Was ist vom Samsung Galaxy Tab S9 FE zu halten

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
techbiene

techbiene

Erfahrenes Mitglied
236
Hallo,
ich möchte mir ein Tablet von Samsung kaufen. Ins Auge gefasst habe ich das Galaxy Tab S9 FE, ist das eurer Meinung nach empfehlenswert?
Erledige auf dem Tablet etwas privaten Bürokram, Banking, im Netz Surfen, hin und wieder einen Film ansehen, Bilder u. Videos drauf speichern und ansehen/abspielen.
Qualität der Kamera, am Tablet, ist nebensächlich, was mir wirklich wichtig ist, dass ich es im Garten gut nutzen kann, also das Display schön hell ist und das Teil flüssig läuft.
Ich bin von meinem Galaxy S23+ 120 Hz gewohnt, ist zu den 90 Hz am S9 FE ein großer Unterschied?

Ach ja fast vergessen, welche Hülle mit Tastatur wäre empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
techbiene schrieb:
etwas privaten Bürokram, Banking, im Netz Surfen, hin und wieder einen Film ansehen, Bilder u. Videos drauf speichern und ansehen/abspielen.
Dafür reichts.
techbiene schrieb:
im Garten gut nutzen kann, also das Display schön hell ist
Unter normalen Bedingungen hell genug. Allerdings hatte ich neulich am ersten wirklich warmen Tag den Eindruck, dass das Display nach ~15 Minuten die Helligkeit runterregelt. Der WLAN-Empfang reicht bei mir bis in den Garten, wo andere Geräte schon schwächeln. Filme streamen könnte aber grenzwertig werden.

techbiene schrieb:
Ich hab der Einfachheit halber Smart Book Cover | Samsung Galaxy Tab S9 | Samsung DE dran hängen.

• Danke
Reaktionen: techbiene
@hagex
Im Garten streame ich ohnehin keine Filme ... ich denke, für 390€ werde ich nicht viel falsch machen und bei Samsung gibt's derzeit als kostenlose Zugabe, das Book Cover Keyboard Slim, wenn man die Rechnung einreicht.

Galaxy Tab S9-Serie jetzt kaufen | Samsung DE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Bin tatsächlich auch dran interessiert gewesen, allerdings ist der Prozessor echt ein Witz. Schon im alltäglichen Gebrauch sollen sich Ruckler bemerkbar machen. Habe im Smartphone den 778G+ Prozessor, der gerade noch angenehm schnell ist und der Exynos von Samsung soll leistungstechnisch sogar darunter liegen.
90hz finde ich immer noch der beste Kompromiss zwischen Akkuverbrauch und User Experience. Mehr als 90hz würde ich zb nicht brauchen.
Wäre der Prozessor besser, dann wäre es ein Kauf gewesen.

Für deine Anwendungen hingegen ist das Teil vielleicht richtig. Aber für die Zukunft, für immer schwierige Anwendungen, ist das Teil nichts.

@MJens92
ich schaue mir das einfach mal an, wenn es mir nicht zusagt, kann ich es ja immer noch zurückzuschicken.
Wenn das S9 FE wenig taugt, was ist dann mit Samsung Tablets wie z.B. dem Tab S6 Lite, oder dem Tab A9+ ... dann wären die ja gar nicht brauchbar?!

Ich sag ja nicht dass diese nicht zu gebrauchen sind aber das wäre mir bei einem neuen Produkt zuviel Kompromiss. In Testvideos sah man schon mMn ziemlich deutlich dass der Prozessor ordentlich ran muss.
Wäre cool wenn du dann berichtest wie das Teil insgesamt läuft.

@MJens92
Mache ich gerne .. ich denke, wenn langjährige Moderatoren / Nerds wie z.B. @hagex, das Teil nutzen, wird es so schlecht nicht sein, ich werd's ja bald mit meinen bescheidenen techn. Kenntnissen, selbst beurteilen können.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tab S9 FE kam heute bei mir an ... wie versprochen, teile ich meine Ersteindrücke.
Ich denke es macht Sinn, wenn ich das besser im Tab S9 FE Forum mache.

• Danke
Reaktionen: makeno, MJens92 und hagex