Erfahrungsbericht: Galaxy Watch 6 vs. Xiaomi Watch 2 Pro (LTE) Android ist kompliziert

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sonic-2k-

Enthusiast
3.648
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine Erfahrungen mit der Galaxy Watch 6 und der Xiaomi Watch 2 Pro (LTE) teilen. Die Xiaomi Watch 2 Pro habe ich mir gekauft, weil ich inzwischen ein Xiaomi-Smartphone (14 Ultra) nutze. Die Galaxy Watch 6 hatte ich mir Anfang des Jahres zusammen mit einem Samsung S24 U zugelegt, doch die Zufriedenheit mit dem Samsung-Smartphone blieb aus, weshalb ich nun bei Xiaomi gelandet bin. Da das Hin und Her zwischen den Geräten kostspielig war, behielt ich die Galaxy Watch 6 bei.

Leider lief die Nutzung der Galaxy Watch 6 in Verbindung mit dem Xiaomi-Smartphone nicht reibungslos. Ich musste sämtliche Energiesparmodi deaktivieren, damit die Benachrichtigungen zuverlässig ankommen. Trotzdem war das System nie wirklich stabil: Mal kamen Benachrichtigungen an, mal nicht. Eine Weile funktionierte es reibungslos, dann wieder nicht.

Auch das Auflegen von Anrufen über die Galaxy Watch 6 funktionierte beim Xiaomi-Smartphone nicht. Die „Smartphone-Suchen“-Funktion hat nur ein einziges Mal funktioniert – danach nie wieder. Zusätzlich störten mich die zahlreichen Samsung-spezifischen Apps und UI-Elemente, die über WearOS 4 gelegt wurden, wie der eigene Sprachassistent und Samsung Pay. Einmal gelang es mir, den Samsung Assistant durch Google Assistant zu ersetzen, doch auch das funktionierte nur verzögert und unzuverlässig. Eine Synchronisation zwischen den Weckfunktionen der Galaxy Watch 6 und des Xiaomi-Smartphones war ebenfalls nicht möglich. Beide Geräte agierten unabhängig voneinander, und es war nicht möglich, sie gegenseitig zu steuern.

Zu Beginn dachte ich, dass die Galaxy Watch 6, basierend auf WearOS, problemlos mit jedem Android-Smartphone kompatibel sei. Leider stellte sich das als Trugschluss heraus. Für mich ist es enttäuschend, dass Samsung nativ vorhandene WearOS-Funktionen teilweise ersetzt und die Nutzung mit anderen Smartphones dadurch erheblich erschwert.

Ein Pluspunkt der Galaxy Watch 6 ist jedoch die automatische Trainingserkennung, die zuverlässig Aktivitäten wie lange Spaziergänge oder Radfahren erkennt und aufzeichnet.

Wie sind eure Erfahrungen?