amorosa
Ehrenmitglied
- 3.954
Hama "8900" Smartwatch im Test
Gleich mal vorweg : Ich habe bei der Firma Hama angefragt, ob sie mir die Smartwatch "8900" leihweise für einen Test zur Verfügung stellen wollen. Ich habe eine Zusage bekommen und nun nach ca. 8 Tagen melde ich mich bei euch, um euch von der Smartwatch ein bisschen was zu erzählen.
Fangen wir doch direkt mit den Technischen Daten an :
Wir haben hier erstmal 2 verschiedene Displaygrößen zur Auswahl. Entweder 1.32" oder 1.43". In der 1.32" Variante gibt es noch die Auswahl zwischen Beige als Armband und silbernen Uhrengehäuse, oder Beige und goldenem Uhrengehäuse. Bei der 1.43" Variante, gibt es ein schwarzes Uhrengehäuse und dunkelgrau als Armband.
Das sind die Unterschiede zwischen den Uhrengrößen. Die technischen Daten bleiben jedoch immer gleich.
Wir haben Bluetooth 5.3
Wir haben ein AMOLED Display mit einer Auflösung von 466x466 Pixel und 353 DPI
Wir haben immer IP68 Schutzklasse
Wir haben immer einen dedizierten GPS Chip in der Uhr verbaut
Wir haben ein Gehäuse mit Aluminiumlegierung
Ein Gewicht von 39.7g (in der 1.32" Variante)
Amazon-Alexa Zertifizierung
Mikrofon und Lautsprecher für Anrufe und Benachrichtigungen sind ebenso immer mit verbaut.
Es passen alle Armbänder mit 20mm größe und Dornenschließe
Zu den Messungen :
Blutsauerstoff, Durchschnittl. Herzfrequenz, Durchschnittl. Schrittfrequenz, Entfernung, Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Kalorienverbrennung, Puls, SWOLF, Schlaf, Schrittzähler, Stress, Tempo, Trainingszeit.
Zu den Funktionen :
- Wearable mit vielen Talenten: Smartwatch mit Telefonfunktion, GPS, Höhenmesser und Nachrichtenfunktion zur Kontrolle und Optimierung der Körperfunktionen für den gesunden Alltag und aktiven Sport
- 20 Sportarten direkt auf der Sportuhr speichern
- Tagesziele und schnelles Training mit Timer oder Stoppuhr, z.B. 15 Minuten Treppen laufen oder kurze Sprints
- Trainingsprotokoll z.B. mit Herzfrequenz, Dauer, Kalorienverbrauch und Geschwindigkeit
- App-kompatibel: mit Google Fit, Apple Health und Strava noch mehr Analysen erhalten
- Always-On-Display-Modus: jederzeit Uhr ablesen
- Displayhelligkeit einstellbar: im Sonnenlicht und Dunkeln gut zu lesen
- personalisierbare Display-Designs: über 100 Ziffernblätter, eigene Hintergrundbilder
- Armbewegung nach oben aktiviert das Display
- sanft per Vibration geweckt werden
- integrierte Wettervorhersage: nicht mehr von Regen oder Schnee überrascht werden
- Erinnerung z.B. für Termine, Zyklus, genügend Wasser trinken, Bewegung, Warnung bei niedriger Blutsauerstoffsättigung
- Pomodoro-Timer und Nicht-Stören-Modus: fokussierte Arbeit und Workouts
- Telefonsuchfunktion: verlegtes Handy wiederfinden
- Entspannen: Atemtraining bei Stress, besser zur Ruhe kommen
- mit Kompass, Handykamera-Fernauslöser und Geräuschmesser
Soviel also dazu. Aber die technischen Daten kann jeder kopieren und einfügen.
Wie schlägt sich die Uhr denn so im Alltag ?
Wie schlägt sich die Uhr denn so im Alltag ?
In dieser Verpackung wird die Uhr geliefert. Dort stehen alle technischen Daten und funktionen im Überblick drauf.
Legen wir mit dem Design los :
So sieht die Uhr von vorne aus. Das Display erinnert mich ein bisschen an das Display einer Pixel Watch.
Auf der Rückseite sehen wir die Sensoren. Die Rückseite besteht aus Kunststoff, die Sensoren sitzen natürlich hinter Glas.
