Fitness Band gesucht, guter Akku und gute Fitness Daten wichtig.

G

gehirn tot

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallo zusammen,

Ich hab aktuell ein mi band 4 und hätte gern besseres / genaueres fitness und schlaf tracking.

Beim schlafen erkennt das mi band z. B. nicht mal wenn ich zwischendurch aufs klo gehe und sagt mir ich hätte durch geschlafen. Ich schätze andere messungen des bands sind ähnlich schlecht. Daher will ich gerne upgraden.

Wichtig wäre mir weiterhin eine gute Akkulaufzeit. 2 wochen wären schön. 1 woche sollte es aber schon mind. sein.

Zuverlässige Benachrichtigung über Anrufe, WhatsApp und sms (telefonieren will ich aber weiter üners handy)

Formfaktor smart band / fitness tracker. Uhren finde ich nicht so angenehm zu tragen.

Wasserfest. Schwimmen und Duschen sollte damit möglich sein.

Allgemeiner Fitness Zustand soll mit den gängigen sensoren erfasst werden und auch ein tracking des fitness trainings mit puls messung fände ich gut.

Gutes Schlaftracking / schlafanalyse

Automatische radfahr erkennung und tracking (inkl puls) wäre ein nice to have, aber nicht zwingend notwendig.

Preis ist erstmal secundär. Bisher bin ich auf das fit bit charge 6 gestoßen. Gibt es andere hochwertige Alternativen?

Freue mich über Vorschläge und bin gespannt ob meine Anforderungen überhaupt realistisch erfüllbar sind
 
Ungeachtet der hier folgenden subjektiven Empfehlungen :

Ich bezweifle stark , dass deine gewünschte Akkulaufzeit mit den gewünschten permanent zur Verfügung stehenden Services übereinpasst.

Das solltest du eher ausklammern , denn das kannst nur du alleine im Praxistest feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gehirn tot
Es gibt keine SmartWatch mit wirklich gutem Schlaftracking.
Guck Dir die Videos vom "Quantified Scientist" auf YouTube an. Der macht seit Jahren Tests inkl. Schlaftracking.

Selbst die besten SmartWatches - Apple Watches - kommen nur auf eine Genauigkeit von grob 80%.

Die günstigsten Tracker die ansatzweise ähnlich gut den Schlaf tracken sind die Geräte von FitBit. Ich würden dann die Charge 6 empfehlen, die Du selbst auch entdeckt hast. Die hat zwar ein nutzloses, weil ungenaues GPS, ist aber ansonsten ganz OK.
Akkudauer knapp eine Woche.

Ich würde aber eher akzeptieren dass Schlaftracking nicht so super ist und das Tracking innerhalb der Ungenauigkeit, die das Gerät liefert sehen. Also wenn Du was ausprobierst um besser zu schlafen, sollten das Gerät innerhalb seiner Ungenauigkeiten trotzdem eine Veränderung zeigen.

Wenn Du ne echte Krankheit wie z.B. Schlafapnoe hast, könnte evtl der Withings Sleep Analyzer helfen. Aber der ist auch nicht soooo genau.
 
  • Danke
Reaktionen: gehirn tot und 502826
Moin,
Danke für eure Rückmeldungen. Das das schlaftracking nicht perfekt ist bei so nem armband ist klar. 70-80% finde ich da auch ausreichend um grob nen Überblick zu bekommen. Mein aktuelles mi band ist da nur echt nutzlos, erkennt schlaf teilweise auch beim film schauen und merkt nicht wenn ich nachts mal aufstehe. Das Niveau von fitbit würde mir sicher reichen.

Da mir auch das tracking meines Fitness und Gesundheitszustand wichtig ist, habe ich noch weiter gesucht und bin jz noch auf das garmin vivosmart gestoßen.

Ich studiere aber auch gerade noch the quantified scientist kanal um weitere Kandidaten aus zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Booth
Ich würde es mir der Fitbit probieren. Xiaomis Uhren sind leider nur Uhren, nicht mehr und nicht weniger. Die erkennen auch erst 2 Stunden nachdem aufstehen das man wach ist oder meinen man soll aufstehen und sich bewegen weil in der letzten Stunde keine Aktivitäten erkannt wurden, obwohl man die ganze Zeit auf den Beinen war und etwas gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

Baumstamm
Antworten
5
Aufrufe
144
Baumstamm
Baumstamm
E
  • elementz89
Antworten
6
Aufrufe
331
kriscross
K
toidi
Antworten
0
Aufrufe
89
toidi
toidi
Zurück
Oben Unten