Eierlegende Vollmilchsau gesucht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
arashi

arashi

Enthusiast
646
Hallo zusammen.
Auch wenn ich befürchte, dass ich nicht fündig werden, versuche ich es mal auf diesem Weg.
Ich suche eine Uhr/Fitnesstracker mit den folgenden Eigenschaften:

- Software mit Analyse wie bei Whoop
- Akkulaufzeit wie bei Garmin
- Wertigkeit wie bei Withings
- Fitnesstracking wie bei Wear OS
- Konnektivität mit Android Handy
- Apps (assistant, Navi, Notizen, usw) wie bei Wear OS

Danke für eure Hilfe oder Ernüchterung 😅

• Danke
Reaktionen: omah
Vielleicht beschreibst Du hast, was Du brauchst?
Bis auf die Apple Watch können alle Uhren mit Android, wobei Samsung und Huawei die volle Nutzung nur mit Smartphones aus ihren Unternehmen zulassen.
Akku hat Du nur bei Huawei oder Garmin, bei Garmin musst Du aber unterscheiden zwischen MIP Display(>14d) oder Amoled (~7d)
Die beiden arbeiten aber mit einem proprietären System, also wenig Apps => wenig Smartphone

Volle App Auswahl hast Du nur bei WearOS, das war es dann aber mit dem Akku.

Priorisiere deine Wünsche und dann musst Du Dir dementsprechend eine Uhr aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi
Fitnesstracking Wie bei WearOs 🤷‍♂️
Da sind doch alle anderen besser drin?!😅
Oder was genau ist damit gemeint?

• Danke
Reaktionen: 610768 und arashi
@jannux das problem ist nur, dass sich die Prioritäten ständig ändern

@Splitter11 ich meine, dass ich das bei der Withings Uhr nervig finde, weil man kein großes Touch Display hat. Und beim whoop Band soll es ja noch blöder sein, weil man da nichts starten kann, ohne Handy

Verstehe trotzdem nicht so ganz, inwiefern das etwas mit dem Fitnesstracking zu tun hat? Du meinst ja eher die Bedienung?!

Was spricht gegen eine Garmin Fenix?
Wertigkeit Top, in Sachen Sport, Fitness und Analyse kann eigentlich keiner mithalten, Akkulaufzeit top.
Navi und Karten gibt's auch, Apps auch einige, ist aber halt keine reine Smartwatch.

• Danke
Reaktionen: arashi und 610768
Bei Whoop SOLL es blöder sein?
D.h. Du kennst die gar nicht, möchtest aber deren Analyse Funktion?

Guck Dir mal Garmin an, die Dinger sind absolut hochwertig, genauso Samsung und Co.

Hast Du Dich mal mit den Thema richtig auseinandergesetzt, bevor Du hier fragst?

Triff doch erstmal eine Auswahl und stelle dann spezifische Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Vollmilchsau! Ich schmeiß´mich weg :thumbsup:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Obelix65, HartzFear, Hego.dmsk und 5 andere
@omah vielleicht gibt es da was von "Milka"

Aber das ganze hört sich so an als ob man die besten Punkte der einzelnen Hersteller beim Smartphone quartett zusammengewürfelt hat ohne einen realen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Splitter11 ja, ich meine hauptsächlich die Bedienung, zB über Komplikationen auf dem Display. Garmin habe ich getestet. Da komme ich mit dem OS überhaupt nicht klar. Das sieht aus wie 2006 und ist auch so unübersichtlich.

@jannux schreibe ich ja. Man muss die Trainings am Handy starten. Das möchte ich aber beim Sport nicht dabei haben müssen. Daher stört mich bei whoop auch, dass es kein GPS hat. Garmin gefällt mir wie gesagt nicht. Und klar habe ich mich informiert. Ist aber gerade bei Influencer-Produkten sehr schwierig, objektive Informationen zu erhalten. Selbst getestet habe ich inzwischen alles außer whoop

@Andrea6 ja klar. Schreibe ich ja. Ich suche nach dem besten (für mich) aus verschiedenen Produkten und habe die Hoffnung, was übersehen zu haben, was ihr vielleicht kennt

Du suchst nach dem Besten für Dich, aber du beschreibst nicht was du wirklich brauchst. Wie sollen wir Dir zu einer Uhr verhelfen oder dich vernünftig beraten, wenn wir Dein Zielszenario für die Uhr gar nicht kennen.

Du wirst dich bei jeder Uhr an die Menüführung gewöhnen müssen. Alle sind anders und wenn man sich mit Garmin mal beschäftigt hat, ist die absolut logisch und hat sich seit Jahren nicht verändert.
Ich habe mich ausgiebig mit Uhren beschäftigt, Huawei, Samsung, Amazfit, Garmin, Tizen, WearOS, alles außer Apple.
Die haben alle ihre Schwerpunkte, der eine legt Wert auf Mode und Schnickschnack, der andere legt Wert auf Smartphone Funktionalitäten, der anderer auf Sport . Du wirst keine Uhr finden, die alles kann. (Finde ich auch richtig, denn die, die alles können oder alles versprechen sind meistens Murks).

• Danke
@arashi Das hat was von "ich backe mir die super Smartwatch". Du kannst ja nicht die grössten Stärken der einzelnen Hersteller rauspicken und dann erwarten diese eine super Uhr zu finden. Dürfte klar sein, dass diese Uhr nicht existiert

• Danke
Reaktionen: Team-T, arashi und Splitter11
Hauptsächlich suche ich einen Gesundheits-/Fitnesstracker, der die Daten nicht nur erhebt, sondern auch auswertet und auf Basis der Veränderungen Empfehlungen abgibt.
Die Uhr sollte im Alltag praktisch sein (Akkulaufzeit, SmartWatch Funktionen etc) und dann gerne noch ansehnlich sein.
Bis auf die Auswertung der Daten bieten das eigentlich fast alle Uhren.

@arashi Wenn du Garmin nicht magst, dann vielleicht Suunto oder Polar? Eher Sportuhren als reine Smartwatches, aber bei der Auswertung der Daten sollten beide Marken ganz vorne liegen.

• Danke
@makeno aktuell teste ich einen Polar Armgurt. Nachteil ist, dass beim Joggen Polar das Training trackt und meine smartwatch die Schritte. Und das Handy selbst scheint auch was zu tracken, sodass ich nach ca 38 Minuten joggen für ca. 6,8 km über 1.200 Kalorien gutgeschrieben bekommen habe. Leider alles ziemlich unbefriedigend

• Danke
Reaktionen: Obelix65 und omah
Vollmilchsau 😁😁😁

• Haha
Reaktionen: Obelix65