Wenn ihr auf das Foto klickt, seht ihr auf der linken Seite noch das Mikrofon und unten seht ihr ebenfalls noch ein Mikrofon. Ich gehe davon aus, dass das Mikrofon unten für die Umgebungsschallmessung verantwortlich ist und evtl. auch bei den Telefonaten mit reinspielt.
Ansonsten sieht man die typischen Pogo-Pin Ladeanschlüsse. Das Ladekabel dazu ist natürlich magnetisch und die Magneten sind sehr stark. Man kann sogar die Uhr ohne Probleme mit dem Ladekabel anheben (macht das bitte nicht Zuhause nach, das könnte das Kabel oder die Uhr beschädigen).
Desweiteren haben wir das Hama-Logo, Seriennummer und wir sehen noch 4 Schrauben.
Auf der rechten Unterseite befindet sich der Lautsprecher. Der sehr klar und laut ist.
Gleich mal zur Telefoniefunktion und zum Lautsprecher :
Mit der Uhr könnt ihr Anrufe entgegennehmen, aber auch welche starten, wenn ihr eure Kontakte auf die Uhr übertragen habt.
Dies klappte immer wunderbar und reibungslos. Die Lautstärke ist höher als bei der Mi Watch S3 und dennoch ist der Gespächsparter klar und deutlich zu hören. Es gibt keinerlei Echos, auch wenn die Lautstärke so hoch ist, dies hat mir mein Testgesprächspartner mehrmals bestätigt und am Anfang beim ersten Telefonat habe ich verschwiegen, das ich mit der Uhr telefoniere und mein Gesprächsparter glaubte, das ich mit meinem Iphone telefoniere. Anders als bei der Mi Watch S3, wo sofort die Frage aufkam : "Sag mal, kann es sein, das Du gerade mit der Uhr telefonierst?".
Ich bin begeistert von der Telefoniefunktion und auch von der Bluetoothreichweite. Wo andere bei ca. 10 Meter aufhören, kann ich mit der Hama "8900" noch weiter gehen (hinter Wände) und habe immer noch eine stabile Verbindung. Im kompletten Garten geben andere Smartwatches auf (nicht die Mi Watch S3, diese hat ebenfalls eine hohe Reichweite im Vergleich zu anderen Smartwatches) wo die Hama noch locker ihre Verbindung halten kann.
Und hier seht ihr die beiden Funktionstasten der Smartwatch. Die Druckpunkte sind angenehm. Sie sind schön "knackig" zu drücken und quittieren jede Bedienung mit einem lauten, aber nicht zu lauten "klick".
Die Bedienung erklärt sich quasi von selbst. Die untere Taste ist eine Schnelltaste für den Trainingsbeginn mit GPS und die obere Taste ist für das Menü. Seit ihr im Menü, dient die untere Taste als "zurück-Taste". Sehr simpel gehalten. Ebenso dient die untere Taste als EIN/AUS-Schalter und die obere beim längeren gedrückt halten startet euren Alexa Sprachassistenten.
Zur Alexafunktion : Klappt gut. Ihr meldet euch in der Hama App mit eurem Amazonaccount an und könnt dann die typischen Alexa-Funktionen nutzen um z.B. mal als Test das Licht im Kinderzimmer verrückt spielen zu lassen (ja, habe ich so gemacht und ich vernahm ein Mekkern aus dem Kinderzimmer . Test also bestanden)
Hier habe ich Smartwatch in der prallen Sonne bei ca. 29° mit höchster Displayhelligkeit geknipst.
Evtl. sieht man das auf dem Foto schlecht, aber das Display lässt sich bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen.
Hier hätte ich mir aber einen Umgebungslichtsensor gewünscht. Man muss bei der Hama die Displayhelligkeit manuell regeln. Dies geschieht aber dank Schnellbutton recht zügig. Runterswipen und touchen, schon ist die Helligkeit erhöht. Dennoch, da bin ich von der Mi Watch S3 verwöhnt ^^.
Dann komme ich direkt zum nächsten Punkt, der aber vielleicht noch durch ein Softwareupdate gefixt werden könnte.
