Galaxy Watch 5 pro vs Huawei Watch GT3 Pro

Schoda

Schoda

Enthusiast
790
Hallo Leute,

wie ihr bereits in der Überschrift seht, überlege ich eine der beiden Uhren zu holen.

Wichtig, die Uhr soll hauptsächlich nur als Smartphone Uhr dienen, nicht als Sportuhr. Eigentlich nutze ich eine Fenix 7. Mir ist es jedoch wichtig Telefonate über die Uhr zu starten (und diese auf den Galaxy Buds zu führen). Health Features sind also Nice aber keine Pflicht. (ganz unwichtig sind sie aber auch nicht, denn wenn das Gesamtpaket überzeugt würde ich mich vl von der Garmin trennen)

Bixby ist leider so doof, dass es nie die Namen versteht die ich anrufen will, daher müssen die Anrufe von der Uhr getriggert werden.

Die Huawei Uhr gefällt mir vom Design und der Akkulaufzeit deutlich besser.

Die Samsung Uhr würde voll in mein Ökosystem passen (S23, Galaxy Buds).

Bei der Huawei hab ich zudem die Befürchtung dass ich mir wieder drei extra Apps installieren müsste. (Huawei store, Dienste, Health).

Was haltet ihr denn von den genannten Uhren?
 
@Moncada2607
Ketzerische Frage: sind die Produkte überhaupt die richtigen?
Ich meine lange Akkualufzeit, ordentlicher Assistent und telefonieren...
Ticwatch 3 Ultra? Wenn es WearOS sein soll. User hier sind wegen Support unzufrieden aber deine Anforderungen sollten locker gehen
Bzw die alten Modelle von Samsung?
 
Danke für die Rückmeldung. Die tocwatch hatte ich vor 1-2 jahren und die war so gar nicht keine fall.

Aktuell interessieren mich tatsächlich die genannten Uhren sehr.

Wobei ich mich frage, wie schlimm es ist das Huawei nicht aus dem selben ölö system ist und wie safe es ist.
 
Die Huawei Health App steuert im Prinzip die gesamte Uhr - ist zumindest bei meinem Huawei Band 7 der Fall.

Die App muss man manuell runterladen, was per Browser geht. Link ist in Verpackung auch als QR Code. Anschließend aktualisiert sich die App von allein. Kein Huawei Store nötig. Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Dienste" meinst. Klar braucht die App/Uhr ggfs. zusätzliche Dienste um mit möglichst vielen Ressourcen des Smartphones zu interagieren. Bei mir läuft nix sonst, aber ich habe ja auch nur nen Fitness Tracker.

Letztlich würde ich nach Vergleichs-Reviews suchen. Gerade auf YouTube solltest Du einiges finden. Einfach in Suchleiste die beiden Gerätebezeichnungen eintippen.
So solltest Du auch genauere Berichte finden, wie die Huawei Watch auf einen Android Gerät läuft.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Ich dachte es wären folgende Apps notwendig: Huawei Store, HMS Core (Huawei Dienste), Huawei Health. Somit wären es drei Apps gewesen.. Früher war das Mal so, nun anscheinend nicht mehr..

Ich hab das ganze Wochenende mit Vergleich verbracht. Auch wenn ich finde, dass die beiden Geräte recht selten verglichen werden. :) Habe hier auf persönliche Erfahrungen gehofft.. :)
 
Die Entscheidung für eine der beiden Watches sind sicher auch eigene Nutzungserwartungen und Verbindung zum Smartphones ausschlaggebend.
Zu deinem Samsung Ökosystem, S23, mit Galaxy Buds passt ganz sicher die Galaxy Watch 5 Pro.

Optisch punktet für mich die HW GT3 Pro, vorallem die Elite Edition mit Titanarmband
Huawei Health gefällt sehr gut, ist aufgeräumt und bietet überschichtliche Werte.
Auch fügen sich die hauseigene Smarte Körperanalysewaagen Scale 3 / 3Pro gut in die Huawei Health ein.
Die Huawei Health benötigt zwingend eine aktive Huawei ID des persönlichen Huawei Account.
Gute Acculaufzeit.

Folgende Nachteile der Watch GT 3Pro empfand ich im Vergleich zur Galaxy Watch 5 Pro.
- bietet keine eSIM, nicht unbedingt erforderlich, aber die GW 5Pro bietet beide Versionen.
- bietet kein WLan.
- bietet kein NFC-Feature / keine mobile Bezahlfunktion.
- häufige Aussetzer der Vibrationsalarme bei Benachrichtigungen.
- kann keinen Blutdruck messen.
- seltene, nicht zeitgemäße Updates Intervalle.
- deutlich weniger Apps für Huawei`s HarmonyOS 3.x (ist kein Vergleich zu Samung`s /Google WearOS)
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda und Melkor
Ich bin mit den samsung buds und einem galaxy unterwegs.

Smarte Funktionen sind mir nur bedingt wichtig. Ganz wichtig ist es mir autmf der Uhr anrufe auslösen zu können, die Danny automatisch über die buds geführt werden.

Sind die 2 oder drei Apps die ich von Huawei installieren müsste ein schwerer Akku Nachteil?
 
Moin zusammen,
muss @W113 kurz widersprechen zu einigen abwertenden Punkten bei der Watch 4 Pro Elite.
Sie hängt seit knapp 1 Jahr an meinem Handgelenk und bietet folgende Funktionen:
- WLAN
- NFC (Karten über Health zufügen, keine Bezahlfunktion)
-eSIM
Also einige Deiner negativen Aspekte aufgewertet.
@Schoda: Zur Akkunutzung der Huawei Apps ist zu sagen, das Health den Akku moderat nutzt. Abhängig davon, wie oft Du Auswertungen machst o.ä.

ABER: nach einem Jahr lässt die Akku-Laufzeit merklich(!!) nach. Von ursprünglich gut 1 Woche sind nur 3-4 Tage übrig, und das bei mäßiger Nutzung, sprich WLAN aus, kaum telefonieren mit der Uhr.
 

Ähnliche Themen

Effe101
Antworten
3
Aufrufe
254
xLite
xLite
flatflo
  • flatflo
Antworten
3
Aufrufe
343
Splitter11
S
D
Antworten
7
Aufrufe
512
kriscross
K
Zurück
Oben Unten