Vergleich Cat Helix Wifi - Samsung Galaxy Tab 3 (8 Zoll)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Murph

Murph

Stamm-User
228
Hallo zusammen,

ich suche ein 8 Zoll Tablet um die 100 Euro rum. Hauptsächlich für Zuhause zum Surfen, Mailen, Facebook, Youtube, .... also Wifi reicht.

Aktuell habe ich ein Cat Helix Wifi hier. An sich nicht schlecht und für 99 Euro natürlich ein klasse Gerät. Jedoch merkt man beim Scrollen im Browser schon, dass es leicht ruckelt, was mich auch etwas stört.. Und auch die Lautsprecher sind ziemlich leise.
Auch Zubehör (z.B. eine gute Hülle) ist natürlich etwas spärlich.

Jetzt würde ich auch ein Samsung Galaxy Tab 3 (8 Zoll) für ca. 125 Euro bekommen. Ist ja aber nur ein Dualcore. Aber sonst von den technischen Daten ähnlich, soweit ich das sehe.

Kann mir jemand aus Erfahrung etwas zur Performance sagen, und ob es da beim Scrollen auch ruckelt? Zu welchem würdet ihr mir den raten?

Ich selbst habe nur den Vergleich zum LG G Pad 8.3, aber das ist preislich zu weit weg.

Gruß
Murph

Zuletzt bearbeitet:
Scrollen: Mal den Browser getauscht?
Das LG G Pad 8.3 wurde inzwischen abverkauft und die Neupreise sind keinesfalls ein guter Gradmesser. Da musst du eher Richtung Gebrauchtware schauen ;)

Welches cat Helix hast du? Gibt ja auch die QuadCore Variante?

Hallo Melkor,

es ist das aktuelle Cat Helix Wifi mit 1,3 GHz Prozessor, Cortex A7, Quad Core.

Ich hab es erst mit dem Standard-Browser versucht und danach mit dem Chrome. War leider kein Unterschied.

Werde heute Abend noch das oben genannte Samsung Galaxy Tab 3 versuchen.
Vielleicht läuft es ja trotz Dualcore weicher und flüssiger! Im direkten Vergleich werde ich es ja gleich sehen.

Das Ruckeln kann meherer Gründe haben:
- schlechte Software (da würde ich mal im Helix Forum schauen)
- zu wenig RAM (Android profitiert von mehr RAM)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:13 Uhr wurde um 10:20 Uhr ergänzt:

Das Ruckeln kann meherer Gründe haben:
- schlechte Software (da würde ich mal im Helix Forum schauen)
- zu wenig RAM (Android profitiert von mehr RAM)

Ruckeln beim surfen kann übrigens auch an zu umfangreichen Webseiten liegen bzw. an werbeverseuchten Webseiten. Desweiteren kann es auch an einer trägen Internetanbindung liegen (was bei WLAN natürlich eher selten vorkommt bzw. dann tatsächlich am Internet-Routing Deines Provoders oder am Zielserver liegt).

Ich habe übrigens das Galaxy Tab 3 8.0 - nutze vorwiegend Dolphin als Browser. Und obwohl ich viel mobile Webseiten ansteuere, ruckelt es immer wieder mal leicht. Allerdings... ruckelt das Surfen auch gelegentlich an meinem Desptop-PC mit i7-CPU und 16GB RAM ;)

Zurück
Oben Unten