Die Uhr hat die Funktion, das Display zu aktivieren, wenn man das Handgelek dreht. Diese Funktion ziehe ich der AOD-Funktion (auch vorhanden) vor, aber leider haben wir keine Funktion das "von-bis" steuern zu können. Das bedeutet, wenn ihr diese Funktion aktiviert und an einem hellen Tag die Uhr bei voller Helligkeit habt, euch dann später ins Bett legt und euch dreht, dann ist die Chance hoch, dass das Display sich aktiviert und euch mit voller Helligkeit ins Gesicht strahlt. Andere Uhren haben dafür extra in der Software die Möglichkeit, das extra zeitgesteuert zu aktivieren oder eben zu deaktivieren. Ich denke aber, dass das per Softwareupdate noch kommen könnte.
Wir sollten das verbaute GPS nicht vergessen, oder ?
Also der erste Fix dauerte bei mir ca. 20 Sekunden.
Seit dem bekommt die Uhr ihren Fix innerhalb von 4-6 Sekunden. Das ist noch verschmerzbar. Aber hier ist die Mi Watch S3 klar im Vorteil. Die bekommt ihren Fix in 1-3 Sekunden. Meißtens fast sofort.
Steht der Fix, dann kann es auch schon losgehen. Auf dem Display seht ihr dann euren Puls, die Schritte, zurückgelegte KM usw.
Das was man von anderen Smartwatches auch kennt.
Ich habe das ganze mal ausprobiert und habe 2x ca. 2KM Spaziergänge hingelegt und hier sind die Screenshots davon :
Wie ihr sehen könnt sind alle möglichen Daten und Statistiken in der App ersichtlich. Die Uhr zeigt euch das auch, aber natürlich deutlich abgespeckter.
Zur genauigkeit vom GPS : Ich kann nicht mekkern. Die Uhr hat alle Wege, die ich gegangen bin exakt getrackt und hinterher wiedergegeben.
Ich war auch in einem Wald unterwegs und selbst dort hatte ich keine Probleme mit dem GPS Fix und auch nicht mit dem Tracking. Leider hatte ich es versäumt einen Screenshot davon zu machen.
Zum Thema IP68 :
Ich bin gerne im Wasser. Aber ich nehme meine Geräte nie mit unter die Dusche oder ins Schwimmbad. Ich habe hier alle möglichen Geräte, die Schutzklassen zwischen IP67 bis IP68 und ATM5 haben. Haben aber alle noch kein Wasser gesehen. Ich sehe diese Schutzklassen eher als eine kleine Absicherung, falls doch mal ein Missgeschick passieren sollte. Aber ich habe mir die Hama geschnappt und in 20Cm tiefes Süßwasser gelegt und dort einfach mal für ca. 5 Minuten liegen gelassen und auch mal zwischendurch gedreht. Danach habe ich sie rausgenommen, mehrfach die Funktion zur entfernung des Wassers aus dem Lautsprecher durchlaufen lassen und die Uhr funktioniert immer noch perfekt. Diesen Test hat sie bestanden. Auch wenn ich dabei ein mulmiges Gefühl hatte, weil es einfach meiner eigenen inneren Überzeugung widerspricht.
Zur Performance der Uhr und den Menüs :
Ich habe überlegt, wie ich euch das am besten zeigen kann. Und ich habe mich dazu entschieden, euch ein kleines Low-Res-Video hier hoch zu laden, damit ihr einen kurzen Eindruck von der Bedienung der Uhr bekommt, ohne das ihr euch nur auf meine Worte verlassen müsst.
Hier ist das Video zur Bedienungsgeschwindigkeit und zur Bedienung allgemein :
Anhang anzeigen Bedienung.mp4
Ich habe versucht euch das so kurz wie möglich dar zu stellen, auf Grund der Dateigröße.
Also wie ihr hier bei dem Kurzvideo sehen könnt, könnt ihr bei der Uhr auch zwischen 3 verschiedenen Klingeltönen auswählen. Die Mi Watch S3 bietet keine Auswahl. Auch verschiedene Ziffernblätter (auch für das AOD) sind direkt auf der Uhr auswählbar. Ebenfalls kann man das Display ausschalten, indem man die Hand drauflegt.
Wie auf dem Video zu sehen, ist die Bedienung flüssig und ich gehe von einem 60HZ Screen aus. Kann das aber nirgendwo als Info finden.
