Kaufberatung Fitness-Wristband / Watch - mit EKG

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

HartzFear

Neues Mitglied
0
Hallo, ich suche eine gute günstige Möglichkeit für meine Mutter, um Dinge wie Schritte zu zählen, die Schlafphasen oder den Puls zu tracken. Eine Smatwatch bräuchte es dafür also garnicht unbedingt, weil Dinge wie Telefonieren, Anrufe entgegennehmen, Nachrichten verschicken oder kontaktlos bezahlen werden nicht gebraucht.

Ich selber bin mit Huawei sehr zufrieden und habe schon seit Ewigkeiten eine Huawei Watch Fit 2 am Handgelenk. Rein theoretisch gäbe es davon jetzt mit der Watch Fit 3 den Nachfolger.

Allerdings würde ich mir gerne eine EKG Funktion wünschen. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich freilich streiten. Trotzdem fände ich es in dem Fall ganz gut. Meine Mum wurde bereits am Herz operiert und hatte nach der Operation längere Zeit mit Vorhofflimmern zu tun. Inzwischen ist wieder alles in Ordnung und einmal im Jahr die Standardkontrolle beim Kardiologen.

Dennoch wäre es neben der Herzfrequenz (besonders bei Nacht) das Auftreten von möglichem Vorhofflimmern interessant. Eine Bekannte hat eine aktuelle Apple Watch, bei der eben diese EKG Funktion verfügbar ist. Dabei legt man von der anderen Hand den Finger an eine bestimmte Stelle und man kann "richtige" EKGs aufzeichnen. Außerdem wird durchgehend auf mögliches Vorhofflimmern kontrolliert und ggf eine Warnung ausgegeben.

Leider hat die Huawei Watch Fit 3 dieses Feature noch nicht.
Ich habe bislang die FitBit Sense 2 im Auge. Google will zwar zukünftig nur noch auf Pixel Watch setzen, aber die Sense 2 ist noch ganz normal verfügbar und wird auch zukünftig unterstützt.

Kennt ihr gute (preiswerte) Alternativen, die eine EKG Funktion an Bord haben?

Preiswerte nein. Die taugen alle nichts. Ganz vorne und ziemlich auf Augenhöhe sind die Apple Watch 9,10, Ultra 1 und 2, diverse Huawei un die Pixel Watch 3.

Test Sense 2

Zuletzt bearbeitet:
Apple nutzt leider nichts, da Android User. Was noch wichtig wäre ist eine lange Akkulaufzeit. Diese Smartwatches muss man ja spätestens alle 2-3 Tage laden, während die Fitnessbänder wie Charge 6 (ebenfalls mit EKG Funktion) aufgrund dem eingeschränkten Funktionsumfang oft eine Woche und länger halten

Mir geht es vorrangig um möglichst genaue Messwerte. Und da sind Apple, Pixel Watch 3 und diverse Huawei vorne dabei.
Ich würde dir die Huawei Watch Fit 3 oder etwas günstiger da älter die Watch Fit 2 empfehlen.

Die von dir gewählte Fit Bit Sense 2 ist von den Messwerten eine der schlechtesten auf dem Markt und von viele Uhren die getestet wurden ganz am Ende der Fahnenstange angesiedelt.

Probleme haben die meisten Uhren nur bei unregelmäßigen Belastungen in Sachen Puls.

Wahrscheinlich werden hier sowieso keine Workouts oder ähnliches gemacht, von daher ist eine Fitbit Charge völlig ausreichend.