswertungen, der Body Battery und noch mehr wegen der Sleep Coach Funktion. Aber das so eine Unsicherheit wegen dem EKG besteht, gefällt mir überhaupt nicht.

Und somit bin ich immer noch unschlüssig
 

Ähnliche Themen

F
  • flo1117
Antworten
3
Aufrufe
153
Andrea6
A
S
Antworten
0
Aufrufe
94
Sarahcc
S
Domme15
  • Domme15
Antworten
4
Aufrufe
503
Domme15
Domme15
Zurück
Oben Unten