Akkulaufzeit :
Zur Akkulaufzeit kann ich folgendes sagen :
Auf der Verpackung steht 6-10 Tage. Der verbaute Akku fasst 300mAH.
Wie bereits erwähnt ist das nun Tag Nr. 8 und ich habe die Uhr ordentlich ausprobiert. Alles mögliche damit angestellt. Von verschiedenen Telefonaten, GPS basiertes Aktivitätstracking, jede menge Benachrichtigungen die das Display mit Vibration und Ton wecken, sowie Schlaftracking, durchgehendes Herzfrequenztracking und SPO2 tracking usw. usf. alles aktiviert, was ich brauchte, bis auf das AOD. Wir alle wissen, dass das AOD ein Akkukiller ist. Aber deswegen habe ich es nicht deaktiviert, ich brauche es lediglich nicht.
Ich bin also bei Tag Nr. 8 und habe noch 25% Akkulaufzeit übrig. Wohl gemerkt haben wir die letzten Tage bei uns sehr sonnenintensive Tage gehabt und ich hatte die Displayhelligkeit ausschließlich bei 100%. Ich sollte also locker auf meine 10 Tage kommen. In meinem Usecase natürlich. Im Winter, oder bei nicht so lichtintensiven Tagen dürfte also auch deutlich mehr Laufzeit in meinem Falle drin sein.
Das Aufladen dauert max. 2.5Std. mit dem mitgelieferten Ladekabel.
Das Ladekabel hat eine Länge von 65cm und ist ordentlich verarbeitet.
Eine Anmerkung zu den Benachrichtigungen :
Die Benachrichtigungen werden sofort ohne Verzögerung auf die Uhr gepusht (ihr könnt auswählen von welcher App) und man sieht die Benachrichtigung auf der Uhr, kann sie auch öffnen, aber leider wird einem nicht der gesamte Inhalt angezeigt. Es wird gezeigt von wem die Benachrichtigung kommt und einen Teil der Benachrichtigung wird angezeigt.
Jetzt zu den Gesundheitsfunktionen :
Das ist der Startbildschirm, wenn ihr die App öffnet. Dort habt ihr alle wichtigen Daten im Überblick.
Von den Schritten, Kalorien, Schlaf, Stress, SpO2, Vo2Max usw. ist alles mit dabei.
Von dort aus könnt ihr auch die Detalils öffnen, wenn ihr auf die verschiedenen Punkte "toucht".
Schlafstatistikdaten habe ich hier leider nicht für euch, aber weiter unten im Video sind sie vorhanden.
Ein einziges mal hat die Uhr das Schlaftracking total versemmelt (das war bei der ersten Nacht). Ansonsten ist das Schlaftracking ungefähr gleich auf mit der Mi Watch S3 und der Ticwatch. Alle tracken den Schlaf um +-10 Minuten genau und das Aufwachen lag bei +-5 Minuten. Das ist verschmerzbar. Auch die REM-Phasen/bzw. Schlafphasen waren ähnlich. Nicht gleich, aber vergleichbar ähnlich.
Von dort aus könnt ihre euren 24/7 Puls überschauen und die HRV-Daten checken.
Auch tiefere Details und ein Rückblick bis ins letzte Jahr ist möglich.
Zur Genauigkeit der Pulsmessung : Ich habe die Hama mit der Mi Watch S3 und mit der Ticwatch Pro 5 Enduro verglichen und alle sind im selben Herzschlagbereich. Es sind meißtens bis auf einen einzigen Herzschlag die Daten gleich. Selten haben wir Abweichungen von 1-3 Schlägen. Die nehmen sich also alle nichts. Ich würde deswegen die Daten schon als präzise bezeichnen.
Hier seht ihr euer Schrittdiagramm und eure SpO2 Statistik (24/7).
Zum SpO2 Sensor im Vergleich zur Mi Watch S3 und Ticwatch : Haargenau die gleichen Werte. Keinerlei Abweichung.
Hier habt ihr eure Workoutübersicht mit erweitereten Statistiken. Auch hier könnt ihr wieder bis zu einem Jahr zurückgehen. Das ist schön, wenn man sehen will, wie man sich nach einem Jahr verbessert hat.
Das sind eure Aktivitätsaufzeichnungen. Die beiden Aktivitäten, die ich euch beim Punkt GPS gezeigt habe, sind hier verzeichnet. Mit einem "Touch" auf die jeweilige Aktivität, geht es dann in die Details, wie ihr bereits weiter oben sehen konntet. Noch dazu könnt ihr auch aus der APP heraus direkt eine Aktivität starten.
Hier sind die Settingsmenüs.
Hier könnt ihr alles mögliche einstellen. Von den Benachrichtigungen, über Anruffunktion, Watchfaces (ca. 120 zur Auswahl), den Namen eurer Uhr ändern, Firmware aktualisierung anstoßen, Die Überwachungsfunktionen einstellen, das AOD nochmal konfigurieren, euch mit Alexa verbinden und vieles mehr.
Zu den Watchfaces : Ich hatte bei meinem Review ein Problem mit der Auswahl der Watchfaces. Weitere Watchfaces wollten einfach nicht laden. Später und auch vorher ging es. Ich weiß nicht, ob es an meiner Internetverbindung gelegen hatte, oder es ein Problem mit der Hama-APP gab.
Kann ich euch nicht genau sagen, aber verschweigen wollte ich euch das auch nicht. Komplikationen der einzelnen Watchfaces lassen sich nicht verändern, aber ihr könnt euch auch euer eigenes Watchface erstellen mit Komplikationen eurer Wahl.
FAZIT :
Zu erst muss ich sagen, das ich hoffe, nichts übersehen oder schlicht vergessen zu haben. Ich habe die nach bestem Wissen und Gewissen getestet. Für ca. 150€ steht die Hama "8900" im gleichen Preisbereich wie die Mi Watch S3 und macht einiges besser, aber auch einiges nicht. Im Vergleich zur Mi Watch S3 braucht die Hama ein paar Sekunden länger für den GPS Fix. Auch ein Helligkeitssensor fehlt und eine zeitgesteuerte Funktion für das Anheben zum Aktivieren des Displays, damit man Nachts nicht aus allen Wolken fällt, wenn das Display ausversehen aktiviert wird. Aber das kann easy per Softwareupdate gefixt werden.
Aber auf der anderen Seite haben wir ein schlichtes Design. Sie ist dünner als die Mi Watch S3 und deutlich leichter, hält aber dennoch sehr lange durch. Ist ebenso IP68 wasserdicht und hat einen besseren Lautsprecher, sowie ein besseres Mikrofon. Auch lassen sich im Gegensatz zur Mi Watch S3 verschiedene Klingeltöne für die Uhr auswählen und generell bietet das Medienmenü der Hama "8900" mehr Settings als das der Mi Watch S3.
Da ich wert auf Telefonate lege, ist mir die Hama "8900" lieber als die Mi Watch S3. Ich habe oft keine Hand mehr frei um zu telefonieren und da ist es einfach nur angenehm zu wissen, das es eine sehr gute Gesprächsqualität und Verbindungsstabilität liefert. Ob der GPS Fix nun 3 Sekunden länger dauert als bei der Mi Watch ist mir persönlich kein Dorn im Auge. Dem einen oder anderen evtl. schon.
Es ist ein sehr schwieriger vergleich zwischen den beiden Uhren und am Ende muss jeder für sich selber entscheiden was ihm wichtiger ist.
Dieser Test wurde ohne irgendwelche Abmachungen oder Auflagen oder sonstige Absprachen gemacht. Ich habe lediglich angefragt, mir wurde die Hama "8900" leihweise zugesendet, ich habe meinen Test gemacht und fertig. Es fand keine Beeinflussung statt und die Uhr geht wieder zurück an den Hersteller. Auch wenn ich sie gerne behalten hätte, aus dem oben genannten Grund.
Ich habe den Test ebenfalls als Youtubevideo online gestellt. Dort könnt ihr euch das wichtigste per Kapitel raussuchen. Ist zwar nun ein bisschen "Eigenwerbung" könnte man sagen, aber ein Video ist doch einfacher als ein Forenreview, manchmal vergisst man ja doch etwas. Achtung, das Video hat eine enorme Länge von 58 Minuten (Alleine deswegen schon die Kapitel). In diesem Video sind alle Funktionen der Uhr und der App, sowie das Zubehör und quasi einfach alles ausführlich gezeigt und erklärt.
Ich hoffe euch hat mein Test gefallen.
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: